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<p>[QUOTE="Clairol, post: 9095, member: 3372"]</p><p>ganz so schwer ist es eigentlich nicht... wer technisch versiert ist und das passende Werkzeug hat, bekommt es auch gut selbst hin. </p><p>Wichtig ist aber sich die passende Teile-Nr. vorher bei Mitsubishi zu holen um nicht bei eBay auf einen falschen Riemen zu bieten. Es sind zwei Riemen !!! der kurze untere steuert die zwei Ausgleichswellen und der lange obere Riemen steuert die Nockenwelle und die Einspritzpumpe. Auch sollten unbedingt beide Spannrollen getauscht werden um nicht den ganzen Zirkus nach ein paar 100 KM nocheinmal zu machen um dann bei Geräuschentwicklung die Rollen zu tauschen.</p><p></p><p>Wenn der Kühler raus ist und der Lüfter ab ist, dreht man den Motor mit einer Ratsche und 19èr Nuss mit der unteren Keilriemenscheibe auf OT, welcher sehr gut an der unteren Riemenscheibe erkennbar ist. (Kleine Kerbe an der unteren Keilriemenscheibe und große Plastikmarkierung an der unteren Zahnriemenabdeckung... nicht zu übersehen wenn der Lüfter abgeschraubt ist) </p><p>Dann sollten normalerweise später alle Wellen auf der passenden Position stehen, und man kann normalerweise nichts mehr falsch verdrehen. Wenn jetzt der Keilriemen runter und die untere Riemenscheibe mit einem Schlagschrauber ab ist, können die zwei Abdeckungen runter und man sieht beide Zahnriemen.</p><p></p><p>Jetzt überprüft man die Stellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe sowie der zwei Ausgleichwellen. Alle haben eine kleine Einkerbung und am Motorblock sind gegossene Gegenstücke, welche noch mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Wenn alle übereinander stehen können die alten Riemen runter. Dazu werden die Spannrollen gelockert und schon flutscht der Riemen.</p><p>Spannrollen auswechseln und vorsichtig den neuen Riemen auflegen. Dabei die Wellen nicht verdrehen und immer wieder kontrollieren. Die Spannrollen regulieren die Spannung des Riemens alleine. Nach dem Festziehen der Rollen die Spannung des Riemens überprüfen ! sollte sich von Hand ca. 1cm eindrücken lassen. Abdeckung drauf, Riemenscheibe für den Keilriemen drauf, neuen Keilriemen aufsetzen und mit der Lichtmaschine spannen. Lüfterrad drauf, Kühler rein und Wasser auffüllen... fertig. Dauert ca. 2 Std.</p><p></p><p>ein paar kleine Tips:</p><p></p><p>Wenn ihr es in einer Werkstatt machen lassen wollt, lasst euch nicht erzählen, die Wasserpumpe sollte doch gleich mit gewechselt werden...</p><p>Das ist kein Volkswagen ! Die Wasserpumpe beim L300 läuft über den Keilriemen und hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Wenn wirklich mal die Lager der Wasserpumpe sterben sollten, kann man die Pumpe leicht einzeln wechseln. PS. Die Pumpe ist sehr massiv und koplett aus Metall. Auch die Flügel der Pumpe sind nicht aus Plastik sondern verzinktes Stahlblech.</p><p></p><p>Das Lüfterrad besitzt eine Viskokupplung. Wenn ihr den Lüfter abschraubt, bitte NICHT auf den Boden legen, sondern einfach an eine Wand stellen. Sollte er liegen, verteilt sich das Öl in der Kupplung und es kann passieren, dass er danach nicht mehr richtig mitläuft. Deshalb sicherheitshalber einfach so abstellen wie er sonst eingebaut ist...</p><p></p><p>Die untere Spannrolle des Zahnriemens wird mit einer Mutter gesichert, welche aber von außen über der Plastikabdeckung sitzt. Sie hält sozusagen die Abdeckung mit fest. Also merken wo welche </p><p>Schrauben oder Muttern waren beim Abbau. Wenn ihr die untere Spannrolle gleich mit der Mutter sichert, passt die Abdeckung nicht mehr drauf. Mitsubishi hätte da einfach eine zusätzliche Schraube planen können, hätte mehr Sinn gemacht ;-))</p><p></p><p>Beide Spannrollen werden jeweils mit einer Feder unter Spannung gehalten. Bevor die Rollen abgeschraubt werden, sollte man sich die Position der Feder auf einen Zettel aufzeichnen oder mit dem Handy ein Foto machen. Wäre nicht das erste mal, dass man sonst ewig die richtige Position beim zusammenbau sucht.</p><p></p><p>Ein neuer Keilriemen ist etwas kürzer als der alte! Deshalb gleich beim Abbau alle 3 Schrauben der Lichtmaschine lockern um beim zusammenbau den Riemen leichter drauf zu bekommen!</p><p></p><p>Den alten Keilriemen nicht entsorgen, sondern für Notfälle in den Kofferraum legen.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Clairol, post: 9095, member: 3372"] ganz so schwer ist es eigentlich nicht... wer technisch versiert ist und das passende Werkzeug hat, bekommt es auch gut selbst hin. Wichtig ist aber sich die passende Teile-Nr. vorher bei Mitsubishi zu holen um nicht bei eBay auf einen falschen Riemen zu bieten. Es sind zwei Riemen !!! der kurze untere steuert die zwei Ausgleichswellen und der lange obere Riemen steuert die Nockenwelle und die Einspritzpumpe. Auch sollten unbedingt beide Spannrollen getauscht werden um nicht den ganzen Zirkus nach ein paar 100 KM nocheinmal zu machen um dann bei Geräuschentwicklung die Rollen zu tauschen. Wenn der Kühler raus ist und der Lüfter ab ist, dreht man den Motor mit einer Ratsche und 19èr Nuss mit der unteren Keilriemenscheibe auf OT, welcher sehr gut an der unteren Riemenscheibe erkennbar ist. (Kleine Kerbe an der unteren Keilriemenscheibe und große Plastikmarkierung an der unteren Zahnriemenabdeckung... nicht zu übersehen wenn der Lüfter abgeschraubt ist) Dann sollten normalerweise später alle Wellen auf der passenden Position stehen, und man kann normalerweise nichts mehr falsch verdrehen. Wenn jetzt der Keilriemen runter und die untere Riemenscheibe mit einem Schlagschrauber ab ist, können die zwei Abdeckungen runter und man sieht beide Zahnriemen. Jetzt überprüft man die Stellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe sowie der zwei Ausgleichwellen. Alle haben eine kleine Einkerbung und am Motorblock sind gegossene Gegenstücke, welche noch mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Wenn alle übereinander stehen können die alten Riemen runter. Dazu werden die Spannrollen gelockert und schon flutscht der Riemen. Spannrollen auswechseln und vorsichtig den neuen Riemen auflegen. Dabei die Wellen nicht verdrehen und immer wieder kontrollieren. Die Spannrollen regulieren die Spannung des Riemens alleine. Nach dem Festziehen der Rollen die Spannung des Riemens überprüfen ! sollte sich von Hand ca. 1cm eindrücken lassen. Abdeckung drauf, Riemenscheibe für den Keilriemen drauf, neuen Keilriemen aufsetzen und mit der Lichtmaschine spannen. Lüfterrad drauf, Kühler rein und Wasser auffüllen... fertig. Dauert ca. 2 Std. ein paar kleine Tips: Wenn ihr es in einer Werkstatt machen lassen wollt, lasst euch nicht erzählen, die Wasserpumpe sollte doch gleich mit gewechselt werden... Das ist kein Volkswagen ! Die Wasserpumpe beim L300 läuft über den Keilriemen und hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Wenn wirklich mal die Lager der Wasserpumpe sterben sollten, kann man die Pumpe leicht einzeln wechseln. PS. Die Pumpe ist sehr massiv und koplett aus Metall. Auch die Flügel der Pumpe sind nicht aus Plastik sondern verzinktes Stahlblech. Das Lüfterrad besitzt eine Viskokupplung. Wenn ihr den Lüfter abschraubt, bitte NICHT auf den Boden legen, sondern einfach an eine Wand stellen. Sollte er liegen, verteilt sich das Öl in der Kupplung und es kann passieren, dass er danach nicht mehr richtig mitläuft. Deshalb sicherheitshalber einfach so abstellen wie er sonst eingebaut ist... Die untere Spannrolle des Zahnriemens wird mit einer Mutter gesichert, welche aber von außen über der Plastikabdeckung sitzt. Sie hält sozusagen die Abdeckung mit fest. Also merken wo welche Schrauben oder Muttern waren beim Abbau. Wenn ihr die untere Spannrolle gleich mit der Mutter sichert, passt die Abdeckung nicht mehr drauf. Mitsubishi hätte da einfach eine zusätzliche Schraube planen können, hätte mehr Sinn gemacht ;-)) Beide Spannrollen werden jeweils mit einer Feder unter Spannung gehalten. Bevor die Rollen abgeschraubt werden, sollte man sich die Position der Feder auf einen Zettel aufzeichnen oder mit dem Handy ein Foto machen. Wäre nicht das erste mal, dass man sonst ewig die richtige Position beim zusammenbau sucht. Ein neuer Keilriemen ist etwas kürzer als der alte! Deshalb gleich beim Abbau alle 3 Schrauben der Lichtmaschine lockern um beim zusammenbau den Riemen leichter drauf zu bekommen! Den alten Keilriemen nicht entsorgen, sondern für Notfälle in den Kofferraum legen. [/QUOTE]
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