Moin Uli
upps - viele Fragen - ich versuchs mal ;-)
>>kommt man denn an die Reibscheiben ran, ohne die Achse auszubauen?
Ja -> Kradanwelle ab, beide Radnaben links rechts ab, Steckachsen ziehen, Diff nach vorne rausnehmen.....geht wunderbar und es ist auch genügend platz da.
Wichtig: Bei den Radnaben gibt es einen O-Ring (kostet 50 Cent) der unbedingt erneuert werden sollte. Das wurde bei mir mit Dichtmasse gemacht mit dem Ergebnis dass das Radlager durch Wasser zerstört wurde. Ein Radlagerwechsel hinten ist zwar einfach - aber aufwendig und teuer, vor allem wenn dann auch noch beim Auspressen die Nabe bricht weil alles gegen den gesparten 50 Cent schön einrostet....
Zurück zum Thema....
>> Da ich gerade erst alle Lager rund ums Diff. habe erneuern lassen (ob das wirklich
>>nötig war?), werde ich jetzt erstmal Deinem Öltip folgen und der Werkstatt nochmal
>>auf den Zahn fühlen.
Welche "Lager rund ums Diff"? Das ist doch das letzte was kaputt geht. Dafür müssen doch auch die Steckachsen raus?!? Das einzige was tatsächlich verschleißanfällig ist, sind die Reibscheiben des LSDs - sonst nix.
>>Die Schrauben an Diff. und Achse sehen seltsam unberührt aus...
Also - der Aufwand Lager am Diff zu wechseln ist doch exakt der gleiche - dafür muss der LSD-Korb mit den Reibscheiben doch auch ausgebaut werden. Man sollte auf jeden Fall sehen ob die Schrauben gelöst wurden. Das muss ja auch ordentlich gereinigt worden sein bevor man den Deckel wieder aufsetzt. Auch solltest Du sehen ob die Kardanwelle markiert wurde um sie in der gleichen Position wieder anzubauen (das sollte eine vernünftige Werkstatt machen - vor allem da der Terrie empfindlich auf Schwingungen der Kardanwelle reagiert....).
Das kommt mir aber alles spanisch vor....
>>Kann ich das selbst testen, ob es die Reibscheiben oder die Zahnflanken sind?
Hmm - ja....Sichtprüfung.....aber nicht ohne dass Diff vorne aufzuschrauben.
Dann kannste sehen ob es die Zahnflanken sind. Dass LSD Paket müsstest Du schon zerlegen.
Bzgl. Späne: Wenn es das LSD wäre ist das mehr feiner Staub als Späne (was normaler Abrieb ist...) - ich weiss nichtmal ob die magnetisch sind. Daher sollte man regelmäßig das Oel im hinteren Diff wechseln. Bei mir kam nach 80tkm nur noch schwarzer Quark raus...
>>Dein Angebot, die Werkstatt in Heinsberg zu vermitteln nehme ich gern an, bin eh
>>regelmäßig in Köln.
Ritterbecks ist ein Fachbetrieb für Getriebe und Motoren und sind auch im Rennsport aktiv. Die haben vor allem vernünftige Maschinen und Einstellwerkzeuge. "Eigentlich" sollte jede vernünftige Werkstatt das hinbekommen - aber hier liegt das Problem......
>>Passieren auf nem Schiff eigentlich weniger oder nur andere Katastrophen
Ich denke das ist wohl ähnlich. Hier kann man aber als Skipper notfalls den Mechaniker Kiel holen lassen wenn der nicht funktioniert
Viele Grüße,
Woody