Kfz Gutachter immer selber suchen?

Diskutiere Kfz Gutachter immer selber suchen? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo, man sollte sich im Schadensfall ja immer selber einen Gutachter suchen, weil die von der gegnerischen Versicherung in deren Sinne...
Pawlak

Pawlak

Benutzer
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
67
Hallo,

man sollte sich im Schadensfall ja immer selber einen Gutachter suchen, weil die von der gegnerischen Versicherung in deren Sinne bewerten. Würde nur gern mal wissen, warum das so ist? Gibts da nicht klare Richtlinien, wie was bewertet wird? Hat das nicht auch was mit deren Berufsehre zu tun? Was ist ein Gutachten wert, wenn es nicht unabhängig gemacht wird? Dann können die Versicherungen sich doch diesen Service auch eigentlich sparen oder?
 
DerBrummer

DerBrummer

Benutzer
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
60
Naja, wie du bereits selber sagst, ist es ein Service der von den Versicherungen angeboten wird. Der Geschädigte soll sich im Schadensfall um nichts kümmern müssen. Die Realität sieht natürlich anders aus. Schließlich darf man sich um einen unabhängigen Gutachter kümmern, muss auf sein Auto während der Reparatur verzichten oder sich sogar um ein neues kümmern. Da heißt es dann jedes Wochenende, die Autohäuser und Händler abklappern. Haben wir alles durch...voll nervig...man hat ja sonst nix zu tun.

Ob es bei solchen Gutachtern eine "Berufsehre" gibt, weiß ich nicht aber die werden sicherlich ordentlich Feuer von ihren Versicherungen bekommen, die Gutachten entsprechend schmeichelhaft zu gestalten. Gibt da sicherlich auch gewisse Spielräume, in denen die sich bewegen dürfen. Würde mir daher auch immer einen eigenen suchen. Gute Erfahrungen hab ich zum Beispiel mit dem Crone in Berlin gemacht. Hab dir die Seite mal rausgesucht: http://www.kfzgutachterberlin.net/
 
der-strizzi

der-strizzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.08.2015
Beiträge
18
Hallo,
ein unabhängiger Gutachter wird empfohlen, um sicherzustellen, dass die Schadensbewertung objektiv und fair ist, da Versicherungsgutachter oft einen Interessenkonflikt haben. Unabhängige Gutachter sind objektiver und bieten Fachwissen, Transparenz und Glaubwürdigkeit.
LG
 
Thema:

Kfz Gutachter immer selber suchen?

Kfz Gutachter immer selber suchen? - Ähnliche Themen

  • Lebenslauf für KFZ Fahrer

    Lebenslauf für KFZ Fahrer: Hallo zusammen. Hat schon mal jemand ein Auto repariert? Ich brauche ein paar professionelle Ratschläge. Ich habe an einer technischen Hochschule...
  • Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

    Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen: Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der...
  • Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht

    Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, wir recherchieren für eine mögliche Berichterstattung im ZDF zum Thema Gutachter. Dabei geht es u.a. um...
  • Erfahrungen mit Online Kfz-Gutachtern?

    Erfahrungen mit Online Kfz-Gutachtern?: Hallo Zusammen, ich bin es jetzt endlich leid mit den Kfz-Gutachtern hier bei uns! Unfreundliche Leute, schlechter Service und ihre Arbeiten...
  • Erfahrungen mit KFZ-Gutachter in Darmstadt

    Erfahrungen mit KFZ-Gutachter in Darmstadt: Ich hatte vor zwei Wochen einen kleinen Auffahrunfall, im Frontbereich entstand ein ein recht ordentlicher Schaden. Hier in Darmstadt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Lebenslauf für KFZ Fahrer

      Lebenslauf für KFZ Fahrer: Hallo zusammen. Hat schon mal jemand ein Auto repariert? Ich brauche ein paar professionelle Ratschläge. Ich habe an einer technischen Hochschule...
    • Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

      Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen: Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der...
    • Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht

      Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, wir recherchieren für eine mögliche Berichterstattung im ZDF zum Thema Gutachter. Dabei geht es u.a. um...
    • Erfahrungen mit Online Kfz-Gutachtern?

      Erfahrungen mit Online Kfz-Gutachtern?: Hallo Zusammen, ich bin es jetzt endlich leid mit den Kfz-Gutachtern hier bei uns! Unfreundliche Leute, schlechter Service und ihre Arbeiten...
    • Erfahrungen mit KFZ-Gutachter in Darmstadt

      Erfahrungen mit KFZ-Gutachter in Darmstadt: Ich hatte vor zwei Wochen einen kleinen Auffahrunfall, im Frontbereich entstand ein ein recht ordentlicher Schaden. Hier in Darmstadt habe ich...
    Oben