Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

Diskutiere Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen im KFZ Versicherung Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der...
M

Mia

Administrator
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
122
Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der Kfz-Versicherung aus. Kfz-Versicherer teilen jedes Auto einer sogenannten Typklasse zu. Die Kfz-Haftpflichtversicherung sagt etwas darüber aus, wie häufig ein gewisses Fahrzeugmodell in Unfälle verwickelt ist und welche Kosten dabei verursacht werden. Kann die Wahl der Fahrzeugklasse die Versicherungskosten senken? Ja! Teure Autos, die häufig Unfallschäden aufweisen, werden in einer höheren Typklasse eingestuft. Günstigere Fahrzeuge, die seltener in Unfälle verwickelt sind, haben eine niedrigere Typklasse. Neben der Regionalklasse (dem Wohnort) ist die Typklasse einer der zentralen Einflussfaktoren auf die Beitragshöhe der Kfz-Versicherung.


1633338768333.png

In der Haftpflichtversicherung gibt es die Typklassen 10 bis 25. In der Teilkasko reichen die Klassen von 10 bis 33 und in der Vollkasko von 10 bis 34. Wichtig zu wissen ist, dass Versicherungen jedes Jahr aufs Neue die Typklassen bestimmen. Je nachdem, welche Schadensstatistik ein Fahrzeugmodell im letzten Jahr aufwies, kann es im darauffolgenden Jahr in eine neue Typklasse eingestuft werden und damit die Versicherung günstiger oder teuer werden. Schlaue Autobesitzer achten bereits beim Fahrzeugkauf auf die Typklasse Ihres Wagens. Mit einem günstig eingestuften Auto lassen sich im besten Fall über die Jahre mehrere Tausend Euro an Versicherungsbeiträgen sparen.

Elektroautos werden übrigens wie Benziner und Diesel in unterschiedliche Typklassen eingestuft. In der Kfz-Haftpflicht liegen die meisten E-Autos in der Mitte der Klassen. In den Kaskoversicherungen haben sie meist eine niedrige Einstufung und sind deshalb günstig zu versichern. Sofern sich Ihre Typklasse ändert und damit eine Erhöhung des Versicherungsbeitrags verbunden ist, haben Sie ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Für Wenigfahrer kann sich die digitale Versicherung von Friday lohnen, die den Beitrag auf Basis der gefahrenen Kilometer berechnet.

Ein weiteres Versicherungsmerkmal, mit dem Sie viel Geld sparen können, ist die sogenannte „Schadenfreiheitsklasse“. Damit ist die Anzahl an Jahren gemeint, die Sie bereits unfallfrei unterwegs sind. Langjähriges unfallfreies Fahren wird von Versicherungen mit hohen Rabatten belohnt. Wenn Sie zum ersten Mal ein neues Auto versichern, starten Sie in der SF-Klasse 0 und müssen wohl oder übel den vollen Beitragssatz bezahlen. Nach einem Jahr erhalten Sie dann aber die Schadenfreiheitsklasse 1 und die wird bereits bei vielen Versicherung mit starken Rabatten von ca. 35 Prozent belohnt. Jedes zusätzliche Jahr ohne Unfall senkt Ihre Beiträge weiter.

Wie hoch der Nachlass in der jeweiligen SF-Klasse ausfällt, hängt übrigens von Ihrer Kfz-Versicherung ab. Schadenfreiheitsklassen gibt es in der Haftpflicht- und in der Vollkaskoversicherung, nicht jedoch in der Teilkaskoversicherung. Die SF-Klasse in der Haftplicht- und in der Vollkaskoversicherung muss nicht zwangsläufig gleich sein. Wenn Sie einen Haftpflichtschaden hatten, aber keinen einen Vollkaskoschaden, wird Ihre SF-Klasse in der Vollkasko höher sein als in der Haftplicht. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Kosten für die Regulierung eines Schadens selbst zu übernehmen, damit Sie im Folgejahr nicht schlechter in der SF-Klasse eingestuft werden. Vor allem bei einer geringen Schadenssumme und einer niedrigen Schadenfreiheitsklasse kann es vorkommen, dass der Schaden geringer ist als die zukünftige Einsparung beim Versicherungstarif durch eine bessere SF-Klasse.

Welche Sonderregelungen im Versicherungsschutz gibt es in Bezug auf körperlich beeinträchtigte Menschen? Personen mit einer Behinderung kommen in der Kfz-Versicherung nicht mehr in den Genuss von speziellen Preisnachlässen. Sie sind nicht behinderten Autofahrern in Bezug auf die Prämie gleichgestellt. Sparen können Menschen mit einer Behinderung jedoch bei der Kfz-Steuer. Ab einem Schwerbehindertengrad von 50 Prozent besteht die Möglichkeit, die Kfz-Steuer zu reduzieren oder sich davon befreien zu lassen. Voraussetzung für solch eine Reduzierung oder Befreiung ist jedoch, dass das Fahrzeug ausschließlich für die Haushaltsführung und Beförderung der betroffenen Person genutzt wird. Menschen mit Behinderung sollten dabei aber beachten, dass mit der Inanspruchnahme des Steuervorteils der Anspruch auf die kostenlose Beförderung im Personennahverkehr entfällt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen - Ähnliche Themen

  • KFZ Versicherung

    KFZ Versicherung: Hallo, ich habe eine Frage wegen der KFZ Versicherung. Und zwar habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Versicherung ich nehmen soll für...
  • Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?

    Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris. Welche KFZ-Versicherung ist hier am Besten geeignet??
  • Sparen bei der Kfz-Versicherung

    Sparen bei der Kfz-Versicherung: Sparen bei der Kfz-Versicherung Die Kfz-Versicherung nimmt einen großen Anteil bei den laufenden Kosten für ein Fahrzeug ein. Da sich die...
  • KFZ-Versicherung trotz Schufa?

    KFZ-Versicherung trotz Schufa?: Hey Leute, ich werde zu meinem Geburtstag mein erstes Auto bekommen. Es ist zwar ein Gebrauchtwagen und nicht Besonderes, aber endlich bin ich...
  • Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten?

    Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten?: Guten Abend, wie der Titel es schon andeutet bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung. Wie uns allen sicherlich auch...
  • Ähnliche Themen

    • KFZ Versicherung

      KFZ Versicherung: Hallo, ich habe eine Frage wegen der KFZ Versicherung. Und zwar habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Versicherung ich nehmen soll für...
    • Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?

      Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris. Welche KFZ-Versicherung ist hier am Besten geeignet??
    • Sparen bei der Kfz-Versicherung

      Sparen bei der Kfz-Versicherung: Sparen bei der Kfz-Versicherung Die Kfz-Versicherung nimmt einen großen Anteil bei den laufenden Kosten für ein Fahrzeug ein. Da sich die...
    • KFZ-Versicherung trotz Schufa?

      KFZ-Versicherung trotz Schufa?: Hey Leute, ich werde zu meinem Geburtstag mein erstes Auto bekommen. Es ist zwar ein Gebrauchtwagen und nicht Besonderes, aber endlich bin ich...
    • Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten?

      Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten?: Guten Abend, wie der Titel es schon andeutet bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung. Wie uns allen sicherlich auch...
    Oben