km ??

Diskutiere km ?? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; bei mobile wurde ein terracan verkauft mit 320000km drauf hab den mann angeschrieben was er alles ausgetauscht hat oder wie er zu der km leistung...
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
bei mobile wurde ein terracan verkauft mit 320000km drauf
hab den mann angeschrieben was er alles ausgetauscht hat oder wie er zu der km leistung kahm, aber keine antwort erhalten :-(
wer fährt noch so n auto mit der km leistung ??
gruss
günter
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
bei der Kilometerleistung ist das möglicherweise ein Langstreckenfahrzeug das "nie richtig kalt geworden ist".
Meist besser als ein gleichaltes Auto mit 150tsd und nur Kurzstreckenbetrieb.

Gruss Reinhard
 
U

Unregistriert

Gast
hallo

ist denn absehbar wann ein motor bei der laufleistung den geist aufgiebt?! würd mir auch gern einen terracan kaufen aber bisher hab ich auch nur autos mit 270.000km oder mehr gefunden.
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,
nein, das ist definitiv nicht absehbar wie lange der noch hält. Es gibt Diesel (z.B. in Taxen), die machen bis zu einer Million km. Ist aber nicht die Regel.

Vielleicht macht er noch 20tsd, 50tsd odert gar 100tsd oder mehr ...

Ein Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung ist immer eine Wundertüte ....

Als ich meinen mit ~170.000 km im Januar gekauft habe, war mir lediglich klar das das VTG einen Defekt hatte.

Bis heute hat er einmal rund um neue Bremsscheiben und Beläge, sowie 4 neue Stoßdämpfer, einen neuen Injektor-Kabelstrang (Motoraussetzer), Heckklappenschloss-Stellmotor, neue Kette im VTG. Machte Summa Summarum noch einmal ~ 2.000 Euronen. Und ohne eine Menge eigene Schrauberei wäre der Betrag bestimmt noch um gut 1.000 Euronen höher gewesen.
Aber jetzt weiß ich was alles neu ist.

btw. wenn Du zwei linke Hände hast, bzw nicht selber schrauben kannst, dann solltest Du die Finger von diesem Auto lassen. Es sei denn das Geld für Dich keine Rolle spielt :grins

Gruss Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
naja ein wenig spielt geld schon eine rolle und schrauben kann ich gar nicht, reifen wechseln, endtopf wechseln, ölwechsel, das krieg ich hin, mehr nicht.
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
na schrauben musst du normal ned , entweder er läuft oder ned :)
i mag das auto, is einfach super damit zu fahren, auch wenn i schon nen zylinderkopf, zahnriemen, gebraucht hab,
i würd ihn wieder kaufen, es gibt keinen vernünftigeren 4x4 für das geld, mit dem verbrauch, und der grösse :)
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
yoooo, so lange er läuft muss man auch nicht schrauben. aber wenn nicht, kann es teuer werden.

Aber ist schon korrekt. für die Preise bekommt man keinen anderen waschechten Geländewagen. Nicht zu verwechseln mit einem SUV.

Gruss Reinhard
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Ein Terracan ist schon für viele km geeignet.
Von seiner Konstruktion und Auslegung ist der bestimmt für jahrelangen Gebrauch geeignet.
Die Rostanfälligkeit ist nicht sehr hoch, und die Mechanik ist grundsolide.

Vermeidet hohe Drehzahlen, vor allem natürlich bei kaltem Motor.
Das Motoröl ist erst nach ca. 20 km wirklich warm, also entspannt euch die erste Zeit.
Hohe Temperaturen, auch in Afrika ,stören den Wagen überhaupt nicht.
Alle Gummies aber auch Kunststoffteile am Armaturenbrett,im Kofferraum und die Laderaumkante
lieben es mit Silikonöl getränkt zu werden.
Wechselt regelmäßig alle Öle, und vergesst nicht Getriebe- Verteilergetriebe und beide Differentiale.
Der Turbolader mag es, wenn er vor dem Ausschalten des Motors und somit der Ölversorgung
seine Drehzahl reduzieren kann.
Kauft euch eine Fettpresse und sucht die Schmiernippel unterm Auto.
Pflegt die elektrischen Kontakte und Stecker besonders an der AHK Steckdose
Denkt daran den Zahnriemen zu wechseln, auch wenn es richtig teuer ist.
Und tausende km ungetrübter,und vor allem preiswerter Fahrspass sind möglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
schön geschrieben :)
und es stimmt, i hab heut meine kardanwelle getötet, das lag ein riesen stein auf der strasse , und i konnt nimi bremsen, einen rumpler und hinter raus is er ,der hänger hat ne sprung von locker 1m gemacht,
nu hab i böse vibrationen a 90km/h.
schöne scheisse
 
U

Unregistriert

Gast
ich bin immer noch unentschlossen ob oder ob nicht. worauf sollte ich denn bei einer probefahrt "hören" sofern man überhaupt was am motor hören kann.
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

ein Diesel hat eine wesentlich andere Geräuschkulisse als ein Benziner.

Meiner läuft nach dem Start etwas rauh. Das aber machen viele Diesel. Der Lauf sollte bei betriebswarmen Motor ruhiger werden. Unter Last sollte er gleichmäßig schnurren wie ein Uhrwerk. Auch mit hoher Kilometerleistung.

Wichtig, bei Reparaturen schweineteuer und nicht einfach zu testen ist der Antriebsstrang.
Nur so viel:
  • bei eingeschlagener Lenkung darf kein Knack- oder ähnliches Geräusch von vorn hörbar sein.
  • kein singendes oder heulendes Geräusch im Last- oder Schiebebetrieb (Differentiale, Schaltgetriebe,)
  • bei permanentem Allrad oder manuellem Allrad mit zugeschalteter Vorderachse, beim beschleunigen auftretende Knackgeräusche aus Richtung Schalthebel deuten auf ein Problem mit dem Verteilergetriebe hin. (die mehrläufige Kette längt sich im Laufe der Zeit und springt dann unter Last wegen des fehlenden Kettenspanners über)
  • bei manuellem Allrad testen ob die Vorderachse per Unterdruck zugeschaltet wird. (Unterdruckdose am vorderen Differential)
  • bei permanentem Allrad wird die Vorderachse elektrisch über eine Reibscheibenkupplung im Vetreilergetriebe zugeschaltet. Wenn also auf nasser Strasse, Wiese oder ähnliches lediglich die Hinterräder durchdrehen und sich auf der Vorderachse nichts tut, deutet das auf eine Fehl- oder Nichtfunktion dieser Kupplung hin. (evtl. nur ein Kabelproblem)
Schau Dir die Bremsen an. Bei mir war die Dicke der Bremsscheiben unter dem Mindestmaß von 1 Zoll (25,4 mm). Einmal die Bremsen rundum kosten in der Werkstatt mindestens 1500 Euronen. Allein das Material bei Hyundai kommt mit Bremsklötze auf gut 1000 Euro.

Wenn Du bei laufendem Motor im Stand lenkst, sollte das weich und gleichmäßig möglich sein.

Achte beim Fahren und nach dem Abstellen des Motors auf Dieselgeruch. Bei mir war eine Hochdruckleitung undicht.

Das sind ein paar ganz grobe Tipps.
Besser ist es allerdings jemanden mit zu nehmen der etwas von solchen Autos versteht

Gruss Reinhard
 
U

Unregistriert

Gast
vielen dank reinhard, das hilft auf alle fälle schonmal weiter. da werde ich wohl aber doch meinen schwager zu einer probefahrt mitnehmen müssen. ich werde ihm aber deine liste mitgeben damit er auf diese sachen verstärkt achten kann.

warum verlangt denn hyundai fast 1000 Euro für die materialkosten der bremse? sind denn an der hinterachse bremstrommeln oder scheibenbremsen verbaut?
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

Der "Dicke hat rundum belüftete Scheibenbremsen. Hinten sind noch Bremstrommeln für die Handbremse integriert.

---------------------------------------------------------------------------------

aus der Originalrechnung vom Freundlichen ...
  • Bremsscheibe hinten 182,60 x 2 = 365,20 Netto
  • Bremsbeläge hinten 84,70 Netto
  • Bremsklötze vorn 94,60 Netto
Total: 544,50 + 19 % MWSt = 647,95
---------------------------------------------------------------------------------

Die vorderen Scheiben habe ich mir dann über meine jahrelange Werkstatt besorgt. War dann für beide ~ 220 Euronen. Die hinteren habe ich selbst eingebaut. Für die vorderen muss man eine Presse haben. Hatte ich nicht. Dafür war der freundliche dann aber um ~ 300 Euronen reicher.


Achte bei der Probefahrt auch auf ein Poltern von der Vorderachse. Das sind dann meist die Stabigummis. Die sind dann platt. Ersatz kostet keine 20 Euronen.

Schau mal in der e-bucht nach Terracanteilen. Die merken selbst bei gebrauchtteilen nicht mehr.
z.B.
Verteilergetriebe gebraucht: ~ 1700 €.
Neu/AT kannst Du beim freundlichen gut das doppelte rechnen.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Hier kannst Du Dich schon einmal auf Preise einstimmen. :grins

Gruss Reinhard
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Stimmt schon das Originalteile recht teuer sind, nicht nur beim Terracan.
Aber es giebt ja auch im Zubehör Markenware z.B.
Bremsklötze für 60€ oder Scheiben für 120 € .
Was wirklich gruselig teuer ist sind Preise für gebrauchte Antriebsteile.
Da nimmt man besser sein defektes Teil und sucht sich einen Instandsetzungsbetrieb.
Lichtmaschine,Anlasser,Kompressor,Kühler,Antriebswellen alles auf dem freiem Markt erhältlich.
Aber fragt vorher nach den Preisen beim Hyundai Händler nach,die haben heutzutage auch oft 2 Varianten und sind dann
sogar billiger als die sogenannten freien Werkstätten..
Zahnriemenwechsel mit Markenriemen hat mein Händler billiger gemacht als diese Murkskettenwerkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
na das alles io ist, regelmässig kundendienst gemacht wurde, inkl. dem zahnriemem und allen ölen auch die im antrieb usw. und auf nen guten algemeinzustand :) das auto hat eigendlich keine grossen schwächen.
aber kaputt bringt man alles :) wenn man will :)
es gibt kein allheilmittel beim gebrauchtwagen kauf.
wenn er von nem händler is würd i noch ne gebrauchtwagen versicherung mitnehmen .
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Nabend zusammen.

alles was geschrieben wurde stimmt soweit. Hyundai ist bzgl. Reparatur aber wie alle anderen - es wird nur getauscht und nicht repariert.
Es gehen viele Reparaturen auch deutlich preiswerter - und ich glaube (Reinhard kann das ja bestätigen ;-) dass es viele Terracan Fahrer gibt, die bereits einige Schrecken dem Wagen genommen haben (Knacken -> anstatt 2000 EUR für VTG -> neue Kette für 90$, DMS+Kupplung anstatt 3000 EUR, einfaches Schwungrad mit verstärkter Kupplung nur 1000EUR - u. einiges mehr....).

Nimmt man einen vergleichweise teueren Pajero sind ähnliche Probleme - zu ähnlichen Preisen nicht unüblich.

Meiner ist jetzt knapp 5 Jahre und hat 150Tkm auf der Uhr. Ok - er ist an vielen Stellen umgebaut und vor allem im Unterboden/Rahmen bereits zusätzlich rostgeschützt. Aber ich nehme den Dicken auch mächtig ran - im Gelände wie auch auf der Straße. So gut wie jetzt war er noch nie - und ich sehe eigentlich keine Probleme bei der Maschine. Da es kaum noch vergleichbare Autos gibt (schon gar nicht zu diesem Preis....) - werde ich ihn noch viele Jahre fahren. Ich denke 400tkm sind für das Auto bei entsprechender Wartung und regelmäßigen Ausbesserungen problemlos drin. Danach kann man eh nur noch gewinnen.....
Im Vergleich zu meinen 4 Mercedes E-Klasse davor ist der Terrie eher preiswerter - vor allem gegenüber der letzten E-Klasse....

Gruss,
woody
 
Thema:

km ??

Sucheingaben

hyundai terracan laufleistung

,

schmiernippel terracan

,

Laufleistung Hyundai Terracan

,
hyundai terracan differential vorn www.autoexperience.de
, Terracan laufleistung, laufleistung terracan, terracan poltern, hyndai terracan stabilisator gummis, terracan knackendes geräusch vorne rechts, hyundai terracan knackt bei last, Stabigummis terracan, kilometerleistung hyundai terracan, terracan defektes schwungrad welches geräusch wo rechts, stabigummi terracan, terracan fettpresse, hyundai terracan stabi gummis, terracan stabigummis, singen bei eingeschlagener Lenkung, terracan motor geräusche 2000, motorlaufleistung hyundai teracan, hyundai hohes geräusch vorn rechts, hyundai terracan lenkspiel, vorne rechts am pkw ein knackendes geräusch am hyundai, stabilisator hinterachse terracan, hyundai terracan motor laufleistung
Oben