gkf vs. holz ;)

Diskutiere gkf vs. holz ;) im Car Hifi Audio Forum Forum im Bereich Technik und Tuning; hi allerseits ;) ich möchte mir bei meinem kadett ein neues amarturenbrett bauen ... es komplett umdesignen ... und auch dass es bis zwischen die...
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
hi allerseits ;)

ich möchte mir bei meinem kadett ein neues amarturenbrett bauen ... es komplett umdesignen ... und auch dass es bis zwischen die sitze verläuft ... so in der art wie bei der neuen cellica ... so nun die frage ... was ist zum verarbeiten besser holz oder gfk ... danach wird die konstruktion mit kunstleder überzogen ! ... also muss nicht lackierfähig sein !!!


gruß
max
 
T

Timme

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
8
naja, ist acuh ne frage des geldes, eine konstruktion mit holz ist garantiert billiger als wie die ganze gfk masse zu kaufen, allerdings gestalltet sich es schwierig mit holzplatten so schöne rundungen hinzubekommen und acuh so einzelne feinheiten! deshalb rate ich immer zu gfk vorallem weil wenn es mit leder bezogen wird, das leder sich nicht so hart anfüllt als wie wenn ne sperrische holzplatte drunter ist! aber gfk ist halt schwerer zu verarbeiten, in punkto konstruktion, musst das halt können mit dem aufstreichen und alles, und du musst acuh genau wissen wie es aussehehn soll da du ja auch unter dem gfk eine grundkonstruktion bracuhst! also alles will gut überlegt sein!
 
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
hmmm ... dann werde ich mir wohl ein grundgerüst aus holz bauen ... und die rundungen die ich dann haben will mit gfk spachteln ...
das müsste sich ja gut verbinden oder ? ... wenn ich das gfk auf das holz spachtel ... muss an den stellen das holz dann mit einem leinen tuch oder ähnlichem bespannen oder ?


gruß
max
 
B

backes_b4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
5
so einfach ist das ganze nicht. Die GFK (Glasfaser - Verstärker - Kunststoff) Konstruktionen bestehen aus GF - Matten und 2K Harz. ob du das mit Holz verbinden kannst weiss ich net. Am besten du fragst beim lackierer oder Karrosseriebauer nach. Hab mal Seitenschweller die kurz waren, um 5cm mit GF - Matten und Harz verlängert.Und die von aussen Top zu bekommen war schon schwer. Ich würde sowas nem Kunstoffbauer überlassen. Gruss andré
 
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
naja ... bin da eher so eingestellt dass ichs solange probiere bis ich es so habe wie ich es will ;) und habe auch einen an der hand der sich damit auskennt ... also ganz ohne kompetenz gehe ich nicht ran an die sache ;)

gruß
max
 
R

RS Freak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
115
Ich würde GFK nehmen weil du es besser verarbeiten kannst!Kannst ja eine Form aus Holz bauen und aus GFK dann einen abdruck machen .Denk aber dran die form vorher mit trenn mittel einzustreichen sonst bekommst du den abdruck nicht mehr runter!!!
MFG der RS Freak
 
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
alles klar ... danke für die tipps !

aber ich werde ein holzgerüst bauen ... das verschrauben dass es gut hällt ... dann werde ich das gerüst mit leinentüchern überziehen und so in form bringen wie ich es haben will ... dann mit gfk einstreichen ... und wenn es dann fertig ist überziehe ich es mit leder !

müsste doch so gehen oder ? ;)

gruß
max
 
S

Skrigoriga

Benutzer
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
86
Jo Max..im grossen und ganzen passt das schon. Aber ich würde anstelle des Leinentuch lieber Formflies nehmen. (brauchst nicht so dick zu versterken wie das Leinentuch und hast ne saubere Oberfläche)
Kannst da Klick bekommen



Und wenn du mal sehen willst wie das Profis machen, kann ich dir diese CD empfehlen ;)
 
Thema:

gkf vs. holz ;)

Sucheingaben

gfk vs holz

,

kiefernholz vs. gfk

,

gkf holz

,
GKF-Holz
, gfk oder holz car-hifi, holz vs gfk, holzplatte gkf, gfk holzplatten

gkf vs. holz ;) - Ähnliche Themen

  • Holzfenster mit Lasur langlebiger machen?

    Holzfenster mit Lasur langlebiger machen?: Hallo ihr Lieben, meine Frau und ich drücken uns schon lange davor, es führt aber doch kein Weg daran vorbei. Wir müssen etwas tun, damit unsere...
  • GKFX Erfahrungen

    GKFX Erfahrungen: Hat schon jemand mit GKFX Erfahrungen gemacht? Habe gelesen dass es diese Broker schon seit einigen Jahren gibt und wollte mich deshalb für diesen...
  • Holzhocker für die Werkstatt

    Holzhocker für die Werkstatt: Hi, wo bekommt man Holz Hocker für die Werkstatt her? Die ganz schlichten ohne SchnickSchnack, einfach zum drauf sitzen, während man arbeitet.
  • Aufnahmen für 2. Sitzreihe gesucht, sind durch Holzboden verdeckt

    Aufnahmen für 2. Sitzreihe gesucht, sind durch Holzboden verdeckt: Mein kürzlich erworbener Master hat einen Holzboden, der Vorbesitzer brauchte die Sitzbank 2. Reihe nicht und hat vergessen die Aufnahmelöcher für...
  • Infos zu Holzdildos

    Infos zu Holzdildos: Ich persönlich habe noch nie von Holzdildos gehört, doch sie scheinen recht populär zu sein. Seit wann gibt es sie überhaupt?
  • Ähnliche Themen

    • Holzfenster mit Lasur langlebiger machen?

      Holzfenster mit Lasur langlebiger machen?: Hallo ihr Lieben, meine Frau und ich drücken uns schon lange davor, es führt aber doch kein Weg daran vorbei. Wir müssen etwas tun, damit unsere...
    • GKFX Erfahrungen

      GKFX Erfahrungen: Hat schon jemand mit GKFX Erfahrungen gemacht? Habe gelesen dass es diese Broker schon seit einigen Jahren gibt und wollte mich deshalb für diesen...
    • Holzhocker für die Werkstatt

      Holzhocker für die Werkstatt: Hi, wo bekommt man Holz Hocker für die Werkstatt her? Die ganz schlichten ohne SchnickSchnack, einfach zum drauf sitzen, während man arbeitet.
    • Aufnahmen für 2. Sitzreihe gesucht, sind durch Holzboden verdeckt

      Aufnahmen für 2. Sitzreihe gesucht, sind durch Holzboden verdeckt: Mein kürzlich erworbener Master hat einen Holzboden, der Vorbesitzer brauchte die Sitzbank 2. Reihe nicht und hat vergessen die Aufnahmelöcher für...
    • Infos zu Holzdildos

      Infos zu Holzdildos: Ich persönlich habe noch nie von Holzdildos gehört, doch sie scheinen recht populär zu sein. Seit wann gibt es sie überhaupt?
    Tipps & Tricks für Blaupunkt THA
    Oben