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<p>[QUOTE="Joerg64, post: 11458, member: 4537"]</p><p>Du hast bestimmt nach dem Kühlertausch die Kühlanlage nicht oder nicht richtig entlüftet. Es sind drei Entlüftungsschrauben beim befüllen zu öffnen. An der Oberseite des kühlers oben rechts wenn Du vor dem Auto stehst, im Motorraum hinter dem Motor am Zulauf zum Wärmetauscher und an der Oberseite vom Thermostatgehäuse. Letztere erreichst Du aber erst, wenn Du den Schlauch von der Motorvorwärmung rausnimmst. Beim Auffüllen auf die Entlüftungsöffnungen achten. Wenn aus allen drei das Kühlwasser blasenlos austritt musst Du alle drei wieder zudrehen. Dann den Motor warmlaufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt. Motor ausschalten und abkühlen lassen, Kühlmittelstand im Ausdehnungsbehälter kontrollieren und bis auf minimal auffüllen. Dann müsste es funktionieren ohne das die Kontrolllampe kommt. Mit dem Tropfen an der Unterseite des Kühlers hast Du ein ernst zu nehmendes Problem. Da ist nähmlich der Nullring der den Kühlzulauf zum Motor abdichtet defekt. Den musst Du unbedingt wechseln sonst tropft Dir die gesamte Kühlung leer und Du riskierst einen kapitalen Motorschaden und sieh nach ob der Kühler richtig eingehakt ist sonst hilft das alles nichts. Übrigens, der Nullring ist nur geknickt aber du kannst ihn nicht mehr verwenden als besorg Dir einen neuen.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Joerg64, post: 11458, member: 4537"] Du hast bestimmt nach dem Kühlertausch die Kühlanlage nicht oder nicht richtig entlüftet. Es sind drei Entlüftungsschrauben beim befüllen zu öffnen. An der Oberseite des kühlers oben rechts wenn Du vor dem Auto stehst, im Motorraum hinter dem Motor am Zulauf zum Wärmetauscher und an der Oberseite vom Thermostatgehäuse. Letztere erreichst Du aber erst, wenn Du den Schlauch von der Motorvorwärmung rausnimmst. Beim Auffüllen auf die Entlüftungsöffnungen achten. Wenn aus allen drei das Kühlwasser blasenlos austritt musst Du alle drei wieder zudrehen. Dann den Motor warmlaufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt. Motor ausschalten und abkühlen lassen, Kühlmittelstand im Ausdehnungsbehälter kontrollieren und bis auf minimal auffüllen. Dann müsste es funktionieren ohne das die Kontrolllampe kommt. Mit dem Tropfen an der Unterseite des Kühlers hast Du ein ernst zu nehmendes Problem. Da ist nähmlich der Nullring der den Kühlzulauf zum Motor abdichtet defekt. Den musst Du unbedingt wechseln sonst tropft Dir die gesamte Kühlung leer und Du riskierst einen kapitalen Motorschaden und sieh nach ob der Kühler richtig eingehakt ist sonst hilft das alles nichts. Übrigens, der Nullring ist nur geknickt aber du kannst ihn nicht mehr verwenden als besorg Dir einen neuen. [/QUOTE]
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