Ölverlust am Motor Getriebe und hinterem Differenzial

Diskutiere Ölverlust am Motor Getriebe und hinterem Differenzial im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo zusammen, mein Vater hat bei seinem Terracan (BJ 2004 Schaltgetriebe) Gestern ein Klacken beim Fahren gehört, daraufhin wurde der Wagen...
S

simon1234

Gast
Hallo zusammen,
mein Vater hat bei seinem Terracan (BJ 2004 Schaltgetriebe) Gestern ein Klacken beim Fahren gehört, daraufhin wurde der Wagen heute Morgen zum KFZ-Meister unseres Vertrauens gebracht.
Das Klacken konnte (noch)nicht bestätigt werden, allerdings verlieren wohl das Differenzial hinten, das Getriebe und noch irgendetwas vorne stark Öl.

Wir sollen mit dem Wagen zum Hyundaihändler gehen, weil wohl einiges Spezialwerkzeug benötigt wird.
Der KFZ-Meister hat die Reparaturkosten auf mindestens 2000 Euro geschätzt.

haben eure Terracan's auch solche Probleme?
bzw. habt ihr Erfahrung mit solchen Problemen?
Ich finde das recht seltsam, dass ein 5-6 Jahre altes Auto direkt an mehreren Stellen Öl verliert.

Der Schutz für den Tank(denke ich mal, mittig vor der Hinterachse) ist auch komplett durchgerostet.

der Wagen hat jetzt gut 150.000 km runter und wird oft im Anhängerbetrieb und für weitere Strecken eingesetzt.

Liefe Grüße
Simon
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Moin Simon

also so eine Aussage von einem KFZ Meister OHNE das er exakt definiert was denn nun defekt ist ist totaler Unsinn....

"Klacken" kann nicht von vielen Stellen her kommen. Vom Diff hinten sicherlich nicht so schnell. Auch glaube ich nicht, dass der Oelverlust damit unmittelbar zu tun hat.....

Oelverlust hat mein TC nicht - er hatte hinten einmal den Simmering vom Diff defekt - allerdings fahre ich auch sehr oft ins Gelände und die Beanspruchung ist teils schon heftig. Oelverlust sind i.d. Regel aber nur Simmeringe oder mal 'ne Dichtung - das sind keine 2000 EUR Reperaturkosten - sondern ehr im untersten dreistelligen Bereich, je nach dem wo und was.....

Bzgl. "Klacken" - wann taucht das auf?
Ist es TOD oder ein manuelles Verteilergetriebe (Auto/Low oder 2H/4H/4L)?
Den Fehler kann man doch sicherlich reporduzieren - oder?

Ein lautes "Klonck" kann z.B. vom Verteilergetriebe kommen, wenn im 4H, 4L (beim TOD immer.....) die Kette im Verteilergetriebe durchrutscht. Lass Dir hier nix erzählen. Die Kette kostet als E-Teil rd. 65 EUR in den USA, der Einbau ist in 3h erledigt..

Hier in "D" gibt es einige Firmen die Austausch Verteilergetriebe für >2800EUR verkaufen und damit ein heiden Geld machen.

Gruss,
Woody
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
Moin Simon

also so eine Aussage von einem KFZ Meister OHNE das er exakt definiert was denn nun defekt ist ist totaler Unsinn....

"Klacken" kann nicht von vielen Stellen her kommen. Vom Diff hinten sicherlich nicht so schnell. Auch glaube ich nicht, dass der Oelverlust damit unmittelbar zu tun hat.....

Oelverlust hat mein TC nicht - er hatte hinten einmal den Simmering vom Diff defekt - allerdings fahre ich auch sehr oft ins Gelände und die Beanspruchung ist teils schon heftig. Oelverlust sind i.d. Regel aber nur Simmeringe oder mal 'ne Dichtung - das sind keine 2000 EUR Reperaturkosten - sondern ehr im untersten dreistelligen Bereich, je nach dem wo und was.....

Bzgl. "Klacken" - wann taucht das auf?
Ist es TOD oder ein manuelles Verteilergetriebe (Auto/Low oder 2H/4H/4L)?
Den Fehler kann man doch sicherlich reporduzieren - oder?

Ein lautes "Klonck" kann z.B. vom Verteilergetriebe kommen, wenn im 4H, 4L (beim TOD immer.....) die Kette im Verteilergetriebe durchrutscht. Lass Dir hier nix erzählen. Die Kette kostet als E-Teil rd. 65 EUR in den USA, der Einbau ist in 3h erledigt..

Hier in "D" gibt es einige Firmen die Austausch Verteilergetriebe für >2800EUR verkaufen und damit ein heiden Geld machen.

Gruss,
Woody
Soweit gebe ich dir recht die Teile sind im Zubehörhandel vergleichsweise günstig, nur wenn der Simmering an der Kurbelwelle Getriebeseitig defekt ist und der gewechselt werden muss wird auch die Kupplung gemacht wegen Ölfilm und man muss auch die AW rechnen die anfallen für Getriebeausbau und einbau plus reperatur des simmerings Getriebe und Diff, wer sich Die sache selbst machen kann Spart sicher Geld jadoch kann das nicht jeder und manche legen wert darauf das alles von einer Werkstatt gemacht wird.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi ZP402

Soweit gebe ich dir recht die Teile sind im Zubehörhandel vergleichsweise günstig, nur wenn der Simmering an der Kurbelwelle Getriebeseitig defekt ist und der gewechselt werden muss wird auch die Kupplung gemacht wegen Ölfilm und man muss auch die AW rechnen die anfallen für Getriebeausbau und einbau plus reperatur des simmerings Getriebe und Diff, wer sich Die sache selbst machen kann Spart sicher Geld jadoch kann das nicht jeder und manche legen wert darauf das alles von einer Werkstatt gemacht wird.
Es steht jedem frei in eine Werkstatt zu gehen und alles dort machen zu lassen. Allerdings hat der Normale Kunde kaum die Möglichkeit zu beurteilen ob die Sachen ordentlich und kostengünstig gemacht werden. Es wird in Deutschland meist nur noch Ausgetauscht - repariert wird nicht mehr. Ich finde auch, dass ein ordentlicher Preis kein Problem sein sollte.

Bzgl. des von mir beschriebenen Problems mit der VTG Kette kann ich nur sagen dass man VIEL Geld sparen kann wenn man eine auf Getriebe und Motoren spezialisierte Werkstatt reparieren anstatt einer Hyundai -Werkstatt einen Austausch machen lässt.

Bei einem Kupplungswechsel und Simmeringwechsel würde ich ebenfalls eine Werkstatt aufsuchen die auch das ZMF prüfen kann. Das wird gerne vergessen und in ein paar Tausend km stehste wieder da.....

Gruss,
Woody
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
Da gebe ich Dir schon recht nur gibts leider nicht in jeder Stadt oder Landkreis solche Betriebe, man muss halt der Werkstatt klar sagen ob tauschen oder Reparieren, wir zum beispiel machen in solchen fällen eine Kostenaufstellung und lassen den Kunden entscheiden, der kann dann jederzeit auch noch einen Gutachter hinzuziehen den wir bei mehr als 10 % höherer kosten von unserem angebot zahlen, so fair sind zwar nicht alle Werstätten aber ausserhalb der Großstädte denkt man etwas anders. Wechseln mit der Kupplung auch die angrenzenden Simmeringe und berechnen auch die Teile weils dann fast keinen aufwand macht die zu wechseln und wir haben keinen Ärger wegen der Teile, gibts soweit ich weis auch nicht in jedem Betrieb.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi

Da gebe ich Dir schon recht nur gibts leider nicht in jeder Stadt oder Landkreis solche Betriebe, man muss halt der Werkstatt klar sagen ob tauschen oder Reparieren, [...]
Ich sag ja nicht dass alle Werkstätten so sind - es soll sich niemand hier angegriffen fühlen. Aber meistens wird ja nicht gefragt sondern es gibt klare Vorgaben.
Die drei von mir besuchten Hyundai Werkstätten waren halt so. Ich habe den Luxus, dass ich eine sehr gute Motoren- und Getriebeinstandsetzungsfirma vor der Tür hab - bzw. dort auch selbst reparieren kann.

Ich bekomme jede Woche Mails von Terracan-Fahrer die Probleme haben. Da bin ich scheinbar kein Einzelfall. Wenn eine Werkstatt einen guten Job macht, so finde ich das klasse und man sollte dort auch bleiben. Ein Sachverständiger hilft bei spezifischen Themen leider auch nicht immer - besser eine Werkstatt die Erfahrung hat und der man vertrauen kann - auch wenn man ein paar km weiter fahren muss.....

Gruss,
Woody
 
Thema:

Ölverlust am Motor Getriebe und hinterem Differenzial

Sucheingaben

http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8950-oelverlust-motor-getriebe-hinterem-differenzial.html

,

hyundai Terracan ölverlust

,

terracan ölverlust

,
terracan differential öl
, simmerring hyundai terracan, ölaustritt hinteres differential, getriebeausbau terracan, opel forum mein vivaro verlirt getriben öl, opel vivaro getriebe probleme, hyundai terracan hinterachse öl, Hinterachse verliert öl, hyundai terracan differential, terracan verteilergetriebe undicht, l300 ölverlust, simmering terracan, getriebe terracan, hyundai terracan verteilergetriebe undicht, opel vivaro getriebe geräusche, opel movano verliert öl, Terracan hinterachse undicht, hyundai terracan getriebe probleme, Terracan Differential, hyundai getriebe simmerring, opel movano leckt öl, hyundai Terracan simmering

Ölverlust am Motor Getriebe und hinterem Differenzial - Ähnliche Themen

  • Getriebe, Ölverlust

    Getriebe, Ölverlust: Hallo , wenn ich vorne links am Reifen vorbei schaue auf mein Getriebe , dann sehe ich eine schwarze Kunststoffabdeckung. Ich würde gerne diese...
  • Ölverlust BMW 390l

    Ölverlust BMW 390l: Hey, mein bmw verbrennt sehr viel Öl (auf 1000 Km ca 1Liter)!kennt jemand vielleicht die Ursache?
  • Wahnsinns Ölverlust bei Honda hr-v !!!!!

    Wahnsinns Ölverlust bei Honda hr-v !!!!!: BEGRÜSSE ALLE HIER IM FORUM ...ich bin fürs erste nur als Gast hier. Habe mir vor 3 Wochen einen HONDA HRV, Bj 99 Benziner , 105 PS, 2 WD...
  • Starker Ölverlust bei 207 CC 1.6i Turbo

    Starker Ölverlust bei 207 CC 1.6i Turbo: Wer kann mir Hilfestellung leisten? Ich habe bei meinem Peugeot 207 CC seit einem Jahr erhöhten Ölverlust gehabt. In der Peugotgarage hat man...
  • ölverlust hinterm motor

    ölverlust hinterm motor: moin,die kd ist heil. entlüftung gereinigt. öl und filter neu. die ebenfalls neue ventildeckeldichtg. hat nur eine woche dicht gehalten...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe, Ölverlust

      Getriebe, Ölverlust: Hallo , wenn ich vorne links am Reifen vorbei schaue auf mein Getriebe , dann sehe ich eine schwarze Kunststoffabdeckung. Ich würde gerne diese...
    • Ölverlust BMW 390l

      Ölverlust BMW 390l: Hey, mein bmw verbrennt sehr viel Öl (auf 1000 Km ca 1Liter)!kennt jemand vielleicht die Ursache?
    • Wahnsinns Ölverlust bei Honda hr-v !!!!!

      Wahnsinns Ölverlust bei Honda hr-v !!!!!: BEGRÜSSE ALLE HIER IM FORUM ...ich bin fürs erste nur als Gast hier. Habe mir vor 3 Wochen einen HONDA HRV, Bj 99 Benziner , 105 PS, 2 WD...
    • Starker Ölverlust bei 207 CC 1.6i Turbo

      Starker Ölverlust bei 207 CC 1.6i Turbo: Wer kann mir Hilfestellung leisten? Ich habe bei meinem Peugeot 207 CC seit einem Jahr erhöhten Ölverlust gehabt. In der Peugotgarage hat man...
    • ölverlust hinterm motor

      ölverlust hinterm motor: moin,die kd ist heil. entlüftung gereinigt. öl und filter neu. die ebenfalls neue ventildeckeldichtg. hat nur eine woche dicht gehalten...
    Oben