Frage zu Zollrecht?

Diskutiere Frage zu Zollrecht? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Verkehrsrecht Forum; Guten Tag! Ich würde gerne wissen, ob die Zollbehörde mich als Unternehmer beraten muss. Wir rechnen nämlich gerade durch, welche Aufschläge wir...
#1
K

Kingsteiger

Benutzer
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
30
Guten Tag!

Ich würde gerne wissen, ob die Zollbehörde mich als Unternehmer beraten muss. Wir rechnen nämlich gerade durch, welche Aufschläge wir für Kunden aus anderen Ländern verlangen müssen, wenn wir ihm dafür Ersparen, sich selbst um den Zoll zu kümmern. Das schreckt nach aktuellen Umfragen nämlich viele ausländische Kunden ab und drückt das internationale Geschäft. Darum wüsste ich gern, ob mir die Beamten die Tarife durchrechnen.

Kennt sich hier zufälligerweise mit solchen Fragen aus oder weiß, wohin ich mich diesbezüglich wenden kann?

Danke für die Hilfe!
 
#2
P

pechschwarz

Benutzer
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
36
Servus,

tut mir leid dich zu enttäuschen, aber die Behörde übernimmt in erster Linie eine Kontrollaufgabe. Natürlich wirkt sie auch beratend und bietet auch Hotlines um kleinere Fragen zu beantworten. Sie nehmen dir aber keine größere Arbeit ab oder lassen sich beauftragen. Du kannst dich dort weder ausführlich aufklären lassen, noch kannst du Prognosen verlangen. Dafür gibt es leider zu wenig Personal. Wenn du auf einen solchen Service angewiesen bist, musst du einen entsprechenden Dienstleister finden, der selbstverständlich auch sein Geld kosten wird. Dazu gibt es hier einen guten Artikel: https://www.transalex.de/zollabwicklung-mit-zollagenten/

Vielleicht hilft dir das ja weiter! Nichtsdestotrotz kannst du dir beim Zoll immer wieder Tipps und Hilfestellungen holen.

Grüße
 
Thema:

Frage zu Zollrecht?

Tipps & Tricks für Fuehrerschein
Oben