Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage?

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine akute Frage an euch hätte. Und zwar herrscht in meiner Garage eine recht hohe...
S

StefanoG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine akute Frage an euch hätte. Und zwar herrscht in meiner Garage eine recht hohe Luftfeuchtigkeit (zwischen 80% und 85%). Das ist natürlich kein Dauerzustand für mein Auto und mein Motorrad. :(

Deshalb würde ich gerne wissen, welche zuverlässigen Möglichkeiten ich denn habe, um die Luftfeuchtigkeit dauerhaft senken zu können!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Thematik und entsprechende Tipps für mich?

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten! :)
 
B

börns

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
28
Hey StefanoG,

langfristig würde es auf jeden Fall Sinn machen, der eigentlichen Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit auf den Grund zu gehen. 85% sind natürlich schon heftig! Vielleicht liegt es an der Dämmung oder undichten Fenstern, da gibt es schon einige potentielle Fehlerquellen.

Abgesehen davon, und vor allem als kurz- bis mittelfristige Lösung gedacht, wären ein Luftentfeuchter bzw. Bautrockner eine gute Option, um die hohe Luftfeuchtigkeit aus der Garage zu bekommen.

Luftentfeuchter sollten allerdings möglichst durchlaufen und nicht immer an- und ausgeschalten werden. Das wäre kontraproduktiv. Zudem spielen die Größe der Garage, der Grad der Luftfeuchtigkeit, Kapillareffekte und einige andere Faktoren eine Rolle, für welches Gerät man sich entscheiden sollte. Zudem darfst du nicht unterschätzen, welche Mengen an Wasser sich während der Entfeuchtung im Gerät sammeln können. Heißt der Füllbehälter sollte möglichst groß sein oder muss häufig geleert werden. Unter http://www.luftentfeuchter-tests.de/ findest du ziemlich gute Infos, was das Thema betrifft. Dort könntest du dich bei Bedarf auch gleich nach entsprechenden Modellen erkundigen.

Ach ja, und langfristig wäre natürlich noch der Einbau einer professionellen Belüftungsanlage ein Thema. Damit könntest du dem Problem wohl am besten Herr werden, falls die Entfeuchter es nicht packen oder auf Dauer zu viel Strom fressen!

Grüße
 
Ernest

Ernest

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
9
Hallo,
das ist bei mir auch so und man merkte es vor allem, wenn die Garage mal für eine längere Zeit geschlossen war, es muffelt richtig und an einigen Stellen ist dann sogar ein bisschen Schimmel sichtbar.
Woran es nun genau liegt, weiß ich auch nicht. Es vielleicht könnte am Bau liegen, aber ich versuche im Sommer die Garage ständig zu lüften und einen Luftentfeuchter habe ich auch extra deswegen gekauft.
Ich stelle den Luftentfeuchter zum Beispiel im Frühling oder Herbst, wenn es viel geregnet hat, für ein paar Tage in die Garage und das Gerät entzieht den Wänden dann das ganze Wasser, welches sich dort angesammelt hat.
Bei mir hilft nur diese Methode mit dem Luftentfeuchter.
Gruß
 
Lennart309

Lennart309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
9
Bei mir war das im Haus so. Und zwar haben wir ein Haus gekauft und im Sommer als wir eingezogen sind, hat man das nicht so gemerkt. Im Winter bildete sich dann an einigen Stellen Schimmel und uns wurde klar, dass es ein Problem gibt und wir wahrscheinlich feuchte Wände haben. Später haben wir dann von einem Nachbarn erfahren, dass das Haus vor einigen Jahren unter Wasser stand.
Wir haben dann eine Firma beauftragt, die bei uns eine Bautrocknung gemacht hat. Danach war es dann viel besser. Liebe Grüße
 
K

Ktor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
3
Ich finde einen Bautrockner da schon etwas übertrieben, da ich vermute, hier einen langfristige und fest installierte Luftentfeuchtung nötig ist. Schau dir mal auf Luftentfeuchter Test & Vergleich » Top 19 im März 2022 ein paar an und suche dir einen passenden raus. Hier ist von Vorteil, wenn du die Größe der Garage beachtest. Bei einer Doppelgarage wirst du auch einen größeren Luftentfeuchter benötigen. Am besten wäre es aber, wenn du dem Problem auf die Spur gehst, denn irgendwo, muss die hohe Luftfeuchtigkeit ja her kommen.
 
J

jonas.b

Benutzer
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
54
Grundsätzlich solltest du dir mal überlegen, woher die hohe Luftfeuchtigkeit kommt und die Ursache beheben, wenn dies möglich ist. Ansonsten werden da vermutlich nur Luftentfeuchter bleiben.
 
H

hakanM

Benutzer
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
34
Die hybride Lüftungskonzepte umfassen Aspekte sowohl der natürlichen als auch der mechanischen Belüftung. Standardmäßig verlässt es sich auf natürliche Belüftung, um die gewünschte Luftstromrate bereitzustellen. Bei Bedarf nutzt das System eine mechanische Belüftung, um die Lücke zwischen den erforderlichen und natürlichen Belüftungsdurchflussraten zu schließen. Es gibt zwei gängige Arten der Hybridbeatmung. Die erste beinhaltet die Installation von Whirlybirds. Dies sind Windkraftanlagen, die keinen Strom benötigen, um zu funktionieren. Sie können diese verwenden, um den Luftstrom in einem Gebäude durch eine Dachabluftanlage zu erhöhen.
 
H

hakanM

Benutzer
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
34
Abdichten und ablüften. Industrieklebebänder sind sehr nützlich, wenn es um konstruktive Verklebungen in der Struktur- oder Bauindustrie geht. Es wäre nicht falsch, hier zu erwähnen, dass die meisten Komponenten in modernen Designgebäuden mit Industrieklebebändern befestigt werden. Sie fragen sich, was die wahrscheinlichen Anwendungen von Klebebändern in der Bauindustrie sind? Dann können Sie leicht viele Verwendungen in den Aufzügen, Fenstern, Schaufenstern, Türen, und Glastrennwänden des Gebäudes finden. Auch für die Abdichtung geeignet.
 
Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage?

Sucheingaben

hohe luftfeuchtigkeit in garage

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage? - Ähnliche Themen

  • hoher öl verlust ca.1/2 ltr. auf 1000 km

    hoher öl verlust ca.1/2 ltr. auf 1000 km: woran kann es liegen ?
  • Moin uas dem Hohen Norden

    Moin uas dem Hohen Norden: Moin liebe Formumsmitglieder, Ich bin der Richard und wohne bei Hamburg. Ich wechsle meine Autos häufig weil ich es immer wieder interessant...
  • Zafira A 1.6 16v hoher Ölverbrauch- Problem durch hohe Laufleistung

    Zafira A 1.6 16v hoher Ölverbrauch- Problem durch hohe Laufleistung: Tag leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Opel Zafira A 1.6 16V mit 101 PS (Benziner), Baujahr September 1998 . Durch sein...
  • CL: Hoher Ölverbrauch

    CL: Hoher Ölverbrauch: Alles zu CL: Hoher Ölverbrauch - hier rein
  • X4: Hoher Ölverbrauch

    X4: Hoher Ölverbrauch: Alles zu X4: Hoher Ölverbrauch - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben