Einstieg bei Trauerrede?

Diskutiere Einstieg bei Trauerrede? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo, ein geschätzer Kollege und ein Gemeindemitglied ist letzte Woche gestorben. Er wollte nie ein förmliches Begräbnis, deswegen gibt es nur...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hallo,

ein geschätzer Kollege und ein Gemeindemitglied ist letzte Woche gestorben. Er wollte nie ein förmliches Begräbnis, deswegen gibt es nur eine Zusammenkunft der Verwandtschaft, der Freunde und Kollegen. An der Tafel halte ich es für angemessen eine kurze Ansprache/Rede zu halten. Ich habe mich bereit erklärt es zu übernehmen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie eine Trauerrede aufgebaut sein soll. Wie sieht der Einstieg aus? Hat jemand Tipps?
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hey,

Wie gut kanntest du denn diesen Kollegen?

Meine Großmutter wurde vor Kurzem beerdigt und da hat meine Nichte eine sehr schöne Rede gehalten, die vor allem das herausgehoben hat, was an meiner Großmuter besonders war. Sie hat lauter solche Kleinigkeiten in die Rede eingebaut, bei denen jeder irgendwie lachen musste.
Und ich finde dabei geht es doch in einer Trauerrede. Die Leute nicht noch mehr zum Weinen zu bringen, sondern die schönen gemeinsam erlebten Momente hervorzuheben.
Du wirst die richtigen Worte finden, wenn du ein bisschen darüber nachdenkst. Es hilft auch direkt mit den Familienangehörigen und Freunden zu sprechen.
Wenn es ein bisschen "förmlicher" sein soll oder du dem Verstorbenen nicht so nahe gestanden hast, finde ich diese Zitate hier auch passend:

Trauerreden und Beerdigungsreden

GlG
 
Thema:

Einstieg bei Trauerrede?

Einstieg bei Trauerrede? - Ähnliche Themen

  • LED Einstiegsbeleuchtung

    LED Einstiegsbeleuchtung: Moin, ich habe diese Einstiegsbeleuchtubg bei Amazon gefunden und wollte fragen, ob ich Probleme in Deutschland kriegen könnte. Danke für die...
  • Alfa Romeo Mito - Überarbeiteter Einstiegs-Diesel

    Alfa Romeo Mito - Überarbeiteter Einstiegs-Diesel: Alfa Romeo hat den Einstiegs-Diesel für den Kleinwagen Mito überarbeitet und bietet den 1,3-Liter-Motor nun auch mit 95 statt bisher 90 PS an. Ein...
  • Ford Explorer Türeinstiegsbleche

    Ford Explorer Türeinstiegsbleche: Hallo ich fertige Türeinstiegsbleche an da mir die Plastikteile nicht gefallen und ich keine anderen gefunden habe im netz. wer interesse an den...
  • Einstiegspreis für den Renault Mégane sinkt

    Einstiegspreis für den Renault Mégane sinkt: Renault hat der Mégane-Baureihe ein neues Einstiegsmodell spendiert und somit den Grundpreis für das Kompaktklasse-Modell reduziert. Der Mégane...
  • MINI One D : der Einstiegs-Diesel

    MINI One D : der Einstiegs-Diesel: Der neue Mini One D leistet 90 PS und ist ab 18.100 € zu haben. Somit bietet Mini den Diesel-Motor nicht nur im teuren Cooper ( Mini Cooper D )...
  • Ähnliche Themen

    • LED Einstiegsbeleuchtung

      LED Einstiegsbeleuchtung: Moin, ich habe diese Einstiegsbeleuchtubg bei Amazon gefunden und wollte fragen, ob ich Probleme in Deutschland kriegen könnte. Danke für die...
    • Alfa Romeo Mito - Überarbeiteter Einstiegs-Diesel

      Alfa Romeo Mito - Überarbeiteter Einstiegs-Diesel: Alfa Romeo hat den Einstiegs-Diesel für den Kleinwagen Mito überarbeitet und bietet den 1,3-Liter-Motor nun auch mit 95 statt bisher 90 PS an. Ein...
    • Ford Explorer Türeinstiegsbleche

      Ford Explorer Türeinstiegsbleche: Hallo ich fertige Türeinstiegsbleche an da mir die Plastikteile nicht gefallen und ich keine anderen gefunden habe im netz. wer interesse an den...
    • Einstiegspreis für den Renault Mégane sinkt

      Einstiegspreis für den Renault Mégane sinkt: Renault hat der Mégane-Baureihe ein neues Einstiegsmodell spendiert und somit den Grundpreis für das Kompaktklasse-Modell reduziert. Der Mégane...
    • MINI One D : der Einstiegs-Diesel

      MINI One D : der Einstiegs-Diesel: Der neue Mini One D leistet 90 PS und ist ab 18.100 € zu haben. Somit bietet Mini den Diesel-Motor nicht nur im teuren Cooper ( Mini Cooper D )...
    Oben