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Lack verwittert wie wieder auf Fordermann bringen?
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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 46407"]</p><p>Vorgehensweise bei einer ordentlichen Aufbereitung:</p><p>1) Äusserst gründliche Vorreinigung mit Hochdruck und div. Reinigungsmitteln, Handwäsche der Lackoberfläche.</p><p>2) Reinigung von Radhäuser, Felgen, Einstiegs- und Scharnierbereichen, Teer- und Insektenentfernung.</p><p>3) Trocknung von Hand, ausblasen von Wasserresten z.B. in Ritzen und an Zierleisten.</p><p>4) Abkneten mit einer speziellen Lack-Reinigungsknete (Insekten, Teer, Flugrost).</p><p>Jetzt folgt die Begutachtung des Lackzustandes und jetzt kann entschieden werden, welche Vorgehensweise ein optimales Ergebnis bringt.</p><p>Bei leicht matten Lacken mit leichten Kratzern:</p><p>5) Lackaufarbeitung mit Feinschleifpaste maschinell (je nach Zustand Rotation und/oder Excentermaschine).</p><p>6) leichte bis mittlere Kratzer (je nach Tiefe) punktuell mit Schleifpaste maschinell. Tiefere Kratzer müssen vorher angeschliffen werden.</p><p>Dabei entsteht nicht selten Polierstaub und Schleifrückstände. Ist ein optimales End-Ergebnis gewünscht, empfiehlt es sich, nach dem Lackfeinschleifen das Fahrzeug erneut mit dem Hochdruckreiniger zu waschen, um dem Polierstaub vor allem in Ecken und Ritzen "Herr" zu werden.</p><p>7) Waschen, handtrocknen, ausblasen -> siehe 3).</p><p>8) Lackfinishpolitur mit der Excentermaschine gegen Polierschlieren und Hologramme. Wichtig und unumgänglich bei allen dunklen Lacken.</p><p>9) Lackkonservierung (Wachs, Versiegelung etc.) meist von Hand aufgetragen.</p><p>10) Finish und Detailfinisharbeiten. Hierfür wird oft genau so viel Zeit gebraucht, wie für die reinen Polierarbeiten.</p><p>11) Scheibenreinigung innen und außen etc.</p><p></p><p>Nicht selten werden für solch umfangreiche Lack-Aufarbeitungen 7-10 Arbeitsstunden benötigt. Teilweise und je nach Detailarbeiten, Versiegelungswünschen etc. auch mehr. Das Ergebnis spricht dann aber für sich - dauerhaft. Keine Aufbereitung im Accord, keine Aufbereitung "von der Stange".</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 46407"] Vorgehensweise bei einer ordentlichen Aufbereitung: 1) Äusserst gründliche Vorreinigung mit Hochdruck und div. Reinigungsmitteln, Handwäsche der Lackoberfläche. 2) Reinigung von Radhäuser, Felgen, Einstiegs- und Scharnierbereichen, Teer- und Insektenentfernung. 3) Trocknung von Hand, ausblasen von Wasserresten z.B. in Ritzen und an Zierleisten. 4) Abkneten mit einer speziellen Lack-Reinigungsknete (Insekten, Teer, Flugrost). Jetzt folgt die Begutachtung des Lackzustandes und jetzt kann entschieden werden, welche Vorgehensweise ein optimales Ergebnis bringt. Bei leicht matten Lacken mit leichten Kratzern: 5) Lackaufarbeitung mit Feinschleifpaste maschinell (je nach Zustand Rotation und/oder Excentermaschine). 6) leichte bis mittlere Kratzer (je nach Tiefe) punktuell mit Schleifpaste maschinell. Tiefere Kratzer müssen vorher angeschliffen werden. Dabei entsteht nicht selten Polierstaub und Schleifrückstände. Ist ein optimales End-Ergebnis gewünscht, empfiehlt es sich, nach dem Lackfeinschleifen das Fahrzeug erneut mit dem Hochdruckreiniger zu waschen, um dem Polierstaub vor allem in Ecken und Ritzen "Herr" zu werden. 7) Waschen, handtrocknen, ausblasen -> siehe 3). 8) Lackfinishpolitur mit der Excentermaschine gegen Polierschlieren und Hologramme. Wichtig und unumgänglich bei allen dunklen Lacken. 9) Lackkonservierung (Wachs, Versiegelung etc.) meist von Hand aufgetragen. 10) Finish und Detailfinisharbeiten. Hierfür wird oft genau so viel Zeit gebraucht, wie für die reinen Polierarbeiten. 11) Scheibenreinigung innen und außen etc. Nicht selten werden für solch umfangreiche Lack-Aufarbeitungen 7-10 Arbeitsstunden benötigt. Teilweise und je nach Detailarbeiten, Versiegelungswünschen etc. auch mehr. Das Ergebnis spricht dann aber für sich - dauerhaft. Keine Aufbereitung im Accord, keine Aufbereitung "von der Stange". [/QUOTE]
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