Hallo Marcel,
auskennen ist zuviel gesagt da ich meinen auch erst seit 4 Monaten habe, mache aber alles was ich kann nach Möglichkeit selber an allen bisherigen Fahrzeugen, manchmal (Elektrik z.B.) müßte man in die Werkstatt, aber sonst habe ich zumindest das Gefühl das manche einen über den Tisch ziehen wollen.
Beispiel Getriebeölwechsel, beim Hyundai Händler hier 50 Euro, bei dem bei dem ich gekauft habe 120 Euro, gleiches Öl, Bremsklotzwechsel hinten hier 150 Euro, beim Verkäuferhändler 200 Euro.....
Also auf jeden Fall immer vorher an 2 oder 3 Stellen nachfragen, die Preise unterschieden sich recht erheblich, was ich überhaupt nicht verstehen kann, Hyundaihändler sollte Hyundaihändler sein, oder?
Schwachpunkte, na ja, die Kupplung halt, das liest man öfter und die Synchronisation vom 2. und/oder 3. Gang ist wohl recht schwach, hängt natürlich auch vom Schaltverhalten ab, schnelles schalten mag er nicht.
Es ist aber ganz sicher kein Fehler bei Gelegenheit mal die linke Seitenverkleidung unter der Mittelkonsole abzuschrauben, 4 Kreuzschlitzschrauben, die hinteren beiden sind etwas schwer zugänglich wg. Sitzvorderkante.
Dann das Teil nach hinten abziehen und die Schaltkulisse und die mittige Führung mal mit Teflonspray oder auch Fett einnebeln, den Kunsttstoffpin der auf dem unteren Schalthebelende sitzt und die Hebelei linksseitig, der Erfolg im Bezug auf Leichtgängkikeit ist verblüffend, mir wollten sie die Züge tauschen, aber die waren es gar nicht.
Wenn Du ihn länger fahren willst den Unterboden mal mit Seilfett behandeln, er wird es Dir danken, ist zwar alles recht großzügig dimensioniert, aber irgendwann fängt es dann doch mal an zu rosten, alle die ich gesehen habe hatten Kantenrost untendrunter.
Aber die Zeit bisher ist zu kurz um wirklich was zu sagen, Bremsklötze mußte ich schon erneuern obwohl die noch nicht soo alt waren laut Vorbesitzerrechnungen (ist ja auch ein schwerer Wagen).
Wenn ich die Antriebswellenmanschetten radseitig per Hand auseinanderziehe (2WD)kann ich bei meinem erste Anrisse sehen, mal sehen wann die fällig sind, hoffe es dauert noch was!
Eigentlich sollten die wesentlich länger halten als 9 Jahre, deshalb habe ich da beim Kauf auch nicht drauf geachtet.
3 von denen die ich mir angesehen hatte haben an den Kurbelwellensimmeringen stark geölt, rechte Motorseite hinter der Zahnriemenabdeckung, meiner ist Gott sei Dank so gut wie trocken, leichter Nebel, das ist okay, aber da kann man ja nichts vorbeugen.
Kerzen habe ich neu gemacht, die Doppelplatin halten auch nicht ewig, meiner lief einen Tick unrund im Leerlauf und richtig, eine war nicht okay, habe allerdings auch eine LPG Anlage verbaut, da werden die Kerzen mehr belastet. Auch da gibt es die gleichen Kerzen in der Bucht 4 Stück für 50 Euro oder auch für 120 Euro, ich verstehe sowas nicht (habe 60 bezahlt beim Teilehändler vor Ort).
Es gibt ein englischsprachiges umfangreiches Werkstatthandbuch aus USA zum Download, kostet 7,80 Euro und ist sehr gut für Selbermacher, mal nach googeln.
Du kannst ja auch posten wenn bei Deinem was ist, würde mich auch interessieren bzw. dann vorbeugend nachsehen.
Danke und Gruß Peter