L300 Traum oder Alptraum ?

Diskutiere L300 Traum oder Alptraum ? im Mitsubishi L300 Forum Forum im Bereich Mitsubishi Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin hier und insbesondere was den L300 betrifft ein Neuling. Seit einiger Zeit reift der Gedanke in mir, dass...
A

Ann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin hier und insbesondere was den L300 betrifft ein Neuling.

Seit einiger Zeit reift der Gedanke in mir, dass ich mittels L300 verreisen möchte. Ich bin als Kind mit dem L300 mitgefahren und finde ihn perfekt für meine Bedürfnisse. Genial klein und doch ausreichend groß. Handwerkliches Geschick, was den Ausbau angeht, denke ich ist vorhanden, allerdings hapert es enorm an meinen Schrauberqualitäten was das Fzg. ansich angeht.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem L300 mit WoMo-Ausstattung und habe daher an euch die Frage, auf was ich bei einem Kauf achten sollte?

Diesel, oder doch Benziner?

Gibt es irgendwelche "no go's" was die Baujahre betrifft?

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr hier mit mir eure Erfahrungen teilt.

Besten Dank auch für das klitzekleinste Informatiönchen:, Ann
 
J

Jerome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
12
Mh.
Für mich: Traum.
Mir haben alle KFZ-Mechaniker gesagt, der L300 sei nahezu unverwüstlich, wenn man ihn ein wenig pflegt (Öl, Wasser, Verschleissteile rechtzeitig ersetzen) und auf Rostbefall achtet.
Ich bin mit meinem 24 Jahre alten L300 innerhalb einen Jahres nach dem Kauf rund 10.000 Kilometer gefahren und er hat - toitoitoi - bisher nicht ein einziges technisches Problem aufgeworfen.

Etwas kritischer sehe ich den Womo-Aufbau: Wenn du da einen guten Bastler an der Hand hast, oder das nötige Kleingeld für Werkstätten: OK. Engagierte Werkstätten für Wohnmobil-Oldie-Aufbauten sind sehr dünn gesät, wie ich merke.

Kannst ja auch mal hier im Wohnmobilisten Forum reinschauen, da sind ein paar L300er unterwegs ;-)
 
A

Ann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2
Danke Jerome.

Was fahrt ihr denn? Benziner oder Diesel? Ich frage mich noch, was der Vorteil der beiden Motoren ist?

So wie ich das sehe ist der Unterhalt des Diesels mit 440 Euro (Steuerrechner) im Jahr recht hoch, oder irre ich mich da? Ich weiß auch nicht, ob man das durch die Spritkosten wieder rein holt.

Langlebig scheinen ja beide Motoren zu sein. Welche Vor- und Nachteile kennt ihr aus eigener Erfahrung, die ich nicht bedacht habe?


Wünsche noch einen schönen Sonntag, Ann
 
H

Herrmann

Gast
Hi Ann,
ich habe im September eine 7 wöchige Reise durch Schweden und Norwegen abgeschlossen. Dabei sind wir durchs Fjäll und über die Lofoten gefahren. Insgesamt 6000km. Wir haben einen '92 Diesel mit Frankia-Aufbau. Der Womo Aufbau ist extrem windanfällig bei Seitenwind. Wir waren gezwungen die Strorebelt- und Öresundbrücke zu umfahren, da wir da nicht rüberdurften. D.h. selbst wenn die Brücke nicht gesperrt ist, könnte das trotzdem heißen, dass du mit einem L300 Womo lieber nicht drüberfährst. Wir haben eine pneumatische Zusatzstabilisierung an der Hinterachse. Diese wurde aber nicht bei allen Womo Modellen verbaut. Daher solltest du unbedingt darauf achten, dass die vorhanden ist. Ansonsten finde ich das Fahrzeug unverwüstlich und ernsthafte Probleme hatten wir auf der Tour nicht. Diesbezüglich guck mal den Thread vom 01.08.2010 20:02 an.
Grüße
Herrmann
 
J

Jerome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
12
Also was die Frage Diesel oder Benziner angeht...
Ich fahre privat einen kleinen Diesel und liebe seine Sparsamkeit und die Durchzugsstärke auch bei niedrigen Drehzahlen. Da lassen mich PS-stärkere Benzinmodelle weitaus öfter schaltfreudig am Berg hängen als mein Dieselwiesel...
Womo ist ein Benziner.
Hintergedanke beim absichtlichen Benzinerkauf:

  • Benziner kann man eventuell auf Gas umrüsten.
  • Diesel ist durch die Steuervergünstigung nur in Deutschland billiger als Benzin, in meinen favorisierten Urlaubsländern ist Diesel dagegen teilweise deutlich teurer als Benzin: Für mich gabs also keine Spargründe.
 
Thema:

L300 Traum oder Alptraum ?

Sucheingaben

mitsubishi l300 wohnmobil

,

mitsubishi l300 wohnmobil steuer

,

l300 wohnmobil steuern

,
mitsubishi l300 frankia
, mitsubishi l300 wohnmobil steuern, https://www.autoexperience.de/threads/l300-traum-oder-alptraum.8873/, lenkrad mitsubíshi l300, mitsubishi l300 steuer, Wohnmobil Mitsubishi L300 Diesel, Mitsubishi l300 wohnmobil Frankia, lenkrad l300, mitsubishi l300 wohnmobil diesel, mitsubishi l300 wohnmobil ersatzteile, wohnmobil mitsubishi l300, mitsubishi l300 diesel oder benziner, wohnmobil mitsubishi l 3000, l 300 mit diesel oder benzin, mitsubishi l300 wohnmobil Teile, mitsubishi l300 diesel frage, l300 motor, www.autoexperience.de 8873-l300-traum-alptraum, l300 diesel steuer, ersatzteile mitsubishi L300 wohnmobil, mitsubishi wohnmobil frankia, mitsubishi l300 benzin steuern

L300 Traum oder Alptraum ? - Ähnliche Themen

  • Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?

    Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?: Hallo liebe L300 Liebhaber, Unser Mitsubishi L300 steht in der Werkstatt, nachdem wir ihn für einen Umzug verliehen haben und es zu einer...
  • Suche dringend Getriebe für Mitsubishi L300

    Suche dringend Getriebe für Mitsubishi L300: Hallo.. Ich suche dringend für mein Wohnmobil Mitsubishi L300 Diesel ein gebrauchtes 5gang getriebe Wer hat eine Idee oder weiss wo ich suchen...
  • Handbuch L300

    Handbuch L300: Suche das Handbuch, Bedienungsanleitung für Mitsubishi L300, Bj.84, 2,3D Dieselmotor ohne Turbo. L038P und 4D55 hab ich rausbekommen. Es ist ein...
  • FBC Vergaser Mikuni für L300

    FBC Vergaser Mikuni für L300: Hallo zusammen, habe einen L300 P03V bei dem ein Mikuni 32-35 DID FBC Vergaser eingebaut ist. Ich habe nun einen fast neuen Mikuni 30-35 DID FBC...
  • FBC Vergaser L300, P03V

    FBC Vergaser L300, P03V: Hallo, hat jemand Erfahrungen mir Rückführungsvergasern des L300 Bj.1992 mit KAT. Suche Reparaturanleitung für FBC Vergaser von Mikuni. Evtl. auch...
  • Ähnliche Themen

    • Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?

      Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?: Hallo liebe L300 Liebhaber, Unser Mitsubishi L300 steht in der Werkstatt, nachdem wir ihn für einen Umzug verliehen haben und es zu einer...
    • Suche dringend Getriebe für Mitsubishi L300

      Suche dringend Getriebe für Mitsubishi L300: Hallo.. Ich suche dringend für mein Wohnmobil Mitsubishi L300 Diesel ein gebrauchtes 5gang getriebe Wer hat eine Idee oder weiss wo ich suchen...
    • Handbuch L300

      Handbuch L300: Suche das Handbuch, Bedienungsanleitung für Mitsubishi L300, Bj.84, 2,3D Dieselmotor ohne Turbo. L038P und 4D55 hab ich rausbekommen. Es ist ein...
    • FBC Vergaser Mikuni für L300

      FBC Vergaser Mikuni für L300: Hallo zusammen, habe einen L300 P03V bei dem ein Mikuni 32-35 DID FBC Vergaser eingebaut ist. Ich habe nun einen fast neuen Mikuni 30-35 DID FBC...
    • FBC Vergaser L300, P03V

      FBC Vergaser L300, P03V: Hallo, hat jemand Erfahrungen mir Rückführungsvergasern des L300 Bj.1992 mit KAT. Suche Reparaturanleitung für FBC Vergaser von Mikuni. Evtl. auch...
    Tipps & Tricks für Mitsubishi L300 I L03, Mitsubishi L300 II P0, P1, P2
    Oben