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GudoMeyer
Gast
Hallo an Alle.
Ich habe nun meinen Opel Omega seit einem Jahr aufgegeben und mir einen C5 II mit 150.000 km Baujahr 11.2004 zugelegt. Leider war der Wagen in einem jämmerlichem Zustand und es war die ganze Vorderachse, die neu gelagert bzw. erneuert werden musste. Nun kommt es mir vor, als würde die Federung hinten immer härter und bei jedem Schlagloch gibt es richtige harte Schläge. Ich habe neue Federkugeln für hinten besorgt und möchte sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Eine Einbauanleitung habe ich bekommen, doch steht nichts darin, ob man die Batterie nach dem Ablassen abklemmen muss. Da der C5 II die Hydractiv-Federung hat ist auch bei abgeschalteter Zündung die Höhenregelung aktiv und so habe ich Bedenken, dass ohne ein Abklemmen der Batterie es zu einem unerwünschten Vorfall kommen kann.
Hat jemand schon solche Kugeln gewechselt und kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Gudo
Ich habe nun meinen Opel Omega seit einem Jahr aufgegeben und mir einen C5 II mit 150.000 km Baujahr 11.2004 zugelegt. Leider war der Wagen in einem jämmerlichem Zustand und es war die ganze Vorderachse, die neu gelagert bzw. erneuert werden musste. Nun kommt es mir vor, als würde die Federung hinten immer härter und bei jedem Schlagloch gibt es richtige harte Schläge. Ich habe neue Federkugeln für hinten besorgt und möchte sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Eine Einbauanleitung habe ich bekommen, doch steht nichts darin, ob man die Batterie nach dem Ablassen abklemmen muss. Da der C5 II die Hydractiv-Federung hat ist auch bei abgeschalteter Zündung die Höhenregelung aktiv und so habe ich Bedenken, dass ohne ein Abklemmen der Batterie es zu einem unerwünschten Vorfall kommen kann.
Hat jemand schon solche Kugeln gewechselt und kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Gudo