Frage zu Zollrecht?

Diskutiere Frage zu Zollrecht? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Guten Tag! Ich würde gerne wissen, ob die Zollbehörde mich als Unternehmer beraten muss. Wir rechnen nämlich gerade durch, welche Aufschläge wir...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Guten Tag!

Ich würde gerne wissen, ob die Zollbehörde mich als Unternehmer beraten muss. Wir rechnen nämlich gerade durch, welche Aufschläge wir für Kunden aus anderen Ländern verlangen müssen, wenn wir ihm dafür Ersparen, sich selbst um den Zoll zu kümmern. Das schreckt nach aktuellen Umfragen nämlich viele ausländische Kunden ab und drückt das internationale Geschäft. Darum wüsste ich gern, ob mir die Beamten die Tarife durchrechnen.

Kennt sich hier zufälligerweise mit solchen Fragen aus oder weiß, wohin ich mich diesbezüglich wenden kann?

Danke für die Hilfe!
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Servus,

tut mir leid dich zu enttäuschen, aber die Behörde übernimmt in erster Linie eine Kontrollaufgabe. Natürlich wirkt sie auch beratend und bietet auch Hotlines um kleinere Fragen zu beantworten. Sie nehmen dir aber keine größere Arbeit ab oder lassen sich beauftragen. Du kannst dich dort weder ausführlich aufklären lassen, noch kannst du Prognosen verlangen. Dafür gibt es leider zu wenig Personal. Wenn du auf einen solchen Service angewiesen bist, musst du einen entsprechenden Dienstleister finden, der selbstverständlich auch sein Geld kosten wird. Dazu gibt es hier einen guten Artikel: entfernt

Vielleicht hilft dir das ja weiter! Nichtsdestotrotz kannst du dir beim Zoll immer wieder Tipps und Hilfestellungen holen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Frage zu Zollrecht?

Frage zu Zollrecht? - Ähnliche Themen

  • Mehrfamilienhaus - Fragen über Fragen

    Mehrfamilienhaus - Fragen über Fragen: Hi Leute, wir überlegen seit geraumer Zeit, ein Haus zu bauen bzw. bauen zu lassen. Gerne wollen wir mit unseren Eltern einziehen, sodass wir uns...
  • Kostenanfrage verbindlich?

    Kostenanfrage verbindlich?: Hi! Ich habe ein Jobangebot erhalten, für das ich mit der gesamten Familie im September in eine andere Stadt ziehen werde. Das ist natürlich zu...
  • Anfängerfragen Ausbau

    Anfängerfragen Ausbau: Hallo Camper und Ausbauer, nachdem / trotzdem ich mich intensiv mit dem Ausbau unseres künftigen Mini-Campers auseinandergesetzt habe, sind noch...
  • Lüfter Frage an die Profis

    Lüfter Frage an die Profis: Moin, mir raucht immer wieder die Steuereinheit von Lüfter ab. Das Teil das den Lüfter vom Kühler und Klima steuert. Hat einer nen Tip
  • Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

    Umfrage Elektroautos und Ladesäulen: Liebe Automobilfreunde, das Thema Elektroautos und Elektromobilität erfreut sich immer größere Begeisterung hierzulande. Eine der...
  • Ähnliche Themen

    • Mehrfamilienhaus - Fragen über Fragen

      Mehrfamilienhaus - Fragen über Fragen: Hi Leute, wir überlegen seit geraumer Zeit, ein Haus zu bauen bzw. bauen zu lassen. Gerne wollen wir mit unseren Eltern einziehen, sodass wir uns...
    • Kostenanfrage verbindlich?

      Kostenanfrage verbindlich?: Hi! Ich habe ein Jobangebot erhalten, für das ich mit der gesamten Familie im September in eine andere Stadt ziehen werde. Das ist natürlich zu...
    • Anfängerfragen Ausbau

      Anfängerfragen Ausbau: Hallo Camper und Ausbauer, nachdem / trotzdem ich mich intensiv mit dem Ausbau unseres künftigen Mini-Campers auseinandergesetzt habe, sind noch...
    • Lüfter Frage an die Profis

      Lüfter Frage an die Profis: Moin, mir raucht immer wieder die Steuereinheit von Lüfter ab. Das Teil das den Lüfter vom Kühler und Klima steuert. Hat einer nen Tip
    • Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

      Umfrage Elektroautos und Ladesäulen: Liebe Automobilfreunde, das Thema Elektroautos und Elektromobilität erfreut sich immer größere Begeisterung hierzulande. Eine der...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben