Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht?

Diskutiere Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo, letztens wurde ein Kumpel von mir von der Polizei wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Da bei ihm kein...
P

pechschwarz

Benutzer
Hallo,

letztens wurde ein Kumpel von mir von der Polizei wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten.
Da bei ihm kein Erste-Hilfer-Koffer gefunden wurde, musste er eine Strafe von 20 € zahlen. Darüber hat er sich natürlich total aufgeregt.
Er ist der Meinung, dass man im Auto keinen Erste-Hilfe-Koffer mitführen muss und lässt sich nichts anderes sagen. Er ist im Unrecht, oder?

K

Kingsteiger

Benutzer
Hi! :)

Naja, wenn es nicht verpflichtend wäre, dann hätte er wahrscheinlich auch kein Bußgeld zahlen müssen.
Hätte auch noch nie mitbekommen, dass jemand zu Unrecht ein Bußgeld bezahlt hätte. ^^
Also ich weiß ja nicht, wo dein Kumpel den Führerschein gemacht hat, aber die Mitführung eines Erste-Hilfe-Koffers ist Pflicht.
Zumindest für PKWs. Mottorräder müssen keinen führen, aber sollten, da ja das Risiko für einen Unfall bei Motorradfahrern erhöht ist.
Es ist ja sogar geregelt, was in dem Erste-Hilfe-Koffer vorhanden sein muss. Hier kannst du nachlesen, was mitgeführt werden muss.

Thema:

Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht?

Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht? - Ähnliche Themen

• Scheinwerferleiste demontieren

Scheinwerferleiste demontieren: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.Ich hab mir neue Scheinwerfer für meinen Rav bestellt und wollte die einbauen.Jedoch...
  • Ist euch das auch schon einmal passiert?

Ist euch das auch schon einmal passiert?: Hallo Community, ich bin vor kurzen nach Nürnberg gezogen und genau einen Tag danach habe ich mich ausgesperrt. Zum Glück habe ich einen sehr...
  • Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?

Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris. Welche KFZ-Versicherung ist hier am Besten geeignet??
  • Navi und Radio ist auf einmal in englisch

Navi und Radio ist auf einmal in englisch: Ich habe nichts gefunden wie man das Navi wieder in deutsch umfunktioniert
  • Leistung steigern durch Verstellung der Einspritzdüse beim Diesel?

Leistung steigern durch Verstellung der Einspritzdüse beim Diesel?: Ist das empfehlenswert das beim Diesel zu machen für ca. 20 PS raus zu holen? Gruß