Ladung im Transporter richtig sichern?

Diskutiere Ladung im Transporter richtig sichern? im Off-Topic Forum im Bereich Off-Topic; Hallo, ich muss demnächst meine Mitarbeiter zum Thema "Ladungssicherung" unterweisen. In den letzten Monaten kam es ein paar Mal vor, dass die...
#1
K

Kingsteiger

Benutzer
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
30
Hallo,

ich muss demnächst meine Mitarbeiter zum Thema "Ladungssicherung" unterweisen.
In den letzten Monaten kam es ein paar Mal vor, dass die Ware im Transporter nicht richtig gesichert war und beschädigt wurde.

Sollte ich dabei was beachten? Gibt es dazu auch Rechtsgrundlagen?

Danke
 
#2
P

pechschwarz

Benutzer
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
35
Hellooo!

Das ist eine sehr wichtige Maßnahme.
Wäre auch gut, wenn ihr analysiert (falls ihr es noch nicht wisst), wie es zu diesen Vorfällen kommen konnte.
Wurden die Mitarbeiter nie eingeschult? Haben sie keinen Führerschein? Dort wird sowas ja auch gelernt.
Doch ich vermute, dass sie einfach fahrlässig gehandelt haben und es ihnen schlichtweg egal war.
Auf jeden Fall solltet ihr ihnen verdeutlichen, welche Gefahren durch nicht gesicherte Ladungen auftreten können.
Danach erklärt ihr den Mitarbeitern, wie man die Ladung richtig sichert: https://www.unterweisung-plus.de/unterweisung-wie-wird-ladung-richtig-gesichert/
Auf die Rechtsgrundlagen solltet ihr auch hinweisen. Denn der Mitarbeiter mit der erhaltenen Aufgabe trägt die Verantwortung dafür. Nicht direkt das Unternehmen.

LG
 
#3
L

Lischer

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
28
Hallo,

Also wir haben auch einen kleinen Transporter und wir sichern die Ladung immer mithilfe von Transportboxen. Große Teile machen wir dann mit Spanngurten fest. Die Hauptsache ist, dass die Ladung nicht hinten im Transporter herumfliegt. Erstens geht die Ladung dann kaputt, zweitens kann das Auto kaputt gehen und drittens ist es einfach gefährlich wenn hinten alles rumpoltert.

Wir haben 2 solcher Boxen:



Das machen wir beispielsweise immer die Kleinigkeiten rein, so fliegen die schon mal nicht in dem Transporter rum. Die Boxen haben wir auch mit Spanngurten festgemacht, ich überlege aber noch die Boxen richtig am Boden des Pick-Ups festzumachen, weil wir sie doch recht häufig nutzen. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Ob es wirkliche Richtlinien gibt was die Ladungssicherung angeht, dass weiß ich nicht so genau. Beziehungsweise gibt es mit Sicherheit Richtlinien, ich kenne die aber nicht wirklich. Im Internet gibt es aber einiges an Informationen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungssicherung. Kannst es dir ja mal durchlesen, vielleicht hilft dir das weiter. Aber wie gesagt, wenn du deine Ladung mithilfe von Boxen und Spanngurten sicherst, einfach sodass nichts im Hinterraum herumfliegt, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

LG!
 

Anhänge

Thema:

Ladung im Transporter richtig sichern?

Oben