Motorprobleme bzw. Turbolader

Diskutiere Motorprobleme bzw. Turbolader im VW Passat Forum Forum im Bereich VW Forum; Hallo zusammen, brauche dringend einen Rat!!! Fahre einen VW Passat 3BG 1.9l TDI-PD/ 96KW und war erst vor zwei Wochen beim Service. Habe dort...
D

DörkDiggler

Gast
Hallo zusammen, brauche dringend einen Rat!!!

Fahre einen VW Passat 3BG 1.9l TDI-PD/ 96KW und war erst vor zwei Wochen beim Service. Habe dort auch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen da mein Wägele schon 190000Km auf dem Buckel hat. Da ich auch ab und zu im Leerlauf starke Vibrationen vom Motor spüre habe ich denen in der Werkstatt auch gesagt, dass sie bei der Diagnose mal danach schauen sollen, falls ein Fehler dafür erkennbar ist. Den Fehler für die starken Vibrationen haben sie nicht gefunden aber dafür einen ( laut Diagnose ) sporadisch auftretenden Fehler des Turboladers.
-Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten-

Der nette Mann aus der Werkstatt sagt, dass wäre kein Problem da der Fehler nur sporadisch auftritt. Nun fahre ich schon wieder ein paar Tage mit meinem Wagen und bemerke gravierende Probleme des Motors. Wenn ich das Auto früh am Morgen Starte und losfahre, habe ich null Leistung. Der Motor zieht sich nur ganz allmählich hoch und kommt auch nach sehr langsamer Beschleunigung nicht über hundert Km/h. Dann der absolute Clou, ich halte an, mache die Zündung aus, warte zwei bis drei Sekunden und Starte den Wagen erneut und wie von Geisterhand wieder alles I.O.
Die Leistung steht wieder im ganzen Umfang zur Verfügung und so ist es jedes mal.
Was meint Ihr, kann mir jemand einen Rat geben. Ist es doch der Turbolader der im Sack ist?
 
B

ballistik

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
101
Hallo,

es hört sich verdammt nach dem Turbolader an.
Aber es kann auch vieles mit der ganzen Mimik auf sich haben....
Ist erst der 1. Turbolader drin weist du das?

Deinem Fehler nach vermute ich mal dass du ein großes Wellen spiel hast und dein Impeller im Turbo drin "hängt" ....
So und wenn du nun fährst , so dass dein Krümer etwas heiss wird , dehnt sich dein Turbolader etwas aus so dass dein Impeller nicht mehr hängt und sich wieder "normal" drehen kann, deswegen der volle Schub.

Also bei meinem Audi hatte ich das Fänomän und ich hatte es auch nur sporadisch... doch irgendwann hat die Welle das nicht mehr mit gemacht und ist abgebrochen. Zum glück nur Abgasseitig sonst wäre alles im Motorraum drin.
----folglich Totalschaden----
Turbolader ausgetauscht alles okay!
 
S

Salbeitee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
1
Hallo, ich habe genau das gleiche Auto und das gleiche Problem wie von "DörkDiggler" bereits beschrieben. Der einzige Unterschied mein Passat 3BG hat erst 115.000km drauf.

Wenn ich das Auto früh am Morgen Starte und losfahre, habe ich null Leistung. Der Motor zieht sich nur ganz allmählich hoch und kommt auch nach sehr langsamer Beschleunigung nicht über hundert Km/h. Dann der absolute Clou, ich halte an, mache die Zündung aus, warte zwei bis drei Sekunden und Starte den Wagen erneut und wie von Geisterhand wieder alles I.O.
Die Leistung steht wieder im ganzen Umfang zur Verfügung und so ist es jedes mal.
Das Problem wurde vor mehr als drei Jahren beschrieben, ist mittlerweile die Lösung bekannt?
 
Thema:

Motorprobleme bzw. Turbolader

Sucheingaben

passat 3bg turbolader

,

passat 3bg turbolader ausbauen

,

touran turbolader ausbauen

,
turbolader passat 3bg
, turbolader vw passat 3bg, Vw passat 3bg turbolader, turbolader 3bg, vw passat 3bg turbolader defekt, 3BG Turbolader, passat 3bg probleme, VW Touran Turbolader ausbauen, passat 3bg motor vibriert, passat 3bg vibrationen, vw passat turbolader ausbauen, turbolader vw 3bg, vw passat zieht nicht mehr, turbolader ausbauen touran, f, passat 3BG vibriert, passat 3bg vibrieren, passat 3bg zieht nicht, passat 3bg turbo, 3bg turbo tauschen, turbolader ausbauen passat, vw passat 3bg probleme

Motorprobleme bzw. Turbolader - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo Ducato Gemeinde Mein Problem mit meinem Ducato 250 2,3 l 150 PS Bj. 12/2014 ist folgendes. Während der Fahrt, egal welches Tempo, fängt der...
  • Motorprobleme beim Phaeton

    Motorprobleme beim Phaeton: Bei Drehzahlen über 3.000 erscheint im Display Motorstörung Werkstatt. Motor im Notlaufprogramm. Das passiert öfter im S Modus als im D Modus...
  • CL: Motorstörung - Motorprobleme

    CL: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu CL: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
  • X4: Motorstörung - Motorprobleme

    X4: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu X4: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
  • i: Motorstörung - Motorprobleme

    i: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu i: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Hallo Ducato Gemeinde Mein Problem mit meinem Ducato 250 2,3 l 150 PS Bj. 12/2014 ist folgendes. Während der Fahrt, egal welches Tempo, fängt der...
    • Motorprobleme beim Phaeton

      Motorprobleme beim Phaeton: Bei Drehzahlen über 3.000 erscheint im Display Motorstörung Werkstatt. Motor im Notlaufprogramm. Das passiert öfter im S Modus als im D Modus...
    • CL: Motorstörung - Motorprobleme

      CL: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu CL: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
    • X4: Motorstörung - Motorprobleme

      X4: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu X4: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
    • i: Motorstörung - Motorprobleme

      i: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu i: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
    Tipps & Tricks für VW Passat 32a, 32b, VW Passat 3A, 35i, VW Passat 3B, 3BG, VW Passat 3C, VW Passat CC, VW Passat B7, VW Passat B8
    Oben