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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 52815"]</p><p><strong>Erfahrungsbericht XC 90 Neues Modell</strong></p><p></p><p>Seit drei Wochen nun nenne ich den neuen XC90 mein eigen, angetrieben vom D5 und in der mittleren Ausstattung "Momentum" mit ein paar zusätzlichen Extras. Wert des Wagens rund 70 TEUR.</p><p></p><p>Um es gleich vorweg zu nehmen ... Ich habe den Kauf bereits am ersten Tag bereut, denn der Wagen erfüllt die hohen Erwartungen nicht. </p><p></p><p>In den letzten Jahren bin ich S60, V70 und zuletzt XC60 gefahren, jeweils immer mit den D5 Motoren. Insbesondere der XC60 ist im direkten Vergleich mit dem neuen XC90 das bessere Auto bei einem Preis, der rund 20 TEUR unter meinem jetzigen XC90 liegt.</p><p></p><p>Warum ist das so ... nun ja, der neue XC90 ist groß und in Sachen Raumangebot sicherlich führend in seiner Klasse. Er ist gewohnt ordentlich verarbeitet und das Design sehr ansprechend. Im Vergleich mit dem XC60 ist das schon alles, was er auf der Haben-Seite für sich verbuchen kann.</p><p></p><p>Schaue ich mir die Frontpartie meines neuen XC90 an, geht der Ärger schon los. Thor's Hammer leuchtet nämlich nicht für mich. Nach intensiven Studium der Broschüren und Internetangaben habe ich es schlichtweg übersehen, die rund 1500 EUR teure Voll-LED Beleuchtung anzukreuzen, und ohne die leuchtet vorn nur ein schwacher Halogen-Scheinwerfer. Selbst schuld mag man denken ... aber vergleichen Sie mal mit der Konkurrenz, dann finden sie bei Fahrzeugen dieser Kategorie schon in der Basis-Version zumindest Xenon. Und so fahre ich den neuen XC90 mit Halogen-Funzeln und jeder fragt sich, ist er's oder ist er es nicht ?</p><p></p><p>Der Schlüssel ...</p><p>... wird Ihnen in einer Schmuckschatulle präsentiert, stolz nehmen sie ihn in die Hand und suchen verwundert die Tasten. Die befinden sich nämlich an der Seite und sind schon sehr klein geraten. Und so habe ich dann auch bereits einige Mal die Alarmanlage ausgelöst statt den Wagen zu öffnen, denn von der Haptik lässt es sich nicht unterscheiden.</p><p></p><p>Der neue D5 Motor...</p><p>hat nominell mehr Drehmoment, als der alte 5 Zylinder D5. Dennoch trennen ihn Welten vom alten. Mal abgesehen vom Klang fehlt dem neuen D5 einfach der Druck. In Kombination mit der 8-Gang-Automatik, die eifrig bemüht ist, den richtigen Gang zu finden ist der Vortrieb zwar ordentlich, aber Spaß macht er nicht. Er will gemächlich gefahren werden, der XC90. Und so braucht dann die Automatik einen Augenblick, bevor der erste Gang eingekuppelt ist und die Fahrt losgehen kann. Störend ist diese Kupplungspause insbesondere in Kurven, wenn sie wieder beschleunigen wollen, der Motor hochdreht aber der Vortrieb 1 bis 2 sec auf sich warten lässt. Das können andere Hersteller besser. Der morgendliche Weg von Düsseldorf nach Köln im Stop-and-Go ist so dann auch doppelt nervig, weil Drehzahl und Vortrieb einfach nicht zueinander passen.</p><p></p><p>Das Fahrwerk ...</p><p>lässt sie spüren, was unter Ihnen ist. Das Standardfahrwerk gibt kurze Stöße fast ungefiltert an den Innenraum, in Kurven schiebt der Wagen über die Vorderräder und wankt deutlich. Das kenne ich vom XC60 überhaupt nicht, den konnte man wesentlich sportlicher fahren. Und so frage ich mich, worin denn nun eigentlich die Innovation liegt ? Natürlich im Bedienkonzept !</p><p></p><p>Das Tablet ...</p><p>sieht schon toll aus in der Mittelkonsole. Und der große Bildschirm ist insbesondere bei Nutzung für die Navigation eine richtig gute Sache. aber wenn sie versuchen sollten, während der Fahrt mal die Temperatur einzustellen oder den Klang zu verändern werden sie schnell feststellen, dass sie dies in ungeahnter Weise vom Verkehr ablenkt. Zusammen mit dem holperigen Fahrwerk landet der Finger nämlich ganz oft daneben. Zusammen mit dem Effekt, dass das Tablet bereits reagiert, wenn sie den Finger ein paar Millimeter über der gewünschten Position halten, dauert es eine Weile, bis sie die richtige Temperatur treffen. Also ich würde mir wieder mehr Schnellwahltasten wünschen, der Sicherheit zuliebe. Gestern hatte ich ebenfalls den Effekt, daß vermutlich aufgrund der großen Hitze dass Navi die Position nicht mehr bestimmen konnte und mich Kilometer neben der Strasse angezeigt hat, auf der ich tatsächlich fuhr ... Bin gespannt wie das weitergeht.</p><p></p><p>Aber man kann ja auch die Sprachsteuerung nutzen, hat ja im XC60 gut funktioniert .... aber leider erwartet das Ding eine Anzahl ganz bestimmter Befehle ansonsten hören sie nur "Ich habe sie nicht verstanden". Also bitte die Anleitung nehmen und die Seiten 117 bis 123 gut einprägen ... </p><p></p><p>Das Fahrerdisplay ist gut gelungen und gibt ihnen auch nochmal die Navigation wieder. wenn sie dann aber unter dem digitalen Tacho die km-Angaben ablesen wollen, haben sie entweder gute Augen, oder eine Brille zu Hand - die sind nämlich so klein ausgefallen und liegen so dicht beieinander, dass ich sie nicht erkennen kann. </p><p></p><p>Mein Fazit ... meine Erwartungen erfüllt der neue XC90 nicht, ich würde sofort wieder zum XC60 wechseln, den ich für das bessere Volvo-SUV halte.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 52815"] [b]Erfahrungsbericht XC 90 Neues Modell[/b] Seit drei Wochen nun nenne ich den neuen XC90 mein eigen, angetrieben vom D5 und in der mittleren Ausstattung "Momentum" mit ein paar zusätzlichen Extras. Wert des Wagens rund 70 TEUR. Um es gleich vorweg zu nehmen ... Ich habe den Kauf bereits am ersten Tag bereut, denn der Wagen erfüllt die hohen Erwartungen nicht. In den letzten Jahren bin ich S60, V70 und zuletzt XC60 gefahren, jeweils immer mit den D5 Motoren. Insbesondere der XC60 ist im direkten Vergleich mit dem neuen XC90 das bessere Auto bei einem Preis, der rund 20 TEUR unter meinem jetzigen XC90 liegt. Warum ist das so ... nun ja, der neue XC90 ist groß und in Sachen Raumangebot sicherlich führend in seiner Klasse. Er ist gewohnt ordentlich verarbeitet und das Design sehr ansprechend. Im Vergleich mit dem XC60 ist das schon alles, was er auf der Haben-Seite für sich verbuchen kann. Schaue ich mir die Frontpartie meines neuen XC90 an, geht der Ärger schon los. Thor's Hammer leuchtet nämlich nicht für mich. Nach intensiven Studium der Broschüren und Internetangaben habe ich es schlichtweg übersehen, die rund 1500 EUR teure Voll-LED Beleuchtung anzukreuzen, und ohne die leuchtet vorn nur ein schwacher Halogen-Scheinwerfer. Selbst schuld mag man denken ... aber vergleichen Sie mal mit der Konkurrenz, dann finden sie bei Fahrzeugen dieser Kategorie schon in der Basis-Version zumindest Xenon. Und so fahre ich den neuen XC90 mit Halogen-Funzeln und jeder fragt sich, ist er's oder ist er es nicht ? Der Schlüssel ... ... wird Ihnen in einer Schmuckschatulle präsentiert, stolz nehmen sie ihn in die Hand und suchen verwundert die Tasten. Die befinden sich nämlich an der Seite und sind schon sehr klein geraten. Und so habe ich dann auch bereits einige Mal die Alarmanlage ausgelöst statt den Wagen zu öffnen, denn von der Haptik lässt es sich nicht unterscheiden. Der neue D5 Motor... hat nominell mehr Drehmoment, als der alte 5 Zylinder D5. Dennoch trennen ihn Welten vom alten. Mal abgesehen vom Klang fehlt dem neuen D5 einfach der Druck. In Kombination mit der 8-Gang-Automatik, die eifrig bemüht ist, den richtigen Gang zu finden ist der Vortrieb zwar ordentlich, aber Spaß macht er nicht. Er will gemächlich gefahren werden, der XC90. Und so braucht dann die Automatik einen Augenblick, bevor der erste Gang eingekuppelt ist und die Fahrt losgehen kann. Störend ist diese Kupplungspause insbesondere in Kurven, wenn sie wieder beschleunigen wollen, der Motor hochdreht aber der Vortrieb 1 bis 2 sec auf sich warten lässt. Das können andere Hersteller besser. Der morgendliche Weg von Düsseldorf nach Köln im Stop-and-Go ist so dann auch doppelt nervig, weil Drehzahl und Vortrieb einfach nicht zueinander passen. Das Fahrwerk ... lässt sie spüren, was unter Ihnen ist. Das Standardfahrwerk gibt kurze Stöße fast ungefiltert an den Innenraum, in Kurven schiebt der Wagen über die Vorderräder und wankt deutlich. Das kenne ich vom XC60 überhaupt nicht, den konnte man wesentlich sportlicher fahren. Und so frage ich mich, worin denn nun eigentlich die Innovation liegt ? Natürlich im Bedienkonzept ! Das Tablet ... sieht schon toll aus in der Mittelkonsole. Und der große Bildschirm ist insbesondere bei Nutzung für die Navigation eine richtig gute Sache. aber wenn sie versuchen sollten, während der Fahrt mal die Temperatur einzustellen oder den Klang zu verändern werden sie schnell feststellen, dass sie dies in ungeahnter Weise vom Verkehr ablenkt. Zusammen mit dem holperigen Fahrwerk landet der Finger nämlich ganz oft daneben. Zusammen mit dem Effekt, dass das Tablet bereits reagiert, wenn sie den Finger ein paar Millimeter über der gewünschten Position halten, dauert es eine Weile, bis sie die richtige Temperatur treffen. Also ich würde mir wieder mehr Schnellwahltasten wünschen, der Sicherheit zuliebe. Gestern hatte ich ebenfalls den Effekt, daß vermutlich aufgrund der großen Hitze dass Navi die Position nicht mehr bestimmen konnte und mich Kilometer neben der Strasse angezeigt hat, auf der ich tatsächlich fuhr ... Bin gespannt wie das weitergeht. Aber man kann ja auch die Sprachsteuerung nutzen, hat ja im XC60 gut funktioniert .... aber leider erwartet das Ding eine Anzahl ganz bestimmter Befehle ansonsten hören sie nur "Ich habe sie nicht verstanden". Also bitte die Anleitung nehmen und die Seiten 117 bis 123 gut einprägen ... Das Fahrerdisplay ist gut gelungen und gibt ihnen auch nochmal die Navigation wieder. wenn sie dann aber unter dem digitalen Tacho die km-Angaben ablesen wollen, haben sie entweder gute Augen, oder eine Brille zu Hand - die sind nämlich so klein ausgefallen und liegen so dicht beieinander, dass ich sie nicht erkennen kann. Mein Fazit ... meine Erwartungen erfüllt der neue XC90 nicht, ich würde sofort wieder zum XC60 wechseln, den ich für das bessere Volvo-SUV halte. [/QUOTE]
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