Motorrad überwintern: Was gilt es zu beachten?

Diskutiere Motorrad überwintern: Was gilt es zu beachten? im Motorrad Allgemein Forum im Bereich Motorrad Forum; Hallo Leute! Der heurige Winter wird unser erster Winter mit Motorrad. Genauer gesagt geht es um das Motorrad meines Sohnes, der seit letzten...
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
80
Hallo Leute!

Der heurige Winter wird unser erster Winter mit Motorrad. Genauer gesagt geht es um das Motorrad meines Sohnes, der seit letzten Frühling den A1-Schein hat. Eigentlich muss ich mir keine Sorgen machen, denn er hegt und pflegt das Teil wie wild. Gut so!
Trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps zum Überwintern freuen. Worauf sollten wir während der Lagerung achten?

Der Fahrschullehrer hat uns beispielsweise schon den Hinweis gegeben, dass wir die Batterie übern Winter abklemmen müssen und an einem normaltemperierten Raum lagern sollten. Was gilt es noch zu beachten?
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Heyho!

Ja, das Wichtigste ist eh schon das Abklemmen der Batterie. Was du auch nicht vergessen darfst, ist die Erhöhung des Reifendrucks um ca. 0,5 Bar. Eventuell kann es auch helfen, wenn ihr das Motorrad mit einer einfachen (stabilen!) Kiste unterbaut.

Alles andere ist eher optional, aber natürlich immer nur von Vorteil.
Ich denke da bspw. an einen Motoröl-Wechsel oder die Reinigung der Radkette. Solang das Motorrad aber wetterfest gelagert wird, ist die halbe Miete ja schon getan.
Ich habe dir ein paar Tipps zum Überwintern rausgesucht, wo das meiste was ich hier geschrieben auch steht - aber das Entleeren der Schwimmerkammern hätte ich völlig vergessen. ^^

Gruß
 
D

Dennis-H1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
24
Nach dem Wetter sind ja meistens die ersten Reifen fällig. Ich habe mir nun Metzeler tourance next geholt. Vielleicht sind sie ja auch etwas für dich. Bin wirklich sehr zufrieden.
 
Thema:

Motorrad überwintern: Was gilt es zu beachten?

Motorrad überwintern: Was gilt es zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Besitzt Ihr auch ein Motorrad?

    Besitzt Ihr auch ein Motorrad?: Hallo liebe Community, ich weiß es sind sehr viele Auto Fans unter euch doch Besitz Ihr auch ein Motorrad? Ich habe mir vor einem halben Jahr...
  • Wo Motorrad verkaufen?

    Wo Motorrad verkaufen?: Hi, mal ne Frage wo man noch verkaufen kann. Ich habe jetzt schon bei Ebay Kleinanzeigen bzw Ebay ne Anzeige gemacht. Da ich aber jetzt ( 30 min...
  • Traum-Motorrad

    Traum-Motorrad: Was ist euer Traum-Motorrad?? :D
  • Motorrad für Neuling?

    Motorrad für Neuling?: Welches Motorrad würdet ihr für einen Neuling empfehlen ? Gerne ein Naked bis 5000€ Kawasaki Er6n empfehlenswert?
  • Motorradhelm Anbieter gesucht

    Motorradhelm Anbieter gesucht: Für meinen Mann suche ich als Geschenk einen neuen Motorradhelm. Nun gibt es hier ja ein Meer an Angeboten. Aber wie unterscheide ich zwischen den...
  • Ähnliche Themen

    • Besitzt Ihr auch ein Motorrad?

      Besitzt Ihr auch ein Motorrad?: Hallo liebe Community, ich weiß es sind sehr viele Auto Fans unter euch doch Besitz Ihr auch ein Motorrad? Ich habe mir vor einem halben Jahr...
    • Wo Motorrad verkaufen?

      Wo Motorrad verkaufen?: Hi, mal ne Frage wo man noch verkaufen kann. Ich habe jetzt schon bei Ebay Kleinanzeigen bzw Ebay ne Anzeige gemacht. Da ich aber jetzt ( 30 min...
    • Traum-Motorrad

      Traum-Motorrad: Was ist euer Traum-Motorrad?? :D
    • Motorrad für Neuling?

      Motorrad für Neuling?: Welches Motorrad würdet ihr für einen Neuling empfehlen ? Gerne ein Naked bis 5000€ Kawasaki Er6n empfehlenswert?
    • Motorradhelm Anbieter gesucht

      Motorradhelm Anbieter gesucht: Für meinen Mann suche ich als Geschenk einen neuen Motorradhelm. Nun gibt es hier ja ein Meer an Angeboten. Aber wie unterscheide ich zwischen den...
    Oben