"Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel)

Diskutiere "Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel) im BMW 316 Forum Forum im Bereich BMW 3er Forum; Moin … … so, ich hoffe, dass ihr mir (hier) helfen könnt, denn ich habe seit einiger Zeit ein Problem an/ mit meinem BMW 316i (Bj.: 1996)...
D

das_floh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
5
Moin …

… so, ich hoffe, dass ihr mir (hier) helfen könnt, denn ich habe seit einiger Zeit ein Problem an/ mit meinem BMW 316i (Bj.: 1996), bei dem ich irgendwie nicht so recht weiter komme.

Also:
Nachdem ich vor einigen Wochen bei diesem Wagen von den Winter- auf die Sommerreifen gewechselt habe, habe ich das starke Gefühl, dass der Wagen (speziell beim Bremsen) bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h „flattert“ – man kann das deutlich im Lenkrad spüren; je schneller ich fahre, desto heftiger die Vibrationen. Und ich weiß nicht, ob ich mir das nicht (auch ?) nur einbilde, aber ich hab’ das Gefühl, dass es immer schlimmer zu werden scheint. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. ob ein evtl. Wechsel sowohl der Bremsscheiben, als auch der –klötze Abhilfe schaffen könnte? Das haben mir nämlich zwei Bekannte geraten (die aber selber auch keine Profis sind, deswegen meine Zweifel …). – Bin für jeden Rat und Anregung dankbar!

Anmerkung(en) zur näheren Info:
Bei den Winterreifen, die ich abgenommen habe, handelte es sich offensichtlich (wie ich dann erst mitbekommen habe) um Reifen von mindestens drei verschiedenen Automodellen; sie passten also nicht zueinander (obwohl man mir sie so angedreht hatte) und ich bin den ganzen Winter auch damit gefahren. Bis zum Wechsel gab’ es diesbezüglich aber keinerlei Probleme.

Danke im Voraus und schon mal einen gelungenen Tanz in den Mai,


das floh
 
D

das_floh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
5
Moin ...

Öhm, wie meinst Du das, ob die Bremsscheiben noch mit einer Schraube gehalten wurden? Die sassen und sitzen da nach wie vor fest drauf - genauso, wie es sein sollte.

das floh
 
U

Unregistriert

Gast
"Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel)

Hallo Floh mein tipp wechsle noch mal die reifen auf winter ,,wenn es aufhört bring die sommerräder zum reifenfutzi und lass sie anschauen wenn du schreibst das bei zunehmender geschwindichkeit es schlimmer wird kann es nur 2 sachen sein reifen defekt oder schlecht ausgewuchtet
 
Thema:

"Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel)

Sucheingaben

auto flattert

,

bremsen nach reifenwechsel

,

reifenwechsel auto flattert

,
ruckeln beim bremsen nach reifenwechsel
, autoreifen flattern, bremse stottert nach Reifenwechsel, scheibenbremse flattert, scheibenbremsenflattern, volvo ruckelt beim bremsen, flattern beim bremsen, PKW Scheibenbremsen flattern, twingo flattert beim bremsen, bmw bremsen stottern, twingo bremse flattert nach bremsbeläge wechsel, Bremsen stottern nach Reifenwechsel, twingo bremsen flattern, twingo bremse stottert, 316i ruckelt beim bremsen, bremsscheiben wechseln peugeot 106, Renault Twingo Bremsen nach Radwechsel kaputt, bremsscheiben wechseln twingo, bremscheiben wechsel twingo, peugeot106 bremsbacken wechseln, nach reifenwechsel ruckelt die bremse, nach reifenwechsel ruckelt das lenkrad bmw 316

"Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel) - Ähnliche Themen

  • Flatterndes Lenkrad & loses Gefühl im Lenkrad...

    Flatterndes Lenkrad & loses Gefühl im Lenkrad...: Moin Leute, ich fahre einen Terrracan, 2005, Automatik, 124000 km. Habe folgendes Problem: Auf unruhiger Straße fängt das Lenkrad an zu flattern...
  • Starkes Lenkradflattern bei Autobahnfahrt

    Starkes Lenkradflattern bei Autobahnfahrt: Bei ca. 120 kmh fängt bei meinem Matiz das Lenkrad an zu flattern, ziemlich übel. Ich hab kein gutes Gefühl mehr wenn ich mit dem Auto fahre...
  • Lenkradflattern Audi A2 bei 110 Km/H

    Lenkradflattern Audi A2 bei 110 Km/H: Seit einer Woche hab ich ab ca. 110 Km/H ein starkes Lenkradflattern. Das war direkt nach dem tausch der Winterräder. Wurde aber alles...
  • Lenkradflattern ab ca. 80km/h

    Lenkradflattern ab ca. 80km/h: Seit meinem Reifentausch hab ich auf einmal ein Lenkradflattern ab ca. 80km/h. Ich muss das Lenkrad voll stark festhalten, was kan das denn sein?
  • Lenkerflattern beim beschleunigen

    Lenkerflattern beim beschleunigen: Hallo zusammen kaum hier angemeldet würde ich euch gerne schon mal auf die Probe stellen! Ich fahr nen Bora Variant 2 liter mit 115 PS, der mir...
  • Ähnliche Themen

    • Flatterndes Lenkrad & loses Gefühl im Lenkrad...

      Flatterndes Lenkrad & loses Gefühl im Lenkrad...: Moin Leute, ich fahre einen Terrracan, 2005, Automatik, 124000 km. Habe folgendes Problem: Auf unruhiger Straße fängt das Lenkrad an zu flattern...
    • Starkes Lenkradflattern bei Autobahnfahrt

      Starkes Lenkradflattern bei Autobahnfahrt: Bei ca. 120 kmh fängt bei meinem Matiz das Lenkrad an zu flattern, ziemlich übel. Ich hab kein gutes Gefühl mehr wenn ich mit dem Auto fahre...
    • Lenkradflattern Audi A2 bei 110 Km/H

      Lenkradflattern Audi A2 bei 110 Km/H: Seit einer Woche hab ich ab ca. 110 Km/H ein starkes Lenkradflattern. Das war direkt nach dem tausch der Winterräder. Wurde aber alles...
    • Lenkradflattern ab ca. 80km/h

      Lenkradflattern ab ca. 80km/h: Seit meinem Reifentausch hab ich auf einmal ein Lenkradflattern ab ca. 80km/h. Ich muss das Lenkrad voll stark festhalten, was kan das denn sein?
    • Lenkerflattern beim beschleunigen

      Lenkerflattern beim beschleunigen: Hallo zusammen kaum hier angemeldet würde ich euch gerne schon mal auf die Probe stellen! Ich fahr nen Bora Variant 2 liter mit 115 PS, der mir...
    Oben