Öl wechseln oder nicht?

Diskutiere Öl wechseln oder nicht? im Toyota Forum Forum im Bereich Markenforum; Laut Angaben unter der Motorhaube auf den Zetteln hat der 1998er Aventis schon seit 5/10 einen Ölwechsel nötig. Alternativ stehen dort 95000 km...
A

autUser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
2
Laut Angaben unter der Motorhaube auf den Zetteln hat der 1998er Aventis schon seit 5/10 einen Ölwechsel nötig. Alternativ stehen dort 95000 km. Er hat noch keine 93000 runter. Der Ölstand ist aber OK (etwas unter dem Maximum). Der Ölfilter wurde im Mai 2009 ausgetauscht.

Das letzte (also aktuelle) Öl war Avia HDC SAE 5W30. Schien das teuerste auf der Ankreuzliste unter der Motorhaube zu sein. "5W30" wurde handschriftlich ergänzt. Ich meine, mich hätte nur das Öl so ca. 65 Euro gekostet.

Meine Frage: Ist der Ölwechsel notwendig, obwohl der Ölstand OK ist? Befinde mich gerade 200 km von zuhause (bin jetzt in Neuss-Düsseldorf) und wüßte auch nicht, wo hier eine vertrauenswürdige Werkstätte ist.

Als Laie habe ich da immer so meine Bedenken, ob man nicht von den Werkstatt-Leuten übers Ohr gehauen wird. Wenn Eurer Meinung nach ein Ölwechsel nötig ist - wie findet man dann denn eine vertrauenswürdige Werkstätte? Sollte man sicherheitshalber zu einer auf Toyota spezialisierten Werkstätte gehen?

Danke für Eure Antworten!

Frank
 
A

autUser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
2
Naja, ich werde es wohl hier wechseln. Immerhin müßte ich noch 200 km nach Hause fahren. Dabei wäre mir nicht sehr wohl. Lieber kein Risiko denke ich.

Fragt sich nur, wo es in Neuss eine vertrauenswürdige Werkstätte gibt.
 
Thema:

Öl wechseln oder nicht?

Sucheingaben

motoröl wechseln 3 jahre

,

astra g neuss ölwechsel

,

öl nicht wechseln im auto

,
ölwechsel wechseln astra g

Öl wechseln oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Chevrolet Spark M300 Bei der Nebelschlussleuchte Hinten Fahrerseite die Birne wechseln

    Chevrolet Spark M300 Bei der Nebelschlussleuchte Hinten Fahrerseite die Birne wechseln: Hallo ich habe einen Chevrolet Spark M300 68 PS gekauft Erstzulassung 2013 mit 68000 Km,habe vorne an den Frontscheinwerfern die zwei H4...
  • Volvo V40 Bj. 2003 Zündschloss/ Schliesszylinder wechseln

    Volvo V40 Bj. 2003 Zündschloss/ Schliesszylinder wechseln: Moin, mir ist bei meinem Zündschloss der mitnehmer abgebrochen ( fragt nicht wie das passiert ist. ) Nun muß ich den Zylinder wechseln.... Einen...
  • Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: wo ist die einfüllschraube fürs Getriebeöl Kia sportage diesel sl Automatik Baujahr 2012
  • Getriebeöl wechseln Jumpy 3 Bj2011

    Getriebeöl wechseln Jumpy 3 Bj2011: Kann mir jemand sagen welches Öl und wieviel da rein gehört es handelt sich um ein Jumpy 3 2,0 HDI 163PS
  • Renault Koleos Bumper hinten wechseln

    Renault Koleos Bumper hinten wechseln: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem Renault Koleos BJ2008 den hinteren Bumper wechseln. Daher die Frage an euch: Wie schwer ist es (habe...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Toyota Auris, Toyota Avensis, Toyota Aygo, Toyota Camry, Toyota Carina, Toyota Celica, Toyota C-HR, Toyota Corolla, Toyota GT86, Toyota Hiace, Toyota Hilux, Toyota iQ, Toyota Land Cruiser, Toyota Mirai, Toyota MR2, Toyota MR2 Roadster, Toyota Paseo, Toyota Picnic/Ipsum XM1, Toyota Previa, Toyota Prius, Toyota Rav 4, Toyota Starlet, Toyota Supra, Toyota Urban Cruiser, Toyota Verso, Toyota Venza, Toyota Yaris, Toyota 4Runner, Toyota News
    Oben