OME Nitrocharger Sport Fahrwerk, eine Pleite?

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Huskyeye

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Ich habe jetzt seit 1200km das komplette Fahrwerk meines Terracan durch OME Nitrocharger Sport und anderen Federn ersetzt. Für mich ein einzugestehender Fehler... Das "Old Man Emu" Fahrwerk hat keinerlei Komfortverbesserung, auch wenn Taubenreuter und andere dies erzählen.

Ich weiß wirklich nicht, warum jeder so begeistert von diesem Höherlegung OME Stossdämpfer ist? Zwar vermindert sich die Seitenneigung und das Nicken beim Bremsen, aber dafür spürt man jede kleine Unebenheit auf der Strasse. Und mit jede meine ich wirklich alles: Fugen/Rillen/Wellen.
Nach dem Tausch auf Nitrocharger wird's straffer, keine Frage... Und unangenehmer! Du fährst wie auf einer Rüttelplatte und es ist egal ob du 60 oder 120 fährst... Ich musste sogar den Reifendruck auf der österreichischen Autobahn von 2,3 auf 2,0 absenken, damit man es ertragen konnte.

Da ich herausgefunden habe, dass OME bei Monroe fertigen lässt, hat es mich nicht gewundert, dass andere über den Monroe Reflex genau das gleiche schreiben. Viele bauen die Dämpfer schon nach 5000 - 10000 km wieder aus, weil sie es nicht aushalten.

Ich verstehe nicht wie andere im Terracan einen Reifendruck von 3,0 fahren können? Ich habe das mal 10 km probiert... auf einer normalen Landstraße... Ich dachte die Karosserie fällt weg... auf einem Waldweg mit 30km war es unbeschreiblich wie sich kleine Schläge auswirken, die großen aber geschluckt werden.

Taubenreuter hat mir defintiv ein Komfortfahrwerk verkauft - mit OME Nitrocharger Sport ist das Auto klar nicht mehr als komfortabel zu bezeichnen (es ist eher ein tiefergelegter Audi TT) - will aber jetzt nicht mehr helfen... Für das Geld hätte ich billigere Dämpfer bekommen können und öfter getauscht.

Aber ich gebe nicht auf:

Wer kann mir weichere Stoßdämpfer sagen, die auch höher legen, aber alles schlucken ohne durchzuschlagen...

Kann es andere Gründe geben, warum das Lenkrad vibriert oder besser das ganze Auto?
Es war vor dem OME Tausch definitiv besser auf der Autobahn, nur wenn starke Löcher oder Wellen kamen dann übertrug sich das ins Auto... Speziell Bodenwellen in 30er Zonen sind heftig...

Ach so eines noch... mit heftig überladenem Kofferraum war es besser auf der Autobahn :confused:
 
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terracaino

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Ich fahre seit Jahren Ironman.
Erst nur die Dämpfer, später auch die Federn. Und ich kann nur positives drüber sagen.
Ich fahr 3.0 bar und bin zufrieden.
Die ironman Federn bringen deutlich höhere Zuladung und einige cm mehr Höhe.
Ironman Fahrwerk im Terracan - Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!
Und die Dämpfer sind deutlich komfortabler als das Serien Fahrwerk.

Zu den OME kann ich nichts sagen, aber nach deiner Beschreibung
liest es sich so als ob deine Koppelstangen,Stabi - und sonstigen Anschlaggummies zu
dem Gerüttel beitragen.
Lenkarme und Spurstangen sollten auch noch spielfrei sein.
Das würde ich erst ausschliessen bevor ich ein neues Fahrwerk kaufe.

Wenn die Drehstäbe hochgedreht wurden, müssen die Anschläge gekürzt werden.
Ansonsten hat das Auto vorne keinen Einfederweg mehr.
 
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gutschiii

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ich hab auch die ironman dämpfer drin,
und fahr mit 2 bar
die toyo OPEN COUNTRY A/T
und kann mich ned beschweren
gruss
günter
 
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Huskyeye

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Hallo Gutschii,
Danke, aber außer dass du mit 2,0 bar fährst hilft mir das nicht besonders bei meinem Problem. Ich habe nun einmal 800 Euro für die OME Dämpfer ausgegeben und versteh einfach nicht, warum ich die kleinste Unebenheit sowohl vorne als auch hinten spüre... Und noch mehr verstehe ich nicht, dass Taubenreuter das so am Arsch vorbei geht und die sich nicht mal mehr auf den versprochenen Rückruf melden...
 
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Huskyeye

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Erfahrungsbericht für Höherlegung mit Old Man EMU Nitrocharger Sport:

Die in der Werbung so hochgelobten Stossdämpfer Old Man EMU Nitrocharger Sport sind für unsere Autobahnen und Schotterpisten ungeeignet und überteuert.

Ursprünglich hat OME mal Stossdämpfer entwickelt, die es aber nicht mehr gibt. Stattdessen wird das Produkt durch die Sportversion ersetzt und die ist baugleich und völlig identisch mit Monroe Gas Stossdämpfern

Die Old Man EMU Nitrocharger Sport Stossdämpfer sind straff... sehr straff... Und wer Interresse hat seinen Geländewagen mit dem Feeling eines tiefergelegten DTM auszustatten, der liegt hier richtig!
Der Vorteil am Old Man EMU Nitrocharger Sport ist, dass schon auf der Autobahn ein gutes Offroadfeeling entsteht und die kleinste Unebenheit direkt und unverblümt in den Fahrerraum übertragen wird...

(Laut Taubenreuter wurde schriftlich mehr Komfort zugesichert... Das stimmt, ich habe jetzt immer ein Handtuch mit, weil mir der Kaffee dauernd aus der Tasse schwappt)

Mein Update nach 6000km...
Alle weiteren Fahrwerksteile wurden geprüft, Telefonate wurden geführt, Reifendruck auf 2,0bar herabgesenkt... Der Importeur ist desinteressiert, verkauft ist schließlich verkauft... Und eingebaut ist eingebaut...

Mit Tempo 80 über die Schotterstrecke auf dem Feldweg - es wird besser und besser je schneller du fährst... Aber mit Schrittgeschwindigheit ist es nicht zum Aushalten!

Hätte ich vorher gewusst, dass es sich um identische Monroedämpfer handelt, dann hätte ich die Finger weggelassen, denn das Internet ist voll von negativen Berichten zu genau diesem Thema und diesen Dämpfern...

Old Man EMU Nitrocharger Sport ist ein straffer Dämpfer mit bestem Marketing, weil anfangs eine Blattfeder irgendwo in Australien entwickelt und die ersten Dämpfer super waren, muss ja Alles gut sein - leider IST DAS FALSCH ...

Nur das Marketing macht ihn so erfolgreich, den Monroe Sportdämpfer aus dem Hause OLd Man Emu - der Dämpfer ist es jedenfalls nicht ... :mad:

Mein Fazit: Geld sparen - was billigeres fahren und öfter tauschen!
 
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Huskyeye

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Nissan verbaut Sachs Stossdämpfer, hat die schon mal jemand gefahren?
 
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vertico

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Tag zusammen,

ich fahre inzwischen seit über 100.000km mit dem OME Fahrwerk im Terracan durch die Gegend und kann die Erfahrungen nicht bestätigen. Sicher, es ist straffer als das Original, aber das ist auch gut so, denn das Butterfahrwerk des Terracan macht keinen Spaß, auf wenn es sicherlich komfortabler ist.
Was beim OME zu beachten ist, es gibt für den Terracan 2 unterschiedliche Härten.
Ein "normales" und eine Heavy Duty Version, die für höre Belastung gedacht ist,
also wenn ich mich ständig am zulässigen Gesamtgewicht bewege ;)
Vielleicht ist ja diese Heavy Duty Version verbaut worden.

Meinen Umbau auf OME würde ich auf jeden Fall wieder machen.

Bis bald,

Alex
 
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