Motorproblem bei Audi 90 B3

Diskutiere Motorproblem bei Audi 90 B3 im Audi 100, 90, 80 Forum Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, mein 90er (Erstbesitz, 330.000 km) hat seit gestern ein Motorproblem: Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn nimmt er nach...
H

hruetten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein 90er (Erstbesitz, 330.000 km) hat seit gestern ein Motorproblem:

Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn nimmt er nach kurzer Teillast oder kurzem Schiebebetrieb kein Gas mehr an (starke Verzögerung durch "Motorbremse"), bzw. nimmt nur heftig ruckelnd wieder Gas an. Besonders problematisch ist der Bereich zwischen knapp über 3000 bis knapp über 5000 U/Min.. Erstaunlicherweise ist die Leistungsentfaltung ganz normal, so lange ich bei über 5200 U/Min. bei Vollgas bleibe!

Nach einiger Zeit des "Kaltfahrens" scheint wieder alles normal zu sein und unter etwa 120 km/h kann ich beschleunigen, wie ich will, ohne dass es Probleme gäbe. Ab etwa 140 km/h beginnt das Spiel dann wieder von vorne.

Die Werkstatt tippt auf ein Problem mit dem Benzinverteiler (dieses Ding mit den vielen Anschlüssen in Fahrtrichtung rechts vorne), wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn das müsste sich dann ja auch bei langsameren Geschwindigkeiten und/oder beim Anlassen bemerkbar machen.

Kann jemand einen hilfreichen Ratschlag für mich? So ein Ersatzteil soll ja weit mehr als der Zweitwert des Wagens kosten und ich hänge emotional sehr an ihm.

Vielen Dank im Voraus,

Hajo
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
da muss ich deiner werkstatt recht geben, bei langsamer fahrt oder beim startenbraucht er nicht ganz soviel sprit wie wenn du schneller fährst und beschleunigst, las dir mal den fehlerspeicher auslesen dann weist genau wo der fehler liegt, könnte allerdings auch dein kaltlaufregler sein
 
H

hruetten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
2
Hallo ZP402,
inzwischen fand ich eine Werkstatt, die sich auf diesen Typ spezialisert hat. Die bisherige Werkstatt scheint mehr als stümperhaft Schläuche repariert und ausgebessert zu haben und auch mit dem Mengenteiler kamen sie nicht zurecht. Inzwischen läuft er wieder und es ist alles in Ordnung. Man hatte Schläuche im Ansaugbereich nicht richtig angeschlossen und das Kabel an der Lambdasonde lag auf Masse, weswegen der relativ neue Kat durch Fehlzündungen etwa zur Hälfte mechanisch zerstört worden ist. Außerdem wurde der Auspuff, der bis auf das Stück mit dem Kat IMMER NOCH ORIGINAL (=21 JAHRE!) IST, schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die AU bestand der Wagen übrigens trotzdem mit Werten, die jeweils am unteren Ende der erlaubten Werte liegen!
Jetzt hat er ohne großen Aufwand wieder TüV und ich hätte mir die Bastelei der vorherigen Werkstatt am Mengenteiler für 500 Euro sparen können. Die Feuerprobe bestand er am letzten Samstag mit einer Fahrt nach Wien und zurück.
 
Thema:

Motorproblem bei Audi 90 B3

Sucheingaben

audi 90 b3

,

audi b3

,

audi 80 b3 fehlerspeicher

,
audi b3 forum
, zündprobleme audi 80, audi 90 motorprobleme, Startprobleme Audi 80 Typ B3, audi 80 b3 fehlerspeicher auslesen, audi 90, autos audi b3, mängel audi 90 b3, f, Benzinverteiler audi 80, audi 80 b3 fehlercode auslesen, audi90, motorprobleme, audi 90 b3 keine leistung, klr audi 90 ng probleme, warmlaufregler für audi 90 b3, www.auto.audi.90, audi 90 b3 probleme, powered by vBulletin audi 90, audi 90 problem bei vollgas, golf 1 gti mengenteiler anschlüsse, Audi 90 Motoraussetzer

Motorproblem bei Audi 90 B3 - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme beim Phaeton

    Motorprobleme beim Phaeton: Bei Drehzahlen über 3.000 erscheint im Display Motorstörung Werkstatt. Motor im Notlaufprogramm. Das passiert öfter im S Modus als im D Modus...
  • Motorprobleme beim E 34

    Motorprobleme beim E 34: Bei meinem E 34 520 I Bj 1991 fällt sporadisch während der Fahrt oder beim Anhalten der Motor aus. der Motor lässt sich aber neu Starten. Der...
  • Motorprobleme beim Starten

    Motorprobleme beim Starten: Hallo, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, ich habe einen 316i compact Bj 99 (1.9 105 PS) mit 107000 auf der Uhr letzte Woche gab...
  • Hilfe bei Motorproblem Passat 2l GTI

    Hilfe bei Motorproblem Passat 2l GTI: Hallöchen, Bitte ganz dringend um Hilfe für mein Golf II mit dem passat motor 2L GTI Kennbuchstabe 2e! Der spingt ohne probleme an und fährt ein...
  • Suche Hilfe bei ev. Motorproblem Golf II

    Suche Hilfe bei ev. Motorproblem Golf II: Hallö ich habe folgendes Problem bei meinem Golf II Baujahr 1993 Motor 2l GTI passat Kennbuchstabe 2e Er springt ganz ohne Probleme an doch...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme beim Phaeton

      Motorprobleme beim Phaeton: Bei Drehzahlen über 3.000 erscheint im Display Motorstörung Werkstatt. Motor im Notlaufprogramm. Das passiert öfter im S Modus als im D Modus...
    • Motorprobleme beim E 34

      Motorprobleme beim E 34: Bei meinem E 34 520 I Bj 1991 fällt sporadisch während der Fahrt oder beim Anhalten der Motor aus. der Motor lässt sich aber neu Starten. Der...
    • Motorprobleme beim Starten

      Motorprobleme beim Starten: Hallo, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, ich habe einen 316i compact Bj 99 (1.9 105 PS) mit 107000 auf der Uhr letzte Woche gab...
    • Hilfe bei Motorproblem Passat 2l GTI

      Hilfe bei Motorproblem Passat 2l GTI: Hallöchen, Bitte ganz dringend um Hilfe für mein Golf II mit dem passat motor 2L GTI Kennbuchstabe 2e! Der spingt ohne probleme an und fährt ein...
    • Suche Hilfe bei ev. Motorproblem Golf II

      Suche Hilfe bei ev. Motorproblem Golf II: Hallö ich habe folgendes Problem bei meinem Golf II Baujahr 1993 Motor 2l GTI passat Kennbuchstabe 2e Er springt ganz ohne Probleme an doch...
    Oben