Elektrik/Fahrlicht vorne Totalausfall...

Diskutiere Elektrik/Fahrlicht vorne Totalausfall... im Mitsubishi L300 Forum Forum im Bereich Mitsubishi Forum; Hallo, an einem L300, 2,3 l-Motor/Benziner, gibt es jetzt einen Totalausfall des vorderen Fahrlichts - einfach so, von einem Moment zum anderen...
E

ElektroMeister

Gast
Hallo,
an einem L300, 2,3 l-Motor/Benziner, gibt es jetzt einen Totalausfall des vorderen Fahrlichts - einfach so, von einem Moment zum anderen.
Fernlicht und Lichthupe funktionieren aber weiterhin einwandfrei!
Hmm, merkwürdig...

Das habe ich bisher gemacht:
- Alle Sicherungen geprüft: alle in Ordnung.
- Birnen vom Fahrlicht: sind beide in Ordnung.

Ich versuche nun, Schritt für Schritt der Verdrahtung zu folgen, um den Fehler einzukreisen.

Nun meine Fragen:
- Gemäß dem mir vorliegenden Schaltplanauszug, gibt es ein Scheinwerferrelais.
WO finde ich das?
Ist das etwa dieses silberne runde Dings unter dem Armaturenbrett oberhalb des Sicherungskastens?
- Laut Schaltplan müßte das Scheinwerferrelais eigentlich in Ordnung sein, weil ansonsten das Fernlicht NICHT funktionieren dürfte (tut's aber...).
Stimmt hier möglicherweise die Verdrahtung nicht mit dem Schaltplan überein?
- Hat sonst jemand noch einen Tip für mich???

Danke vorab
ElektroMeister
 
C

checker01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
138
Vielleicht Korrosion am Stecker des Scheinwerfers ?
Ansonsten würde ich wirklich mal den Relais-Kasten des Fahrzeugs checken.
Die Wahrscheinlichkeit dass es dort ist wo du es vermutest ist recht hoch, genau da ist es bei VW/Audi auch.
 
E

ElektrikMeister

Gast
Original von checker01
Vielleicht Korrosion am Stecker des Scheinwerfers ?
Ansonsten würde ich wirklich mal den Relais-Kasten des Fahrzeugs checken.
Die Wahrscheinlichkeit dass es dort ist wo du es vermutest ist recht hoch, genau da ist es bei VW/Audi auch.
Hallo checker01,
danke für die Rückmeldung.
Das mit der Korrosion werde ich 'mal überprüfen.
Hmm, leider habe ich den "Relais-Kasten" im L300 noch nicht gefunden.
Gerade deshalb hatte ich ja hier im Forum gefragt, ob jemand weiß, WO dieses Relais beim L300 versteckt ist!
Also: WO???

ElektrikMeister

PS: Von VW/Audi weiß ich auch, daß die sowas normalerweise immer übersichtlich und erreichbar gestalten...
 
S

smartman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
17
Hallo,

wahrscheinlich hast Du es zwischenzeitlich gefunden, aber für alle Anderen:
Der Relaiskasten sitzt im oberen Bereich des Armaturenbrettes vor der Windschutzscheibe links hinter dem Tacho.
Der einfachste Weg zu ihm führt meines Erachtens nach über den recht einfachen Ausbau des Tachos:

Blende mit den zwei Schrauben abschrauben und unten aus der Arretierung ziehen.
Tacho mit den vier Schrauben vom der Armaturenbrettkonsole abschrauben.
Die Kontaktstecker und die Tachowelle vorsichtig abziehen und den Tacho herausnehmen.
Nun hat man links vorne freie Sicht auf den Relaiskasten.
Jetzt wäre auch Zeit, kaputte Birnchen zu wechseln :)
Zusammenbau sollte umgekehrt erfolgen. Die Tachowelle MUSS richtig einrasten.

Noch ein MUSS: Bei Elektrikarbeiten jedweder Art sollte immer bei Monateg und Demontage die Boardelektrik spannungslos sein (Pluspol der Batterie sorgfältig abnehmen).

Allen viel Erfolg!

LG,
smartman
 
S

smartman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
17
@ ElektroMeister:
kannst Du den Schaltplanauszug mal hier bereitstellen?
Oder kannst Du mir ihn per Mail zukommen lassen?
LG,
smartman
 
Thema:

Elektrik/Fahrlicht vorne Totalausfall...

Sucheingaben

fiat ulysse sicherung abblendlicht

,

pinbelegung lichtschalter audi a6 4b

,

stromlaufplan mitsubishi l300

,
mitsubishi l300 abblendlicht probleme
, a6 4b lichtschalter pinbelegung, mitsubishi l300 schaltplan, ausfall fahrlicht ulysse, audi a6 relais ausbau bilder, lichtrelais ulysse, l300 abblendlicht, Fiat Ulysse Lichtschalter, schaltplan mitsubishi l300, mitsubishi l300 stromlaufplan, mitsubishi l300 kein strom, mitsubishi l300 tacho ausbauen, sicherung abblendlicht fiat ulysse, l300 hupe sicherung, l300 scheinwerfer birne wechseln, sicherung l300., Scirocco Totalausfall Fahrlicht, ausfall abblendlicht ulysse, mitsubishi l300 amaturenbrett ab montieren, Mitsubishi L300 Sicherungskasten, clio 2004 lichtrelais, fiat ulysse birnen vorne abblendlicht

Elektrik/Fahrlicht vorne Totalausfall... - Ähnliche Themen

  • Ausfall der Elektrik

    Ausfall der Elektrik: Motor startet, Licht an, Rückwärtsgang rein, Handbremse Lösen. Da ging der Motor aus auch mit dem Licht. Erneuter Start versuch nichts ging kein...
  • Elektrik Ausfall Ducato 244

    Elektrik Ausfall Ducato 244: Hallo Gemeinde. Ich habe aktuell ein technisches Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hab technische Vorkenntnisse und brauche eher einen Rat von...
  • Movano Anhängerkupplung Elektrik

    Movano Anhängerkupplung Elektrik: Moin, an der Steckdose meiner AHK ist das Kabel abgetrennt. Ich fürchte, es gehört gar keine AHK zu dem Fahrzeug, welches ich gebraucht gekauft...
  • Elektrik

    Elektrik: Wo finde ich Schaltpläne für meinen Peugeot308 Sport, HDI 135 3T Automatic?
  • Elektrikproblem mit Autoradio

    Elektrikproblem mit Autoradio: Habe mir jetzt den K11 gekauft und wollte mir ein anderes Autoradio einbauen. Da kam dann zum Vorschein, das jebt ihr mand an den Kabeln...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall der Elektrik

      Ausfall der Elektrik: Motor startet, Licht an, Rückwärtsgang rein, Handbremse Lösen. Da ging der Motor aus auch mit dem Licht. Erneuter Start versuch nichts ging kein...
    • Elektrik Ausfall Ducato 244

      Elektrik Ausfall Ducato 244: Hallo Gemeinde. Ich habe aktuell ein technisches Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hab technische Vorkenntnisse und brauche eher einen Rat von...
    • Movano Anhängerkupplung Elektrik

      Movano Anhängerkupplung Elektrik: Moin, an der Steckdose meiner AHK ist das Kabel abgetrennt. Ich fürchte, es gehört gar keine AHK zu dem Fahrzeug, welches ich gebraucht gekauft...
    • Elektrik

      Elektrik: Wo finde ich Schaltpläne für meinen Peugeot308 Sport, HDI 135 3T Automatic?
    • Elektrikproblem mit Autoradio

      Elektrikproblem mit Autoradio: Habe mir jetzt den K11 gekauft und wollte mir ein anderes Autoradio einbauen. Da kam dann zum Vorschein, das jebt ihr mand an den Kabeln...
    Tipps & Tricks für Mitsubishi L300 I L03, Mitsubishi L300 II P0, P1, P2
    Oben