Heizungsleitung durchgerostet

Diskutiere Heizungsleitung durchgerostet im Mazda MPV Forum Forum im Bereich Mazda Forum; Hallo, diese Woche war ich mit meinem MPV (71000km) beim Kundendienst. Die Mazda-Werkstatt meldete sich, dass eine Leitung der Heck-Heizung...
S

Speckwuerfel

Gast
Hallo,
diese Woche war ich mit meinem MPV (71000km) beim Kundendienst.
Die Mazda-Werkstatt meldete sich, dass eine Leitung der Heck-Heizung durchgerostet wäre.
Und zwar /die/ Leitung, die vom Motorraum ganz nach hinten rechts zum Bedienteil führt.
Der Austausch dieser Leitung würde 400 Euro kosten (!!!).

Aber die haben noch eins draufgelegt:
Wenn man das nicht alsbald repariert, könnte durch ein Leck in dieser Leitung das ganze Kühlwasser auslaufen, mit der Folge dass der Motor überhitzt und kaputt geht.

Ich frage mich jetzt, ob das überhaupt sein kann.
Zwischen dem Kühlkreis des Motors und dem Kreislauf für die Innenraumheizung müsste doch ein Wärmetauscher liegen?
Sprich - wenn da ein Leck in dieser Leitung wäre, würde doch nur die Flüssigkeit aus dem Innenraum-Heizkreis auslaufen - und nicht auch noch aus dem Kühlkreis des Motors!!??

Hatte hier schon jemand mal so ein Problem mit dieser Leitung?

Irgendwie fühle ich mich ein wenig ver***scht. 2 Tage vor dem Werkstattbesuch war die ganze Familie an einem heissen Tag auf einem Tagesausflug mit ca 250 km Autobahn. Die Temperaturanzeige war immer mehr oder weniger in der Mitte.
Am Tag nach dem Werkstattbesuch (bei dem der Mangel an der Leitung feststetellt worden sein soll) sind wir wieder einen ähnlichen Ausflug gefahren. Diesmal hat die Temperaturanzeige ständig gesponnen und ist relativ willkürlich rauf und runter.
Hey, kann das sein, dass die in der Werkstatt eine "Entscheidungshilfe" eingebaut haben, weil wir mit dem Austausch der 400Euro-Leitung gezögert haben??

Ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand mit mehr Detailwissen zum MPV weiterhelfen.
Vielen Dank!!
Gruß, Speckwuerfel
 
K

Kabelwurm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
4
Hallo Speckwuerfel

Das mit der hinteren Leitung für die Heizung ist lt. meinem MAZDA Händler
bei 5 jährigen ganz normal.
Bei mir wahren es 5 Jahre und 3 Tage, Leitung ist genau da durchgerostet wo die Leitung durch den Radkasten hi re in den Innenraum geht.
Hab es selbst durch Schläuche ersetzt, ist jetzt 5 jahre her kein Problem mehr damit. (Materialkosten ca.30,-€ Arbeitszeit ca. halber Tag)
Würde dir empfehlen da schnell Abhilfe zu schaffen sonst kann dir ein Motorschaden blühen kann( Motor, Frontheizung,Heckheizung ist der gleiche Wasserkreislauf).
wenn du die hintere Heizung nicht benötigst, mach einfach mit einem Rohrbogen eine Verbindung zwischen den beiden Schläuchen unter dem Bodenblech (etwa unter dem Beifahrersitz)
ist die billigste Alternative
das mit den 400,-€ stimmt schon.

Gruß Kabelwurm
 
F

familyvan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
5
Hallo Speckwürfel!
Dein Schaden ist mir sehr bekannt. Vor 2 Jahren habe ich im hinteren Radhaus den Geruch von Frostschutzmittel wahrgenommen. Bei Mazda kam die Botschaft. Rohre durch! Die haben mir den hinteren Teil dann ausgetauscht und knapp 440 Oschen geknüpft. Echt Klasse, aber must have... dachte ich. Nun, vor 2 Wochen ging auch der vordere Teil durch, wobei ich nur einen Ölwechsel gemacht habe. dabei habe ich mir den Auspuff angeschaut und komme eben kurz an den Auslaufstopfen dieser Leitung. Schon rieselte ein kleiner Strahl Kühlwasser aus dem System. Das wars dann, durchgerostet. Also, sei froh, dass es bei euch nicht auf der Autobahn oder in weiter Ferne passiert ist. Das wäre echt Fatal gewesen. nun habe ich mir aber 16ner Wasserschlauch besorgt, Meterpreis war 5,50€, eine Hand voll Kabelbinder und Druckschlauchschellen. Der Spaß hat ca. 90 Minuten auf der Bühne und 35€ gekostet. Eine kleine Schweinerei war es dazu, aber nun ist ruh. Aktuell habe ich aber 2 Probleme, die mich verzweifeln lassen. 1: Der Auspuff iss hin, außer Kat alles hin. Ich bekomme aber außer bei Mazda keinen neuen. Und der Motor frißt im Kaltlauf Öl (blauer Qualm). Aber der Wagen soll bleiben, meine Frau und die Kids sind für den Wagen, der Geldbeutel und ich dagegen, da ich mir erst einen Skoda neu geholt habe.
 
S

Speckwuerfel

Gast
Hallo Kabelwurm, hallo familyvan,
danke für Eure Antworten.
Dass Ihr das mit der Leitung und dem Preis bestätigt, beruhigt mich etwas.
Welche Art von Schlauch habt ihr denn verwendet?
So ein 0815 Gartenschlauch wird wohl kaum gehen, oder?
Muss das ein Druckschlauch sein, oder besonders temperaturfest?

Familyvan, hilf mir grad mal - was meinst Du mit "Druckschlauchschellen"? Sind das diese Metallbänder mit einer Schraube, mit der man das Ganze über eine Schnecke zusammenzieht? Der Name sagt mir so "freihändig" nichts, aber diese Schraubschellen kenne ich natürlich.

Ich glaube, die Lösung die Leitung nach Hinten durch einen Schlauch zu ersetzen sagt mir am meisten zu.
Wie haltbar ist das denn?
Braucht man für den Austausch eine Hebebühne? Das habe ich leider keine in der Nähe. Evtl. so Auffahrrampen, die aber nur ca. 30cm hoch sind.


Noch kurz eine andere Frage:
Der Motorlüfter (bei meinem Motor sind es 2 kleine) läuft nicht mehr, bzw. nicht merklich.
Läuft der Lüfter nur wenn der Motor an ist? Oder muss die Zündung an sein?
In den Zeiten bei unserem Ausflug, an dem die Temperaturanzeige auf MAX war, hätte ich erwartet, dass dieser Lüfter anspringt.
- - - Das hat er aber nicht !
Dieser Lüfter ist immer aus. Im Hochsommer sollte der doch nach dem Abstellen nachlaufen ??

Danke für Eure Antworten,
Gruß,
Stefan S.
 

Anhänge

F

familyvan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
5
Hallo Stefan!

Schön, Ihre Antwort so schnell zu lesen. Nun, der Schlauch ist in meinem Fall aus der Autogas-Szene, da ich mich Nebenberuflich damit beschäftige. Mein verbauter Schlauch wird von mir bei den LPG Anlagen zum verbinden des Verdampfers eingebracht. Der Schlauch hat ein 16mm Innenlumen, der damit recht gut über das Rohr geht. Die Druckschellen sind ebenfalls aus dem LPG Montage Bereich und sind nur etwas breitere Schlauchschellen (SW7). Ich möchte wohl meinen, dass diese im renomierten E-Teile Handel auch zu bekommen sind. Ich habe die beiden Metallrohre unterm Fahrzeug in Höhe vom Kat Ansatz durchtrennt und dann den Schlauch bis vor die Hinterachse, wo die neue Aluleitung bereits verbaut wurde, an den Orginalhalterungen entlang gelegt. Da der Schlauch nicht mehr in diese passt, habe ich zwei breite Kabelbinder pro Exhalterung zur Befestigung genommen. Ganz wichtig ist, wenn die Umbaumaßnahme abgeschlossen ist, muß das Auto in Fahrtrichtung Bergauf stehen, die hintere Heizung auf höchste Stufe, sowie die vordere auch, eingeschaltet sein, und natürlich auf warm stellen. Nur so drückt sich die Luft langsam aus dem System raus. Nach ca. 15 Minuten Flüssigkeitskontrollstand im Ausgleichsbehälter, eine kurze Probefahrt, sofort nach dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter nachschauen und korrigieren. Auch dann in den nächsten Fahrtstunden immer eine Flasche Wasser und oder Frostschutzmittel dabei haben und kontrollieren. So, nun hab ich mal den Umbau so beschrieben, wie ich ihn vollzogen habe. Dennoch ist es eine leicht ekelige Arbeit, da das Wasser beim schneiden der Metallrohre überall rumspritzt. Eine Hebebühne stand mir Gott sei Dank zur Verfügung. Ohne wird es wohl nicht so leicht sein. Ist denn eine Mietwerkstatt in der Nähe?
Tja, Zoom Zoom ist toll, bis er net mehr summt, dann ist Zahlmann und Söhne angesagt.
Gruß Sven Drews
 
S

Speckwuerfel

Gast
Hallo,
ebenfalls Danke für die rasche Antwort.
Muss der Motor (und damit die Kühlwasserpumpe) während der Entlüftungsaktion am Berg laufen?
Das mit dem Entlüften hat mir der Mazda-Meister heute auch erzählt, als ich die nicht funktionierende Heizung und den schweigsamen Kühlerlüfter moniert habe.
Die entlüften auch am Berg - haben die wohl Letztens vergessen...

Es gibt bei uns eine freie Werkstatt am Ort, die das mit dem Schlauchumbau evtl. machen könnte. Da gehe ich mal vorbei und lass' mich beraten.

Gruß, Stefan S.
 
F

familyvan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
5
Hay und Hallo! Der Motor muss auf jeden Fall beim entlüften laufen, da der Kreislauf durch die Wasserpumpe aktiv sein muss. Das kann man am bestens im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser erkennen. Beide Heizungsregler sollten auf Betrieb höchste Stufe stehen und natürlich auf warm. So sollte es auf jeden Fall klappen. Nun, mit Deiner Umrüstung wünsche ich Dir dass es gut geht. Ich bin jedenfalls froh, das das bei unserem Van erledigt ist. Hast Du eigentlich auch Probleme mit den Türdichtungen von den beiden Schiebetüren. Bei mir steht im unteren Doppelboden bereits das Rostwasser, da diese nicht genug abdichten. Der Austausch > 85.-€ pro Dichtung! Und dann noch der Auspuff. Schau Dir Deinen ganz genau an. Bei Rost den sofort beseitigen und mit Auspufffarbe bearbeiten. Lass diesen nicht verkümmern, der Austausch geht nur über Orginalteil, ab KAT ca. 580.-€. So steht es bei mir momentan an! Ansonsten Glück auf und weiter zoom zoom........
 
S

Speckwuerfel

Gast
Oh! Vielen Dank für den Tipp wegen dem Auspuff.
Der ist wirklich ziemlich angerostet. Das habe ich gesehen, als mein MPV auf der Hebebühne war.
Ich habe mir diese Heizungsleitung zeigen lassen. Die hat wirklich eine total besch***erte - äh - komplizitere Form. Kein Wunder, dass die so teuer ist...
Und die Arbeitszeit wird auch horrend sein.

Dass der Auspuff so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Ganz schön ärgerlich, wenn man sein Auto ein Weilchen behalten will und dann derart zur Kasse gebeten wird. :-(
Und ich finde, 71Tkm sind eigendlich nicht extrem viel...
Gruß, Stefan S.
 
F

familyvan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
5
Hallo Stefan!

Genau Du sagst es, mit Deinen 71 tkm oder wir mit unseren 115tkm, das sind doch echt keine Laufleistung, wenn man die anderen Vans sieht. Gestern habe ich zum Beispiel auf dem amerikanischen Sektor in Ebay Motors gestöbert. Da stehen natürlich die edelMPVs mit V6 und Spoilerkit und und und. Auch mehr E-Teile, außer Schalldämpfer (wie auch erwartet) sind drin. Aber leider ist mein Englisch a little bit better as german from Obama. Und außerdem kommt der eigentlich hohe Versand dazu, obwohl dass durch den Dollarkurs noch geht. Aber ob das loyale Geschäftspartner sind? No risk, no MPV Made in USA!
 
S

Speckwuerfel

Gast
- Nachtrag -

nein, bei den Türdichtungen scheint bei mir alles i.O. zu sein.

Zu den Auspuffanlagen. Im Internet scheint es die auch nicht wirklich zu geben. Nur die für den Turbodiesel. Ich hab aber die Benziner-Version :eek:(

Bei mir hat der Zentralverriegelungs-Motor der linken Schiebetür schlapp gemacht. Der Motor surrt zwar und der Türknopf zuckt. Aber er bewegt sich nicht.
Die Werkstatt hat sich's angesehen und gemeint, ich soll evtl. damit leben.
Der Ersatzmotor kostet (ohne Einbau) auch um die 470Euren .

Preise zwischen 400 und 500 Euro scheinen die Lieblingszahlen bei Mazda zu sein...

Gruß, Stefan S.
 
Thema:

Heizungsleitung durchgerostet

Sucheingaben

heizungsleitung

,

mazda mpv rost

,

mazda mpv heizungsrohre

,
mazda mpv heizung
, mazda mpv heizungsleitung, mazda mpv verliert wasser, mazda mpv forum, mazda mpv mängel, mazda mpv zusatzheizung, mazda mpv entlüften, mazda mpv kühlwasser, MPV Rost, heizung mazda mpv, heizungsleitung mazda mpv, mazda MPV heizung entlüften, heizung durchgerostet, Mazda MPV verliert Kühlwasser, mazda mpv kühlwasserleitung, mazda mpv heizungsrohr, mazda mpv rost forum, heizung hinten mazda mpv, http://www.autoexperience.de/mazda-mpv-forum/5439-heizungsleitung-durchgerostet.html, mpv heizung hinten, mazda mpv kühlwasserverlust, heizungsrohre mazda mpv

Heizungsleitung durchgerostet - Ähnliche Themen

  • Lösung für durchgerosteten Schweller bei A-Klasse W168

    Lösung für durchgerosteten Schweller bei A-Klasse W168: Hallo, Ich hatte das alt bekannte Problem von einem durchgerostetem Schweller. Nach langer Suche habe ich im Internet ein Blech gefunden mit dem...
  • Endtopf bei meinem Golf durchgerostet

    Endtopf bei meinem Golf durchgerostet: Hallo Leute! Könnt ihr mir vielleicht einen online shop empfehlen, wo ich einen guten Endschalldämpfer für meinen guten alten Golf herbekomme...
  • Hydraulikleitung durchgerostet

    Hydraulikleitung durchgerostet: Hallo, an meinem Xantia (Baujahr müsste ich im Brief nachschauen) ist die Hydraulikleitung durchgerostet. Jetzt fehlt es dem Mechaniker an einem...
  • Tank durchgerostet beim Y61

    Tank durchgerostet beim Y61: Hallo Patrolfreunde. Habe ein Problem mit meinem Tank an meinem Y61. Dieses dumme Ding ist durchgerostet und verliert Diesel wenn ich mehr als...
  • V 60 Tankstutzen durchgerostet!!

    V 60 Tankstutzen durchgerostet!!: Hallo, möchte hier alle V60 Fahrer vor einem drohenden Ärgerniss warnen. Bei meinem V 60 Erstzulassung 2002, 137000 km, ist der Tankstutzen...
  • Ähnliche Themen

    • Lösung für durchgerosteten Schweller bei A-Klasse W168

      Lösung für durchgerosteten Schweller bei A-Klasse W168: Hallo, Ich hatte das alt bekannte Problem von einem durchgerostetem Schweller. Nach langer Suche habe ich im Internet ein Blech gefunden mit dem...
    • Endtopf bei meinem Golf durchgerostet

      Endtopf bei meinem Golf durchgerostet: Hallo Leute! Könnt ihr mir vielleicht einen online shop empfehlen, wo ich einen guten Endschalldämpfer für meinen guten alten Golf herbekomme...
    • Hydraulikleitung durchgerostet

      Hydraulikleitung durchgerostet: Hallo, an meinem Xantia (Baujahr müsste ich im Brief nachschauen) ist die Hydraulikleitung durchgerostet. Jetzt fehlt es dem Mechaniker an einem...
    • Tank durchgerostet beim Y61

      Tank durchgerostet beim Y61: Hallo Patrolfreunde. Habe ein Problem mit meinem Tank an meinem Y61. Dieses dumme Ding ist durchgerostet und verliert Diesel wenn ich mehr als...
    • V 60 Tankstutzen durchgerostet!!

      V 60 Tankstutzen durchgerostet!!: Hallo, möchte hier alle V60 Fahrer vor einem drohenden Ärgerniss warnen. Bei meinem V 60 Erstzulassung 2002, 137000 km, ist der Tankstutzen...
    Tipps & Tricks für Mazda MPV I LV, Mazda MPV II LW
    Oben