Magentis: Motor ruckelt klappert stottert

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Alles zu Magentis: Motor ruckelt klappert stottert - hier rein
 
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Franz Klobb

Gast
Hallo, mein Magentis GD Bj2005 100KW. fängt neuerdings hin und wieder an zu ruckeln, immer auf der Autobahn im 5. Gang im unteren Drehzahlbereich.
Dabei fällt der Drehzahlmesser auch für diesen kurzen Moment deutlich zurück.
Es geht auch keine Motorkontrollleuchte an und OBD zeigt bisher noch keinen Fehlercode an.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
 
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Franz Klobb

Gast
Zu früh gefreut,

nachdem neue Kerzen und neue Zündleitungen eingebaut waren, schien alles ok, weil die nachfolgende Probefahrt von 50km problemlos verlief.
Gestern jedoch, bei einer Fahrstrecke von 90 km, trat das Ruckeln auf den ersten 20km wieder auf der Autobahn erneut auf, diesmal so heftig, dass ich jeden moment damit gerechnet habe liegen zu bleiben.
Ich fuhr einfach weiter, es hörte wieder auf und der Rest der Strecke war kein Ruckeln mehr da.
Nach wie vor hat mein Diagnosegerät keinen Fehler angezeigt und die Motorkontrolleuchte leuchtete ebenfalls nicht auf.

Die einzige Konstante war, dass es bisher immer beim warmgelaufenen Motor kommt. angefangen hat es mit ein bis zwei kurzen Aussetzern.
Das ganze ist nun seit gut 4 Wochen, bei schlimmer werdender Tendenz, mit gestrigem Höhepunkt, wo bestimmt 20 teils heftige Ruckler auf einer Fahrstrecke von ca. 3 km auf der Autobahn auftraten und auch wieder verschwanden.

Hat jemand ne Idee?
 
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Franz Klobb

Gast
Update,

Zündspulen erneuert, war es auch nicht..
Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt, problem schien behoben, zumindest nicht mehr so heftig.

Heute den Saugrohr-Drucksensor gereinigt.
Seit dem waren keine Aussetzer mehr und nun habe ich auch einen sehr runden Leerlauf, der vorher unrund war.
Möglicherweise hat, bei der zuvor gemachten Drosselklappenreinigung, der dahinter liegende Saugrohr-Drucksensor, etwas Reinigungsmittel abbekommen was die Symptome verringert hat.
Nach nun erfolgter gründlicher Reinigung des Sensors scheint alles ok zu sein.

Falls es das wider erwarten doch nicht gewesen ist, bleibt wohl nur noch die Benzinpumpe übrig.
 
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Franz Klobb

Gast
Update,

Immer noch spontane Ruckler
Neue Benzinpumpe eingebaut und auch das war´s das nicht.

Dennoch, der Fehler ist behoben.
Es war tatsächlich doch der MAP bzw. Saugrohr-Drucksensor defekt.
Dieser verursachte diese zeitweiligen, teils recht ruppigen, Aussetzer, die nur zufällig auftraten und nur schwer reproduzierbar waren.

Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass dieses kleine Bauteil den Wagen hoch gefährlich machte und nicht einmal einen Fehlercode, trotz massivster Aussetzer, abgelegt hat!

Mehrmals ging sogar der Motor während der Fahrt ganz aus, dazu auf der Autobahn beim Ausfahren, ohne Servo- und Bremskraftunterstützung!
Zum Glück konnte beim Ausrollen wieder problemlos gestartet werden.

Die Reinigung des Sensors brachte nur kurze scheinbare Besserung und der jetzige Wechsel gegen ein original Neuteil hat das problem endlich Behoben.
 
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