Fiat Doblo Motor ruckt bei bestimmten Außentemperaturen

Diskutiere Fiat Doblo Motor ruckt bei bestimmten Außentemperaturen im Fiat Forum Forum im Bereich Markenforum; Hallo an all Fiat Profis! Ich bin neu hier und versuche nun in diesem Forum mein Glück. Ich habe einen Doblo BJ. 2011 Diesel 2.0 Emotion 135PS...
L

lukedoblo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
1
Hallo an all Fiat Profis!

Ich bin neu hier und versuche nun in diesem Forum mein Glück.

Ich habe einen Doblo BJ. 2011 Diesel 2.0 Emotion 135PS.

Der Wagen hat ein ganz spezielles Problem, was anscheinend kaum jemand lösen bzw. die Ursache erkennen kann. Da nun auch die Garantie bei meinem Wagen vorbei ist und ich in den 2 Jahren keine Erfolge auf diesem Thema erzielen konnte, möchte ich eben euch um Rat fragen.
Ich versuche nun das Problem so genau wie möglich zu beschreiben (verzeiht mir bitte meine Laienhafte Ausdrucksweise):

Bei gewissen Außentemperaturen (bei angezeigten 18°C bis 21°C laut Bordcomputer), nimmt der Motor völlig abrupt, extrem kurz und unregelmäßig die Drehzahl in kurzen Intervallen weg, dann ist wieder für 5 Minuten Ruhe und dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Dieser Effekt wird extrem deutlich bei dem
Gebrauch des Tempomates auf gerader Strecke, zwischen 50km/h und 70km/h und bei höheren Geschwindigkeiten, wenn kein Gas
gegeben wird. Unter Volllast ist kein Rucken zu vernehmen und der Wagen zieht
wie gewohnt normal durch. Es ist mir auch aufgefallen, dass der Tempomat scheinbar in diesem Zustand nicht exakt das Tempo halten kann wie sonst üblich. Also er beschleunigt kurz von selbst (obwohl keine Steigung vorhanden ist) und lässt dann sofort wieder vom Schub ab, da er scheinbar "merkt" er ist zu schnell (verzeiht mir die dumme Beschreibung aber es scheint für mich als Laien so, als wäre der Tempomat sich unsicher in diesem Zustand).
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich in schnellen Kurven vom Gas gehe, der Motor heftig zu rucken beginnt und bei Vollast sich wieder beruhigt. Aber wieder wie gesagt bei gewissen warmen Außentemperaturen.


Leider war dieser Effekt bei etlichen Probefahrten meines Händlers nie zu erkennen (berühmte Vorführeffekt) und bei einer Diagnose mit dem Diagnosemessgerät nie festzustellen, weil entweder an diesem Tag die Außentemperatur eine andere
oder die erprobte Geschwindigkeit oder die Motorlast nicht passte. Und im Winter konnte ich diesen Effekt nie demonstrieren, weil eben der Zustand bei angezeigten ca. 18°C bis 21°C auftritt.

Andere
Fahrzeuginsassen, die nicht am Steuer sitzen, haben mich aber auch schon
mehrmals auf das komische Verhalten während der Fahrt angesprochen, da es sich
wirklich unangenehm anfühlt (Als würde man die Bremse mehrmals kurz antippen.) .

Ich habe versucht im Internet zu
recherchieren und es wird davon gesprochen, dass ein Sensor durch falsche Werte
Lufttemperatur, der Drehzahlregelung bzw. Einspritzung falsche Werte liefert
und diese nicht korrekten Werte den Motor zum kurzen Stottern bringen. Aber es könnten wahrscheinlich etliche andere
Gründe auch sein.

Mein Händler hat vor kurzem auch festgestellt, dass die "Drosselklappe mit Öl beschmutzt" ist. Kann das ein Zusammenhang sein?

Da ich leider auch nicht vom Fach bin, und ich mir Sorgen um den Motor mache bin ich kurz vor der Verzweiflung bei diesem Thema.

Ich wäre euch um eine Hilfe extrem dankbar, vor allem könnte ich mein Problem meinem Händler vielleicht besser schildern bzw. mich direkt an FIAT wenden.

Vielen Dank!

LG, Luke
 
Thema:

Fiat Doblo Motor ruckt bei bestimmten Außentemperaturen

Sucheingaben

fiat 135 ps ölproblem

Fiat Doblo Motor ruckt bei bestimmten Außentemperaturen - Ähnliche Themen

  • Spiegelblinker fiat doblo wechseln

    Spiegelblinker fiat doblo wechseln: Hallo, Weiß einer von euch wie man den Spiegelblinker beim Doblo 2 wechseln kann? ab ist er ja schon zum teil :)
  • Lüfterschalter ausbauen im Fiat Doblo Cargo Bj 02/06

    Lüfterschalter ausbauen im Fiat Doblo Cargo Bj 02/06: MoinMoin, beim Drehen des Lüfterschalters ist der Kunststoffschaft abgeschert und ich hatte den Drehknopf in der Hand. Kann mir jemand sagen, wie...
  • keilriemen wechseln fiat doblo cargo bipower

    keilriemen wechseln fiat doblo cargo bipower: keilriemen wechseln fiat doblo cargo bipower
  • Werkstatt Handbuch für Fiat Doblo 2001

    Werkstatt Handbuch für Fiat Doblo 2001: Hallo Suche für Fiat Doblo Bj 2001 Werkstatt Handbuch entweder hier per PDF oder als Buch ? Pc wäre halt besser
  • Fiat Doblo Kupplungsprobleme

    Fiat Doblo Kupplungsprobleme: Moin moin Fahre einen FIAT Doblo . Bekomme auf einmal probleme mit der Kupplung. Das Kupplungspedal bleibt beim Kuppelversuch (Schaltvorgang) in...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Fiat 124 Spider, Fiat 126 BIS, Fiat 500 312, Fiat Abarth, Fiat Bravo, Brava, Marea, Fiat Barchetta, Fiat Coupe, Fiat Croma, Fiat Ducato, Fiat Doblo, Fiat Fiorino, Fiat Idea, Fiat Linea, Fiat Multipla, Fiat Palio, Fiat Panda, Fiat Punto, Fiat Scudo, Fiat Sedici, Fiat Seicento, Cinquecento, Fiat Stilo, Fiat Talento, Fiat Tempra, Fiat Tipo, Fiat Tipo 356, Fiat Uno, Fiat Ulysse, Fiat News
    Oben