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<p>[QUOTE="Clairol, post: 9255, member: 3372"]</p><p>habe nie mitgezählt aber die letzten 2 Jahre fahre ich ab April bis Oktober immer 50% Raps. Schätze mal, so 8.000 - 12.000 Km. Das geht ohne Probleme und ohne Umbau. Wollte letztes Jahr eine Vorwärmung einbauen und die Zuleitungen + Dieselfilter beheizen um 100% Raps fahren zu können. Zweiten Tank einbauen um mit Diesel starten zu können usw. Da seit 2008 aber die Steuer auf Raps rauf ist, habe ich es dann einfach gelassen. Vorher war 1 Liter Raps je nach Anbieter bei 65-80 Cent. Heute liegt der Liter bei 1,- bis 1,05. Damit sich es jetzt noch rechnet, müsste man altes Frittenöl filtern und fahren, ist mir aber zu aufwendig und das gebrauchte Öl einsammeln ist mir auch zu blöd.</p><p></p><p>Deshalb nur die 50% Beimischung an der Rapsöltankstelle oder direkt vom Bauer und gut ist. Ich wechsel jedes Jahr den Dieselfilter um 100% sicher vor Verstopfungen zu sein. Der Filter sieht aber immer wie neu aus, könnte man bestimmt auf 2 Jahre ausweiten und einen Ersatzfilter ins Fahrzeug legen. Die Diesel-Einspritzpumpe läuft wie eh und je und es gab bisher wirklich nicht ein Problem mit dem Raps.</p><p></p><p>Einzigste Änderung:</p><p></p><p>Zweimal Vorglühen wenn er kalt ist, dann springt er sofort an. </p><p>Bei 1x Vorglühen braucht er so 5-10 Sekunden.</p><p></p><p>Die ersten 2-3 Min nagelt er etwas kräftiger (lauter) als mit 100% Diesel. </p><p></p><p>Er richt beim fahren immer etwas nach Pommesbude, richt man aber nur wenn man hinterher fährt ;-))</p><p></p><p>Alle Spezis die schon vor dem Raps mit dem WoMo gefahren sind haben den Unterschied beim Überholen oder Gegenwind gemerkt. Er zieht spürbar besser. Ist aber in der Endgeschwindigkeit nicht schneller geworden. Laut Tacho 115 KmH bei 0 Gegenwind auf der Geraden.</p><p></p><p>Da ich es eigentlich immer eillig habe wird das Wohnmobil nicht geschont. Man steht immer auf Vollgas. Windschatten nur, wenn ein Reisbus in der Nähe ist oder ein neues Wohnmobil vorbei zieht.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Clairol, post: 9255, member: 3372"] habe nie mitgezählt aber die letzten 2 Jahre fahre ich ab April bis Oktober immer 50% Raps. Schätze mal, so 8.000 - 12.000 Km. Das geht ohne Probleme und ohne Umbau. Wollte letztes Jahr eine Vorwärmung einbauen und die Zuleitungen + Dieselfilter beheizen um 100% Raps fahren zu können. Zweiten Tank einbauen um mit Diesel starten zu können usw. Da seit 2008 aber die Steuer auf Raps rauf ist, habe ich es dann einfach gelassen. Vorher war 1 Liter Raps je nach Anbieter bei 65-80 Cent. Heute liegt der Liter bei 1,- bis 1,05. Damit sich es jetzt noch rechnet, müsste man altes Frittenöl filtern und fahren, ist mir aber zu aufwendig und das gebrauchte Öl einsammeln ist mir auch zu blöd. Deshalb nur die 50% Beimischung an der Rapsöltankstelle oder direkt vom Bauer und gut ist. Ich wechsel jedes Jahr den Dieselfilter um 100% sicher vor Verstopfungen zu sein. Der Filter sieht aber immer wie neu aus, könnte man bestimmt auf 2 Jahre ausweiten und einen Ersatzfilter ins Fahrzeug legen. Die Diesel-Einspritzpumpe läuft wie eh und je und es gab bisher wirklich nicht ein Problem mit dem Raps. Einzigste Änderung: Zweimal Vorglühen wenn er kalt ist, dann springt er sofort an. Bei 1x Vorglühen braucht er so 5-10 Sekunden. Die ersten 2-3 Min nagelt er etwas kräftiger (lauter) als mit 100% Diesel. Er richt beim fahren immer etwas nach Pommesbude, richt man aber nur wenn man hinterher fährt ;-)) Alle Spezis die schon vor dem Raps mit dem WoMo gefahren sind haben den Unterschied beim Überholen oder Gegenwind gemerkt. Er zieht spürbar besser. Ist aber in der Endgeschwindigkeit nicht schneller geworden. Laut Tacho 115 KmH bei 0 Gegenwind auf der Geraden. Da ich es eigentlich immer eillig habe wird das Wohnmobil nicht geschont. Man steht immer auf Vollgas. Windschatten nur, wenn ein Reisbus in der Nähe ist oder ein neues Wohnmobil vorbei zieht. [/QUOTE]
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