M
Master
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 28.01.2005
- Beiträge
- 1.612
Mehr Informationen & Quelle:Der jüngste Spross der Motorenbaureihe EP, entstanden aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group, entwickelt aus nur 1.397 cm3 Hubraum 70 kW (95 PS) bei 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 136 Nm liegt bei 4.000/min an. Der neue Benziner beeindruckt mit seiner hohen Durchzugskraft und seinem breiten nutzbaren Drehzahlband. Bereits bei 2.000/min stehen 117 Nm oder 86 Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung. Sein Debut feiert der neue 1,4-Liter-Ottomotor im 207 SW.
Ab August ist er auch für die 207 Limousine bestellbar. Das 1,4-Liter-16V-VTi-Triebwerk stellt ein echtes Novum für die Fahrzeug- und Hubraumklasse der kleinen Kompakten dar. Dieser Motor bietet die gleichen Technik-Highlights wie der für 207 Limousine, CC und SW verfügbare 1,6-Liter-VTi mit 88 kW (120 PS). Peugeot verwendet für den 1,4-Liter-Motor die interne Bezeichnung EP3 mit der Zusatzkennzeichnung "VTi" (Variable valve lift and Timing injection), die auf die modernste Vierventiltechnik mit variabler Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite (VVT) sowie den variablen Ventilhub auf der Einlassseite zur Verbesserung des thermodynamischen Wirkungsgrades hinweist.
http://www.kfz.de/alle_meldungen/index/alle_meldungen,4021,Peugeot_EP3-Motor,news.htm