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Ölstandskontrolle und Ölwechsel
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<p>[QUOTE="GiZzMo, post: 22112"]</p><p><strong>Ölstandskontrolle mit dem Ölmessstab</strong>. </p><p></p><p>Hierbei sollte sich der Füllstand zwischen der Max.- und der Min.-Markierung des Ölmessstabes befinden.</p><p>Das Fahrzeug muss dabei waagerecht stehen. </p><p></p><p> </p><p></p><p><strong>Ölstand zu niedrig:</strong> </p><p></p><p>Öl muss nachgefüllt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Max.-Markierung des Ölpeilstabs nicht überschritten wird. Die Füllmengendifferenz zwischen beiden Markierungen beträgt bei PKW 1 Liter. </p><p></p><p><strong>Ölstand zu hoch:</strong> </p><p></p><p>Bei Fahrzeugen, die häufig für Kurzstrecken genutzt werden, kann es zu einer Ölverdünnung kommen und infolge dessen, zu einem zu hohen Ölstand kommen. Hierbei ist die Messung nach längerem Betrieb des Fahrzeugs mit betriebswarmen Motor zu wiederholen. Wird bei erneuter Messung weiterhin ein zu hoher Füllstand gemessen, muss Öl abgelassen werden bzw. abgesaugt werden. </p><p></p><p><strong>Ölstandskontrolle über Fahrzeugdisplay:</strong> </p><p></p><p>Verfügt das Fahrzeug über einen Ölsensor, so muss die momentane Füllhöhe im Display, unter dem Menüpunkt “Motoröl” ermittelt werden. Dort findet man auch die verbleibende Fahrstrecke bis zum nächsten vorgeschriebenen Ölwechsel. </p><p></p><p></p><p></p><p><strong><u>Ölverbrauch </u></strong></p><p></p><p><strong>Normaler Ölverbrauch!</strong> </p><p></p><p>Er liegt dann vor, wenn nicht mehr als 0,1...1,0 Ltr. Öl auf 1000 km Fahrstrecke verbraucht werden. Bei Neufahrzeugen kann es durch das Einlaufen zu höherem Ölverbrauch kommen. </p><p></p><p><strong>Erhöhter Ölverbrauch! </strong></p><p></p><p>Wird dauerhaft ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt, so muss ein mechanischer Fehler vorliegen: </p><p></p><p>-Ventilschaftdichtungen defekt </p><p>-Axialspiel zwischen Kolbenring und -ringnut </p><p>-Beschädigte Motordichtungen</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="GiZzMo, post: 22112"] [B]Ölstandskontrolle mit dem Ölmessstab[/B]. Hierbei sollte sich der Füllstand zwischen der Max.- und der Min.-Markierung des Ölmessstabes befinden. Das Fahrzeug muss dabei waagerecht stehen. [B]Ölstand zu niedrig:[/B] Öl muss nachgefüllt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Max.-Markierung des Ölpeilstabs nicht überschritten wird. Die Füllmengendifferenz zwischen beiden Markierungen beträgt bei PKW 1 Liter. [B]Ölstand zu hoch:[/B] Bei Fahrzeugen, die häufig für Kurzstrecken genutzt werden, kann es zu einer Ölverdünnung kommen und infolge dessen, zu einem zu hohen Ölstand kommen. Hierbei ist die Messung nach längerem Betrieb des Fahrzeugs mit betriebswarmen Motor zu wiederholen. Wird bei erneuter Messung weiterhin ein zu hoher Füllstand gemessen, muss Öl abgelassen werden bzw. abgesaugt werden. [B]Ölstandskontrolle über Fahrzeugdisplay:[/B] Verfügt das Fahrzeug über einen Ölsensor, so muss die momentane Füllhöhe im Display, unter dem Menüpunkt “Motoröl” ermittelt werden. Dort findet man auch die verbleibende Fahrstrecke bis zum nächsten vorgeschriebenen Ölwechsel. [B][U]Ölverbrauch [/U][/B] [B]Normaler Ölverbrauch![/B] Er liegt dann vor, wenn nicht mehr als 0,1...1,0 Ltr. Öl auf 1000 km Fahrstrecke verbraucht werden. Bei Neufahrzeugen kann es durch das Einlaufen zu höherem Ölverbrauch kommen. [B]Erhöhter Ölverbrauch! [/B] Wird dauerhaft ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt, so muss ein mechanischer Fehler vorliegen: -Ventilschaftdichtungen defekt -Axialspiel zwischen Kolbenring und -ringnut -Beschädigte Motordichtungen [/QUOTE]
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