Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im Mazda MPV II LW Forum Forum im Bereich Mazda MPV Forum; Fahren einen Mazda MPV, im Mai 5 Jahre alt, alle Kundendienste durchführen lassen, steht jetzt seit 1 Woche bei unserer Werkstatt, zuerst nur...
H

hilfe

Gast
Fahren einen Mazda MPV, im Mai 5 Jahre alt, alle Kundendienste durchführen lassen, steht jetzt seit 1 Woche bei unserer Werkstatt, zuerst nur Kleinigkeiten gefunden, Zahnrad, Ölpumpe, nach 3 Tagen Diagnose Motorschaden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann das sein nach 5 Jahren und allen Kundendiensten? Wer kann helfen?
 
M

Mango

Gast
Bei meinem MPV hatte ich schon zwei Motorschäden, Laufleistung jetzt ungefähr 360 000 km.
Der zweite wahr auf durchgerostete Kühlwasserleitungen zurückzuführen, die für die hintere Heizung sind. Sollten also unbedingt getauscht werden, sitzen im hinteren rechten Radkasten unter der Verkleidung.

Hoffe ich konnte helfen
 
W

www-zimbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
1
Bei unserem MPV (BJ 2000 mit jetzt 155000 km, Benziner ) habe ich vor dem Urlaub den Ölstand kontrolliert und nachgefüllt.
1050 km später kam überraschend in einer leichten Kurve die Ölkontrolllampe.
Es mussten 2,5 (!) für die knapp 1000 km nachgefüllt werden.
Das Fahrzeug fährt aber noch.

Auch bei uns waren die Kühlwasserleitungen für die hintere Heizung durchgerostetet und wurden ersetzt.
Ob dies auch hier die Ursache sein könnte?

Unsere Werkstatt rät zum Verkauf.
Ein Check ob der Motor zu retten wäre, würde auch schon recht teuer.
Erst recht ein Motorwechsel.

(PS: Wir haben aber immer noch die erste Kupplung)
 
T

Toni76

Gast
Bei mir war es auch so. Bj. 2003 habe den Wagen jetzt 4 Monate. 110Tkm und Kolbenklemer! Öl genug war es drin, aber nicht an den Kolben. Ölpumpe platt. Neuer Motor hat mich mit einbau und gebrauchtwagen Garantie 2500 gekostet! Ein Haufen Japanschrott.
 
F

fred

Gast
Hallo, ich habe vor 3Wochen eine MPV diesel Bj 2003 gekauft und habe ein Problem, dass Auto verbraucht auf 1000km ca 1,3Liter ÖL, wie sind da eure Erfahrungen und was ist bei diesem Fahrzeug normal. Mazdawerkstatt meint sie kann nichts finden..........
 
P

pennie

Gast
Hallo, fahre seit 6 Jahren einen MPV Bj 2000, derzeit 140000km, auch hier wurde vor zwei Jahren die Leitung der hinteren Heizung ausgetauscht. Öl verbraucht der Wagen übers Jahr so gut wie gar nicht. Lediglich im Sommer bei höheren Temperaturen und gezogenem Wohnwagen. Insgesamt läuft der Motor sehr gut
 
U

Umweltenbesser

Gast
Hallo, auch wir haben diese Situation. Unser MPV ist Baujahr 2003 , knapp nach der Garantie hatten wir einen defekten Turbolader und seit dem vorigen Jahr ständig Probleme, vorzugsweis immer bei der Urlaubsfahrt.
Jetzt steht er mit Motorschaden. Unser MPV war auch immer in der Mazda Fachwerkstatt und es wurde nie etwas gefunden, bis wir dann die Pannen hatten.
Ein Tipp noch zum Mazda Car Service einfach stehen bleiben und anrufen, nie versuchen noch zu einer Fachwerkstätte oder einem Automobilclub zu kommen. Das Mazda Car Service lehnt dann nämlich die Hilfeleistung ab und man steht schön blöd da.
 
L

lefti

Gast
Hallo
Nach 144.000 km ist es mit meinen mpv Bj 2003 turbo Diesel AUS.
Ich habe alle Inspektionen durchgeführt, hat aber letztendlich nichts genutzt.
Plötzlich fiel der Öldruck wärend der Fahrt und der Motor gab Geräusche von sich.
Diagnose Kapitaler Motorschaden. Kosten 7500€. Die Krankheit dieser Modelle ist das Ölsieb in der Ölwanne, der mit der Zeit verstopft und dadurch der Öldruck plötzlich absacken lässt.
Laut einem Automechaniker eines Mazdahändlers, haben die meisten mpvs das gleiche Problem. Ich finde es unverschämmt ,dass sie uns nicht informiert haben
denn das Problem ist Mazda bekannt und mit einer zusatzsäuberung des Ölsiebes, für ca 100 € hätte man vorsorgen und den Motor retten können.
Jetzt mache ich mir gedanken ob man nicht gegen Mazda rechtlich vorgehen kann?
 
B

Buchverwalterin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1
Hallo, also ich hatte das gleiche Problem. Der Wagen war letztes Jahr im Juni 3x in der Werkstatt, nie wurde das Problem erkannt, obwohl die Ölkontrollleuchte aufleuchtete. Immer wurde von der Fachwerkstatt eine defekte Leuchte diagnostiziert. Dann kapitaler Motorschaden mit geschätzten 9000€ Reparaturkosten. Ich bin sofort zum Anwalt und es wurde ein Gutachten erstellt, das aussagt, der Schaden wäre vermeidbar gewesen. Ende August(nach fast 15 Monaten!!) wird jetzt der Richter entscheiden, wie die Sache ausgeht. Werde hier für andere berichten, was rauskommt und ob sich der Klageweg lohnt. Wichtig für einen möglichen Prozeß ist aber die Sicherstellung des Fahrzeugs für mögliche Begutachtungen. Ich klage übrigens nicht gegen Mazda, sondern gegen die Werkstatt. die einfach nicht sorgfältig gearbeitet hat.
 
G

goosefreak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1
Wir haben auch einen MPV Diesel, Bj. 2005 und keine 80 Tkm.
Vor dem Urlaub war das Öl auf Maximum, nach ca. 1000 km geht in Kurven die Ölkontrolleuchte an. Ich konnte 2,5 l Öl nachfüllen. Bís dahin war absolut kein Ölverbrauch feststellbar. Ich denke bei gleitgelagerten Motoren können erste Schäden auch durch nur kurzen Öldruckverlust entstehen. Nachweisbar ist das aber erst durch Zerlegen des Motors. Unbegreiflich ist dabei, dass Mazda hier nicht reagiert (?) und in Inspektionen vorsorglich dieses Sieb auswechselt und/oder die langen Ölwechselintervalle beibehält.
Wenn man das hier alles liest, überlegt man schon, ob man das Auto nicht möglichst schnell verkaufen soll?
Aber eigentlich finden wir den MPV schlicht genial von den Funktionen her

@lefti: Wenn das Sieb verstopft, erklärt das den plötzlichen Öldruckverlust, nicht aber das "Verschwinden" von der Hälfte (2,5 l) des Ölvolumens. Gibts da noch andere Hinweise?
 
U

Unregistriert

Gast
Motorschaden Mazda MPV

Hallo an alle Mazda MPV Fahrer! Ich habe auch dieses Model BJ 2003 seit 2006 fahre ich selbst mit diesem Fahrzeug. Als ich diese Beiträge von euch durchgelesen habe, musste ich an mein Auto denken. Es ist wirklich alles bei mir vorgekommen was auch ihr gehabt habt. Bis jetzt habe ich für die Reparatur nicht viel bezahlt, aber die Mazda Fachwerkstatt wollte schon auch mir knapp 6500 € aus der Tasche ziehen. Wichtig ist es ihr dürft nicht alles glauben was die erzählen.(meine Erfahrung) Problem mit dem Zusatzheitzer bzw. Leitung hinten rechts hat sich nach 3 Jahren nach der Zulassung gezeigt, wollte von Mazda auf Garantie gamacht haben, keine Chance, nur Ausreden kammen von dennen. Habe selbst die Leitung ausgetauscht. Dann hohe Öll vebrauch ca 1,5 L auf 1000 km. Mazda behauptet, das wäre normal beim Turbodiesel, (Audi angeblich mit noch mehr Verbrauch, Aussage von einem Mazda MEISTER) es wurde immer mehr, bis eines Tages auf der Autobahn bei - 12 ° C mir der Motor nach einem Knall ausging und alle Lämpchen angingen. Erste Gedanke Zahnriemen bei 95 tkm. Nach einem Schock habe versucht den Motor anzumachen(dachte entweder, oder) Ist angesprungen mit lautem Klackern. Konnte sogar bis zum Haus fahren(noch 30 km). Mit Fachwerkstadt wollte kein Geschäft machen, deshalb selbst Motor oben zerlegt bis auf Einspritzinjektoren, festgestellt zwei sind locker und springen hin und her. Habe die rausgeholt und ganz seltsammes festgestellt (Kupferringe die unter dem Injektor sitzen sind geplatzt, daher auch der Öllverbrauch) Bin dann zur Mazda, Problemm geschildert, und wollte wissen durch was das entstanden ist, antwort (Dieselpumpe hat zuviel Druck erzeugt oder Späne geschmiesen,Folge Dieselpumpe defekt, alle 4 Injektoren auch austauschen ++++) war für mich alles unlogisch. Nur für 4 Injektoren neue Kupferscheiben(Dichtring, Stück 2€ )bestellt und ausgetauscht. Nach dieser Reparatur fahre ich schon 2 Jahre. Öllverbrauch gleich null (besser als bei Audi und als bei den anderen die noch bei Mazda diese Ringe nicht gewechselt haben) Seit dem ich schlechte Erfahrung gemacht habe mit Mazda Technickern, mache ich grundsätzlich keine Inspektion mehr, Öllwechsel selbst, Zahnriemen Freie Werkstatt, sonnst Tipp von mir sucht euch jemanden der Ahnung hat und nicht den ganzen Motor euch austauscht. Übrigens im Österreich wurden diese Ringe als Rückrufaktion ausgetauscht. Nur wir im Deutschland dürfen selbst die Kosten tragen.
 
N

Netrocker 6N VR6 Turbo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
210
Geht alle mal in eine freie Werkstatt,dann hören die Mängel meistens sofort auf,weil die Markenwerkstätten kaum noch was an Neuwagen verdienen,holen Sie es über Reparaturen wieder rein.Bei mir war es genausooooo." Jahre in der Fachwerkstatt wegen Garantie,nur Probleme! Danach von 25000 km bis 160000km nicht eine ausserplanmäßige Reparatur(ausser Bremsen).Das sollte euch mal zu Denken geben
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo Mazda-MPV Fahrer!!!
Der MPV ist ein super Van wenn man einige Dinge im voraus weiß b.z.w.gleich abstellt.Ich Fahre seid 7 Jahren einen 2.0 Diesel .Super Leistung starkes Drehmoment wenig verbrauch (7-9L) für sein Gewicht u.s.w. ,selbst Wohnwagen ziehen kein Problem..........
Folgende dinge könnt ihr mir glauben da ich selbst KFZ-Schlosser bin und weiß wovon ich rede.
1.Zu hoher Ölverbrauch:
Schadhafte Kupferringe unter den Einspritzinjektoren müssen gewechselt werden ,da sie vom Öl im Zylinderkopf umspült werden und somit sich Öl durch die Sogwirkung des Kolbens in den Brennraum gezogen wird,und es dadurch zu einem erhöhten Ölverbrauch kommt!!!!!!!!!!.
Keine Mazda Werkstatt wird es euch sagen ,sie warten lieber bis ihr euren Motor fest jagt:-(.
Da diese defekten Kupferringe den Brennraum nicht mehr richtig abschließen kommt Ruß in den Ölkreislauf ,demzufolge stark nach Ruß riechendes Öl ,das Öl verschlammt stärker und schneller.
Ein nicht mehr zu stoppender Kreislauf beginnt : Öl wird immer dicker das Ölansaugsieb setzt sich zu - Motorschaden oder Turboschaden ist vorprogrammiert!!!
2.Handbremse defekt.
Durch zu ein zu wenig benutzen der Handbremse (nur Scheibenbremse )rostet der Verstellmechanismus fest .
3.Wasserleitungen für Heizsystem im Heckbereich:
Die Rohre für die Zuführung im hinteren Bereich sind stark Korrosionsanfällig von unten vor dem rechten Hinterrad zu finden.
4.Kürzere Ölwechsel Intervalle:
Höchstens alle 10-15 TKM Öl wechseln !!!!!
So das reicht fürs erste mal ,hoffe euch einen guten Tipp gegeben zu haben
Gruß
 
U

Unregistriert

Gast
das mit der handbremse kann ich bestätigen. war bei meinem micra auch so, hinten alles festgerostet. musste zum schluss den kompletten bremssattel samt kolben usw. tauschen, hat fast 850€ gekostet.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

ich fahre (fuhr) einen Mazda 6, 2,0 Diesel, 136 PS, Bj 2003.
Habe den Wagen vor einem Jahr bei einem Händler gekauft, seitdem hatte ich fast nur Probleme mit dem Wagen,
es mußten in dem Jahr zwei neue Turbos eingebaut werden (den ersten ohne Probleme auf Kulanz bekommen, beim zweiten mußte ich schon mit dem Anwalt drohen und dann auch weitgehenst auf Kulanz bekommen).

Ich fand, daß der Wagen viel Oel verbraucht, hatte das auch in der Werkstatt gesagt, die meinten nur, daß sei normal.
Darauf hin habe ich ständig Oel kontroliert und ggf. nachgefüllt.

Letzten Freitag, ich fahre los, nach ca. 2 km geht die Oellampe an und flackert, ich nach ca. 50-100 m angehalten, Motor aus und Oel geprüft. Oel war ok.

Dann habe ich einen KFZ-Mechaniker angerufen, ihm das erklärt und er meinte ich sollte sofort zum nächsten Mazda-Händler fahren.

Also ca. 4 km zum Mazda-Händler gefahren.

Dort meinte der Berater nur, daß Problem kennen wir, sitzt bestimmt das Sieb zu und wenn sie pech haben, ist der Motor hin..................und genau so war es auch.

Es kann doch nicht sein, wenn man über so ein Problem bescheid weiß, daß man erst informiert wird, wenn es zu spät ist.

Und dann dieses vergleichen mit Audi, hat mein Mazda-Händler auch gemacht, was soll das!?

Hat jemand Ahnung, wie man vorgehen kann, ich sehe nicht ein, so einfach 5.000 - 7000 Euro in die Hand zu nehmen und zu bezahlen.

Gruß
ein Leidgenosse
 
S

susej

Gast
Hallo ,da sind ja wieder unsere 3 Probleme:-( ich kann dir nur sagen das der Motor der selbe ist wie in meinem MPV Bj.2003 mit 136 PS !!!!!!!!!!
Läuft denn dein Motor noch?? Wenn ja 1. nicht mehr starten!! 2. Ölwanne abnehmen und das Sieb reinigen.3.Ölwechsel machen .4.Ventieldeckel runternehmen,alle 4 Injektoren ( Einspritzdüsen ) rausziehen,alles gut säubern,Dichringe erneuern unter den Düsen.
Ich warte jetzt auf deine Antwort. Schaue Täglich nach .Siehe dir den Bericht von unregistriet am 13.03.2011 an der schreibt das gleiche.

Bis dann
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

ich fahre einen MPV 2.0 Bj 2000 und hätte schon vorher mal danach suchen sollen. Auf der Fahrt in den Skiurlaub plötzlich am Berg Wasserverlust, ein Rohr zum hinteren Wärmetauscher im Radkasten war durch. Wie kann man soetwas konstruieren? Ich hatte gehofft, es sein glimpflich abgegangen, aber jetzt nach weiteren 3000 km die defekte Zylinderkopfdichtung bei 180000 km Laufleistung, mindestens 1500 € Reparaturkosten. Die Wasserpumpe ist auch hin, Zahnriemen wird auch gleich gemacht. Bis dahin bei den von mir gefahrenen 90000 km sozusagen kein Ölverbrauch, alles problemlos. Bis auf den hohen Spritverbrauch (10 l/100km) eigentlich nicht schlecht. Leider verträgt er auch kein E10, wird dann also wohl mal weichen müssen. Mein alter 626 war besser!
 
C

copi

Gast
Oh ha, ich fahren seit Oktober 2010 nen MPV 2.0 Benziner 02/2003 (146000) und echt begeistert von meinem Van.
Letztes Wochenende bin ich knapp 900km gefahren (mittlerweile 151000), heut früh ist mir aufgefallen, dass mein Motor im kalten Zustand nagelt o_O

Gestern hab ich mir nen Endrohr anschweissen lassen und endlich mein Auto von unten sehen können, auch die besagten Kühlwasser Leitungen. Diese werde ich wohl nochmal genau anschauen müssen.

Hier sind sehr wertvolle Tips, danke dafür.

Schaut gern mal auf meine private Seite, evtl. habe ich interessante Infos für euch :)

http://www.squelver.de/?c=car_mazda_mpv
 
Thema:

Motorschaden

Sucheingaben

mazda mpv motor

,

mazda mpv motorschaden

,

mazda mpv forum

,
mazda 5 ölverbrauch
, motor mazda mpv, mazda mpv probleme, mazda mpv diesel motorschaden, ölverbrauch mazda 5, mazda mpv ölsieb, mazda 6 motorschaden diesel, mazda 6 diesel injektoren, forum mazda mpv, mazda mpv zahnriemen gerissen, Mazda Motorschaden, motorschaden mazda 6 diesel, zahnriemenwechsel mazda 6 diesel, mazda 6 ölsieb verstopft, zahnriemenwechsel mazda mpv diesel, mazda mpv erfahrungen, motorschaden mazda mpv, mazda 5 motorschaden, ölsieb verstopft toyota, Motorschaden Mazda 5 Diesel, Motor für Mazda MPV, hoher ölverbrauch mazda 5 diesel

Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: ​Moin Gemeinde, ich brauche einen guten Rat von Euch. Ich habe einen kapitalen Motorschaden ( Pleuel winkt fröhlich aus dem Block ) am 1.4...
  • J5 Motorschaden

    J5 Motorschaden: Hallo zusammen, ich habe einen J5 mit Motorschaden und habe nun eine Firma kennen gelernt, die das Wohnmobil abholt, einen Austauschmotor einbaut...
  • motorschaden

    motorschaden: hallo habe einen navara d40 bj 08 er hat 124000km gelaufen ,bin immer nicht mehr wie 140kmh gefahren ,dann plötzlich war er heiß ,habe kuplung...
  • C8 mit Motorschaden zu verkaufen

    C8 mit Motorschaden zu verkaufen: Hallo zusammen, leider hat unser C8, Baujahr 2004 einen Motorschaden. Er sieht von außen noch super aus . Keine Beulen oder Kratzer. Vor 1 Jahr...
  • Motorschaden – was kann ich tun?

    Motorschaden – was kann ich tun?: Ich bin immer noch so etwas von sauer, das könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen! Mein Audi A4 (Baujahr 05/2004) ist seit gestern ein...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: ​Moin Gemeinde, ich brauche einen guten Rat von Euch. Ich habe einen kapitalen Motorschaden ( Pleuel winkt fröhlich aus dem Block ) am 1.4...
    • J5 Motorschaden

      J5 Motorschaden: Hallo zusammen, ich habe einen J5 mit Motorschaden und habe nun eine Firma kennen gelernt, die das Wohnmobil abholt, einen Austauschmotor einbaut...
    • motorschaden

      motorschaden: hallo habe einen navara d40 bj 08 er hat 124000km gelaufen ,bin immer nicht mehr wie 140kmh gefahren ,dann plötzlich war er heiß ,habe kuplung...
    • C8 mit Motorschaden zu verkaufen

      C8 mit Motorschaden zu verkaufen: Hallo zusammen, leider hat unser C8, Baujahr 2004 einen Motorschaden. Er sieht von außen noch super aus . Keine Beulen oder Kratzer. Vor 1 Jahr...
    • Motorschaden – was kann ich tun?

      Motorschaden – was kann ich tun?: Ich bin immer noch so etwas von sauer, das könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen! Mein Audi A4 (Baujahr 05/2004) ist seit gestern ein...
    Oben