Gebläse im Xantia

Diskutiere Gebläse im Xantia im Citroen Xantia X1 Forum Forum im Bereich Citroen Xantia Forum; Hallo, habe seit dem Sommer ein problem mit der Heizung/Klimaanlage. Das Modell ist ein 96er "Liter Benziner mit Klimatronik. Seit einiger Zeit...
K

klinki1

Gast
Hallo, habe seit dem Sommer ein problem mit der Heizung/Klimaanlage. Das Modell ist ein 96er "Liter Benziner mit Klimatronik. Seit einiger Zeit läuft die Heizung/Klimaanlage nur sporadisch. Habe inzwischen versucht ans Gebläse zu kommen, ob dort ein Wackliger ist. Aber dazu muss ich scheinbar das halbe Auto zerlegen. Nun habe ich die Platine auf der Heizungsbedienung in Verdacht, weil in dem Moment, wenn das Heizugsgebläse ausfällt, fällt auch die heizbare Heckscheibe aus. Das wiederspricht der Theorie mit dem Wackligen im Gebläse. Hat einer von Euch Erfahrungen mit solch einem Problem? Gibt es vielleicht ein Relais, das Heizungsgebläse UND heizbare Heckscheibe steuert?
Besten Dank im Voraus für Eure Tipps,
klinki1
 
G

gemini670

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
2
Hallo!

Ich hänge mich hier mal ran und pushe den Beitrag nach oben, denn mein Vater berichtet von exakt denselben Problemen, vielleicht weiß inzwischen jemand Rat oder hatte dasselbe Problem.
 
D

david280

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
2
Hallo,
Hatte vor kurzem so ein ähnliches Symptom mit meiner Heizung.
Laut Citroen-Werkstatt,wenn das Gebläse nicht geht und die Heckscheibenheizung auch nicht,liegt dieses am Zündschloss.
Es muß dann ausgetauscht werden.
Sollte es noch das Originalzündschloss von der "Geburt" sein, kostet das Teil etwa 140,- € ,jedoch wenn nicht, geht der Spaß auf locker 250,- €.

Wer mit einem seperatem Zündschlüssel leben kann,kann sich auch ein gebrauchtes besorgen, Kosten etwa um die 30,- €.

Bei mir lief das Gebläse nur schwer an mit Geräuschen,mal ging es und mal nicht bzw es lief nur auf einer Stufe.
Laut Citroen ,Gebläse komplett mit Widerstand etwa 450,- €.
Habe ein komplett Gebläse gebraucht für 50,- € eingebaut und es funzt 1A.

Tipp:
Wenn ihr in euer Gegend einen Autoverwerter habt, fragt den mal nach etwas Gebrauchtem. Achso, Xantia mit Klima sind selten geworden.

Das Gebläse sitzt im Fussraum - Beifahrerseite, rechts neben dem Pollenfilter (da wo die Kabel rangehen,mit 4 Schrauben (Kreuz) gesichert) unter der ollen Abdeckung. Aufwand zum wechseln etwa 30min, auch schneller möglich. Viel Spaß.

Da sitzt es bei mir (Xantia X1 Bj 12/96 mit Klima)
 
P

pc-albert

Gast
Gebläse Klimaautomatik,

Unter der Beifahrerseite Armaturenbrett Fußraum sind rechts 3 kleine Schrauben. Gebläsemotor abschrauben.

Mit einem Schraubendreher den Lüfrermotor von der Aluplatine herausdrücken. Der Lüftermotor wird nur mittels drei Gummischinen gehalten.

Jetzt die beider Kohlestifte herausziehen und die Kabelenden abkneifen.
Von Bosch gibt es passende Kohlestifte für ca. 12 Euronen zu kaufen , auch bei Ebay hab ich solche gesehen.

Die neuen Kohlen einlöten . Und es pustet wieder im Innenraum.

Diese Reparatur habe ich selber in einer Stunde incl. Kaffee und Zigarettenpause an meinen Xantia gemacht.

Gruß
Thomas
 
R

rzz

Gast
das geblässe funktioniert bei mir (bj. 96 1.8l 101ps normale klima ) gar nicht. problem Geblässe funktioniert einwandfrei , schon geprüft das termometer auch die regelungseinheit (keine ahnung wie es richtig heist) bekommt strom, ich nehme an diese ist kaputt achso die heckscheibenheizung geht ( ist ein break ) vieleicht weis jemand rat
 
D

Dutchman

Gast
Hallo Zusammen

liegt definitiv am Zündschloss. Habe gleiches Problem. Ich habe die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen und wenn mein Gebläse nicht anläuft - ein wenig am Kabelbaum, der zu Zündschloss führt, rütteln, dann bläst es wieder.

Gruß aus Käseland
 
Thema:

Gebläse im Xantia

Sucheingaben

citroen xantia gebläse

,

Citroen Xantia gebläse geht nicht

,

Citroen Xantia Gebläse Problem

,
citroen xantia heizung defekt
, Xantia Heizung, citroen xantia heizung, xantia gebläse, citroen xantia gebläsemotor, citroen xantia heizgebläse, xantia lüftung, Lüftermotor Citroen Xantia, Heizung Citroen xantia, citroen xantia lüftung, citroen xantia lüftung geht nicht, citroen xantia lüftung defekt, xantia heizgebläse, xantia lüftung geht nicht, f, heizungsgebläse xantia, citroen xantia zündschloss ausbauen, http://www.autoexperience.de/citroen-xantia-forum/778-geblaese-xantia.html, citroen xantia lüftermotor, xantia zündschloss, zündschloss citroen xantia, citroen xantia forum

Gebläse im Xantia - Ähnliche Themen

  • 2 Stufengebläse defekt, Thermosicherung defekt

    2 Stufengebläse defekt, Thermosicherung defekt: Hallo . Bitte um Hilfe. Fahre einen Peugot J5, 280 , 2,5 TD, Baujahr 1988. Seit kurzem funktioniert mein 2 Stufengebläse für die Heizung nicht...
  • Vorwiderstand Gebläse austauschen bei Scenic RX4 bj 2002

    Vorwiderstand Gebläse austauschen bei Scenic RX4 bj 2002: Wo sitzt der Vorwiderstand im Scenic RX4, wäre um jeden Tipp Dankbar
  • Vorwiderstand Gebläse austauschen bei Scenic RX4 bj 2002

    Vorwiderstand Gebläse austauschen bei Scenic RX4 bj 2002: Wer kann mir sagen so das Teil sitzt, und wie schwierig ist der Austausch
  • Gebläse geht nicht aus bei Xantia Bj:2000

    Gebläse geht nicht aus bei Xantia Bj:2000: Hallo Leute kann die Gebläse bei meinem Xantia nicht ausschalten, dreht auf höchste Stufe. Was tun? Alex4
  • Xantia - Lösung Gebläse

    Xantia - Lösung Gebläse: Hallo, Hatte vor kurzem so ein ähnliches Symptom mit meiner Heizung. Laut Citroen-Werkstatt,wenn das Gebläse nicht geht und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben