Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im Mazda MPV II LW Forum Forum im Bereich Mazda MPV Forum; Mein MPV Diesel, EZ 07/2003, 200.000km, schluckt seit einer Weile auch mehr Öl. Bin jetzt bei 3l Öl zwischen den Inspektionen. Mein Händler meint...
C

carstenkuckuk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
4
Mein MPV Diesel, EZ 07/2003, 200.000km, schluckt seit einer Weile auch mehr Öl. Bin jetzt bei 3l Öl zwischen den Inspektionen. Mein Händler meint, das wäre für so einen Dieselmotor durchaus normal. Nachdem ich die Beschreibungen hier gelesen habe, bin ich heute morgen zu meinem Händler und habe ihn nach seiner Meinung gefragt. Er meinte, daß mit den Kupferdichtungen hält er nicht für wahrscheinlich, würde sie mir aber auch gerne austauschen, wenn ich das unbedingt will. Sein Problem ist nur, daß er diese Ringe nicht über Mazda kriegen kann, sondern nur jeweils die kompletten Injektoren (für über 1000 EUR pro Stück). Könnt Ihr mir eine Quelle für diese Ringe nennen, idealerweise auch Bestellnummern / Teilenummern? Mein Händler baut mir das dann ein und wir haben beide unsere Ruhe.

Warum ich nicht zu einer freien Werkstatt will? Seit 20 Jahren fahre ich Mazda, habe immer alle Inspektionen bei Fachwerkstätten (in Ludwigsburg und Bochum) machen lassen und bin noch nie liegen geblieben oder sonst wie böse überrascht worden. (Außer defekten Batterien alle fünf Jahre an einem Wintermorgen).

Danke für die Hilfe!

Carsten
 
U

Unregistriert

Gast
Wieviel Kilometer liegen denn zwischen den Inspektionen? Dann könnten 3 Liter vielleicht sogar normal sein.
 
C

carstenkuckuk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
4
Meinte mein Händler auch. Wartungsintervall sind 15.000 oder 20.000 km. (Merke mir immer nur, wann ich wieder hin muß). Vor dem MPV hatte ich einen 626er Kombi, aber kein Diesel, den ich bis 330.000 gefahren bin und da mußte ich am Ende höchstens einen Liter zwischen den Wartungsterminen nachgiessen. Von daher ist das für mich schon ein erheblicher Unterschied, der mich stutzig macht.
 
C

carstenkuckuk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
4
Hab' den Wagen heute morgen zur fälligen Inspektion gebracht und die Werkstatt hat gerade angerufen: Ölsieb war tatsächlich zugesetzt. Erwartet hatten sie ein ziemlich freies. Mal schaun, wie die Welt mit einem neuen Ölsieb aussieht. Danke für die Hilfe hier im Forum.
 
U

Unregistriert

Gast
freut mich, das es nun (erstmal) das ölsieb war. kannst ja berichten, was der ölverbrauch nun so macht.
 
D

Danillo

Gast
Mein MPV hat damals knapp 4 Liter verbraucht. Erst als der Ölfilter gewechselt wurde wurde es besser. Muss wohl ein schlechter Filter gewesen sein.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo carstenkuckuk! ich bin der jenige der einen Bericht am 17.01.2011 hier hinterlassen hat. Deine Fachwerkstatt möchte dir auch die Hose ausziehen für die Kupferringe. Die gibt es natürlich auch einzeln ohne Injektoren. Als ich bei 95 tkm die verbaut hatte war der Preis ca. 2€ für einen Ring, letzten Sommer habe mir schon mal Reserve geholt, weil ich bei 160 tkm bin (wie gesagt kein vertrauen mehr zu Mazdas, deshalb Reserve fals plötzlich sich wieder was zeigt.) Der Preis im Sommer 2011 war bei 5€ für einen Ring, das sind 4 Stück. Art.Nr. RF2A-13-H51B gekauft auch bei Mazda Händler im Ludwigshafen (Rhl.Pfalz) und hier noch eine Web Seite wo du die Scheibe anschauen kannst. etwa in der Mitte rechts Nr 13-6512 MAZDA Electronics Parts Catalogue ich habe keine Ahnung was die Werkstatt für den Austausch verlangt, aber es ist sehr leicht selbst zu tauschen. Mir ist im Dezember ein Injektor kapput gegangen und da musste ich auch automatisch 2 Ringe mitaustauschen. habe für den Austausch ca.1 Stunde gebraucht. Bin aber kein KFZtler-nur ein sparsammer Mensch. Schreibe mal was deine Werkstatt sagt weil du für die schon mal die Nr gefunden hast auch ohne zusätzliche Injektoren für 1000 € (+MWST)
 
S

serg

Gast
Hallo,

ich habe auch ein Mazda MPV. Das alles was ich gelesen habe war sehr hilfreich. Jetzt weiß ich auch warum mein Mazda so einen hohen Ölverbrauch hat. Bei tausend Kilometer muss ich ca. 1,2L Öl nachfüllen. Und mit Zusatzheizung muss ich unbedingt nachkucken. Alleine wäre ich darauf nicht gekommen.

Danke an alle Mazda fahrer
 
S

sysma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.04.2012
Beiträge
2
Hallo ,
fahre auch einen Diesel MPV LW II ist gerade mächtig durch den Tüv gerauscht. BJ 10/2004 250.000Km Der Prüfer meinte er hat noch nie so einen verosteten
8 Jahre alten Mazda von Unten gesehen. Schweler durchgerostet, Bremsen hinten fest; Handbremse geht nicht mehr alles fest.
Rostet Eurer auch so stark ???
Ach ja die Dichtringe gibts hier für 0,95 Cent
Autoteile Shop, Kfz-Ersatzteile, Pkw Zubehör günstig kaufen Autoteile-Supermarkt
 
U

Unregistriert

Gast
so meiner ist auch hinüber......baujahr 2002 / 130.000km...immer gut gepflegt und schonend gefahren hat er angefangen zu rauche und oel saufen vor 2 jahren. rost und karosserie sind einwandfrei, auf der autobahn in den urlaub nach frankreich gab er am morgen um 07:00h den dienst auf.......motor läuft aber verliert oel oben und klingelt wie eine glocke :-(.......ab in den export!
 
S

squelver

Gast
Das liest man ständig, dass die Motoren Schrott gehen. Hast du auch einen Diesel?
Falls jemand Infos sucht, evtl. kann ich helfen, mein Twitter-account: ******

MFG
 
U

Unregistriert

Gast
Was manche von euch für normal halten ist unglaublich!!!
Habe meinen Mazda mit 118000 KM gekauft und gleich selbst einen Ölwechsel gemacht,7000KM später hab ich das Öl kontrolliert und festgestellt das ca. 2L fehlen,und für mich war das Katasrophal,anschließend bin ich sofort rein und hab gegoogelt,15 min. später war ich mir sicher dass die Kupferringe kaputt sind,am nächstem tag wollte ich mir noch eine Bestätigung von einem Mechaniker bei Mazda holen,von dem kam aber nur dass das nieee vorkommt,na gut dann hald nicht,alle benötigten Dichtungen gekauft(nur so nebenbei hatten die alles Lagernd).Beim wechsel war nur ein Kupferring halbwegs in Ordnung und Ölsieb war auch schon zu 2 dritteln zu.
Kupferringe getauscht(die neuen sind doppelt so dick,so viel zu ,,kommt nie vor"),Ventildeckeldichtung, Leckölleitungsdichtungen und Gummidichtung bei den Düsen auch mitgetauscht,den Sieb gereinigt und natürlich Öl gewechselt.Seitdem keinen Tropfen Ölverlust.
Also hört nicht auf die ganzen Idioten!!!
Und ein guter Tipp für die, die Angst haben viel Geld zu bezahlen und dann waren es doch nicht die Kupferringe, -Motor starten und bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen-wenn es rausraucht und oder zischt dann-mit dem Auto fahren vermeiden die Kupferringe tauschen und Ölsieb reinigen!!!
 
A

Audimat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
9
Danke für den Tipp. Insgesamt klingt das doch aber nicht gerade Vorteilhaft für das Auto, wenn hier verstärkt Motorprobleme oder ähnliche Defekte ans Tageslicht kommen... Aber eventuell sind es auch nur die Ausnahmen, von denen man hört. Seltens hört man in einem Forum ja auch mal, dass sein Auto einfach gut und pannenfrei läuft... Ich selber gehe allerdings meistens bei Problemen in die Werkstatt, dazu bin ich einfach zu schlecht bewandert, was Autos angeht...
 
U

Unregistriert

Gast
So gesehn sind aber die werkstätten erst daran schuld dass diese probleme auftreten.
Das läuft nähmlich so: bei 20000km müssen die ventile eingestellt werden wofür man die düsen normal nicht rausnehmen muss,jedoch muss auf OT gestellt werden und um das zu machen muss man natührlich alles so weit zerlegen bis man zum zahnriemen bzw.zum nockenwellenrad usw. kommt,was aber natürlich viel bequemer ist, ist:die einspritzdüsen entfernen einen langen schraubenzieher reinstecken das kurbellwellenrad drehen bis der kolben am höchsten punkt angelangt ist.Eigentlich nichts schlimmes !!ABER!! von mazda ist vorgegeben dass wenn man die düsen entfernt, man auch die kupferringe tauschen muss(meiner meinung nach logisch bei einem kupferring zu dem man nicht so einfach hinkommt),die netten herren in den werkstätten tun dies aber nicht (1kupferring ca.3€),und ca.100000km später(finde ich echt lang) war es das mit den ringen.dann kommt ölverbrauch-daraufhin aussagen dass das normal ist-dann füllen füllen füllen-verkokelung-sieb geht zu-motorschaden(wenn man glück hat zuerst turboschaden,der wird in den meisten fällen dann auch einfach getauscht,über mazda geschimpft,und weitergefahren).
 
U

Unregistriert

Gast
Hi,

die letzten Kommis sind doch etwas älter doch ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort:).

Ich habe vor ner Zeit mal den Kfz-Mechaniker gelernt und wurde jetzt von einem Freund der gerade erst mit Zwillingen Vater geworden ist gebeten einen 7 Sitzer für ihn auszusuchen.

Ich habe einen 2.0l Benziner MPV mit ca. 148000 Km für 1900,- gefunden. Mein erster Eindruck war sehr gut Motor lief auch sehr rund. Der Oelstand war genau richtig(was mich etwas stuzig gemacht hat, denn meisten liegt das Oel nicht perfekt auf der Markierung, mein Gedanke war das bestimmt nachgefuellt wurde). Nur der Schalter fuer die Luftzirkulation (von Aussenluft auf Innenzirkulation) schien nicht zu funktionieren, denn das "Aktivationslaempchen" leuchtete bei betaetigung nur auf Aussenluft. Eig. kein grosses Drama oder?

Kann ich das Auto kaufen? Bzw. worauf sollte ich noch achten. Nach euren Kommis wuerde ich klar den Oelsieb reinigen und evtl. die Kuehlerleitungen im Heck erneuern.

Ueber Ratschlaege und Tipps waere ich euch sehr dankbar!
 
U

Unregistriert

Gast
ich hab mal n frage sind die Motor Probleme gleich vorhanden auch beim Benziner oder nur diesel Motoren?
hab 2.0 Benziner bj 2000.
 
K

Kamera

Gast
Hallo,
mir erging es gemnau so. Bin nun seit 2011 im Rechtsstreit mit der Werkstätte. Meine Frage:Wie
ging Das Urteil in Ihrem Rechtsstreit aus.
 
C

carstenkuckuk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
4
Kurzes Update: Nachdem mein Mechaniker das zugesetzte Ölsieb gesehen hat, hat er die Kupferringe besorgt und bei der nächsten Gelegenheit auch ausgetauscht. Ölverbrauch ging sofort weg, die Kupferringe waren also das Problem. Jetzt bin ich mit meinem Wagen bei 308.000 km und der Ölverbrauch ist wieder etwas angestiegen. Für Tüv und Wartung habe ich ihn vorhin in der Werkstatt abgegeben und warte mal, was da rauskommt. Über die Jahre gesehen muß ich sagen, daß ich zufrieden mit dem Wagen bin, wenn man mal von den beiden Problemen korrodierte Kühlwasserleitung hinten links am Radkasten und den Kupferringen absieht. Da ich diese beiden Probleme gefixt bekam, bevor es zu einem echten Schaden kam, ist meine Erfahrung mit dem Wagen gut. Es zeigen sich langsam Spätaussetzer, etwa die Lämpchen, die unterm Tacho ausgefallen sind, der Klicker, der nicht mehr funktioniert oder die Pins der Zentralverriegelung die bei den Hintertüren nicht mehr von alleine runter gehen sondern gedrückt werden müssen. Da mein Sohn und ich Riesen sind und in andere Wagen von der Höhe schwer reinpassen, hoffe ich, daß ich den MPV noch ein paar Jahre weiter fahren kann.

Danke an das Forum für den Hinweis auf die Kupferringe!
 
Thema:

Motorschaden

Sucheingaben

mazda mpv motor

,

mazda mpv motorschaden

,

mazda mpv forum

,
mazda 5 ölverbrauch
, motor mazda mpv, mazda mpv probleme, mazda mpv diesel motorschaden, ölverbrauch mazda 5, mazda mpv ölsieb, mazda 6 motorschaden diesel, mazda 6 diesel injektoren, forum mazda mpv, mazda mpv zahnriemen gerissen, Mazda Motorschaden, motorschaden mazda 6 diesel, zahnriemenwechsel mazda 6 diesel, mazda 6 ölsieb verstopft, zahnriemenwechsel mazda mpv diesel, mazda mpv erfahrungen, motorschaden mazda mpv, mazda 5 motorschaden, ölsieb verstopft toyota, Motorschaden Mazda 5 Diesel, Motor für Mazda MPV, hoher ölverbrauch mazda 5 diesel

Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: ​Moin Gemeinde, ich brauche einen guten Rat von Euch. Ich habe einen kapitalen Motorschaden ( Pleuel winkt fröhlich aus dem Block ) am 1.4...
  • J5 Motorschaden

    J5 Motorschaden: Hallo zusammen, ich habe einen J5 mit Motorschaden und habe nun eine Firma kennen gelernt, die das Wohnmobil abholt, einen Austauschmotor einbaut...
  • motorschaden

    motorschaden: hallo habe einen navara d40 bj 08 er hat 124000km gelaufen ,bin immer nicht mehr wie 140kmh gefahren ,dann plötzlich war er heiß ,habe kuplung...
  • C8 mit Motorschaden zu verkaufen

    C8 mit Motorschaden zu verkaufen: Hallo zusammen, leider hat unser C8, Baujahr 2004 einen Motorschaden. Er sieht von außen noch super aus . Keine Beulen oder Kratzer. Vor 1 Jahr...
  • Motorschaden – was kann ich tun?

    Motorschaden – was kann ich tun?: Ich bin immer noch so etwas von sauer, das könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen! Mein Audi A4 (Baujahr 05/2004) ist seit gestern ein...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: ​Moin Gemeinde, ich brauche einen guten Rat von Euch. Ich habe einen kapitalen Motorschaden ( Pleuel winkt fröhlich aus dem Block ) am 1.4...
    • J5 Motorschaden

      J5 Motorschaden: Hallo zusammen, ich habe einen J5 mit Motorschaden und habe nun eine Firma kennen gelernt, die das Wohnmobil abholt, einen Austauschmotor einbaut...
    • motorschaden

      motorschaden: hallo habe einen navara d40 bj 08 er hat 124000km gelaufen ,bin immer nicht mehr wie 140kmh gefahren ,dann plötzlich war er heiß ,habe kuplung...
    • C8 mit Motorschaden zu verkaufen

      C8 mit Motorschaden zu verkaufen: Hallo zusammen, leider hat unser C8, Baujahr 2004 einen Motorschaden. Er sieht von außen noch super aus . Keine Beulen oder Kratzer. Vor 1 Jahr...
    • Motorschaden – was kann ich tun?

      Motorschaden – was kann ich tun?: Ich bin immer noch so etwas von sauer, das könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen! Mein Audi A4 (Baujahr 05/2004) ist seit gestern ein...
    Oben