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<p>[QUOTE="podencoclub, post: 36533, member: 7888"]</p><p>Hi,</p><p></p><p>allein die Kopfdichtung kostet bestimmt 100 - 150 Euronen. Dazu kommen bestimmt noch ein halbes Dutzend weiterer notwendige Dichtungen.</p><p></p><p>Der Einbau scheint ziemlich aufwendig. </p><p></p><p>Ich denke das folgendes demontiert werden muß:</p><p>- die gesamte Luftansauganlage (Ladeluftkühler und was dazu gehört)</p><p>- Dieselhochdruckleitung zu den Injektoren</p><p>- evtl. der Wasserkühler um an den Zahnriemen zu kommen </p><p>- Zahnriemen abnehmen</p><p>- Ansaug- und Auspuffkrümmer</p><p>- Zylinderkopf demontieren</p><p></p><p>Das ist eigene Erfahrung, allerdings nicht beim Terri.</p><p></p><p>Es kann ziemlich aufwendig sein die alte Kopfdichtung sauber zu entfernen. Evtl. muß geprüft werden ob der Kopf noch Plan ist. Notfalls neu planen. Auch der Einbau des Zylinderkopfes ist nicht ganz ohne (Drehmomente, Reihenfolge der Schrauben etc.) Beim auflegen des Zahnriemens muß sicher sein das die Steuerzeiten stimmen. Ansonsten ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert.</p><p></p><p>Wenn Du so was noch nicht gemacht hast, lass besser die Finger davon.</p><p></p><p>Ich kann mir vorstellen das die Reparatur beim Freundlichen durchaus 1500 bis 2000 Euronen kostet. Ich weiß es aber nicht.</p><p></p><p>Gruss Reinhard</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="podencoclub, post: 36533, member: 7888"] Hi, allein die Kopfdichtung kostet bestimmt 100 - 150 Euronen. Dazu kommen bestimmt noch ein halbes Dutzend weiterer notwendige Dichtungen. Der Einbau scheint ziemlich aufwendig. Ich denke das folgendes demontiert werden muß: - die gesamte Luftansauganlage (Ladeluftkühler und was dazu gehört) - Dieselhochdruckleitung zu den Injektoren - evtl. der Wasserkühler um an den Zahnriemen zu kommen - Zahnriemen abnehmen - Ansaug- und Auspuffkrümmer - Zylinderkopf demontieren Das ist eigene Erfahrung, allerdings nicht beim Terri. Es kann ziemlich aufwendig sein die alte Kopfdichtung sauber zu entfernen. Evtl. muß geprüft werden ob der Kopf noch Plan ist. Notfalls neu planen. Auch der Einbau des Zylinderkopfes ist nicht ganz ohne (Drehmomente, Reihenfolge der Schrauben etc.) Beim auflegen des Zahnriemens muß sicher sein das die Steuerzeiten stimmen. Ansonsten ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert. Wenn Du so was noch nicht gemacht hast, lass besser die Finger davon. Ich kann mir vorstellen das die Reparatur beim Freundlichen durchaus 1500 bis 2000 Euronen kostet. Ich weiß es aber nicht. Gruss Reinhard [/QUOTE]
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