Hi Maddin,
welch ein Zufall dass in den letzten Wochen gleich 3 Terracane das gleiche Schicksal verfolgt. Auch komisch das nun gleich alle zwischen 120 und 130tkm lagen....
Das Zweimassenschwungrad wird hin sein. Als quasi Folgeschaden sind dann gleich die Kupplung mit zu ersetzten sein.
Ich habe letzte Woche an meinem quasi zurück gerüstet auf ein normales Schwungrad.
Aber jetzt mal von vorn.....
1. Es gibt 2 unterschiedliche Schwungräder für den Terracan; eine einfaches (verbaut bis Ende 2004, E-Teilenummer 23200-4X510); Es gab hier 150PS und 163PS Versionen.
2. Ab 2004 wurde für den 163PS ein Zweimassenschwungrad eingesetzt.
E-Teilenummer 23200-4X550 oder 23200-4X540); Dieses kam von Nipparts bzw. LUK.
3. Bei der Kupplung gibt es insgesamt 3 Ausführungen
a. eine 240mm Ausführung bis Bauj. 2003 für 163 PS VALEO - Ref.: 28039
b. eine 240mm Ausführung ab Bauj. 2004 für 163 PS VALEO - Ref.: 28048
c. eine 250mm Ausführung ab Bauj. 2004 für 163 PS mit ZMS z.B.
EAN Nr. : 40 05108 59765 6 von LUK
Mein Umbau:
Wie auf den Bildern zu sehen ist lässt sich das ZMS durch das "alte" Schwungrad (E-Teilenummer 23200-4X510) ersetzten. Dabei habe ich eine LUK Kupplung (240mm Ausführung, selbstnachstellend Artikel Nr: 624 3190 00) verbaut. Um die Kupplungsleistung zu erhöhen habe ich die Reibscheibe verstärken lassen. Die LUK Kupplung hatte original den Belag-Typ B-8805. Bei Fahrzeugteile
Hennig wurde dann die Beläge der Reibscheibe mit Typ: B-6088 getauscht (siehe Bild). Die original Beläge wurden mir ebenfalls zurückgeschickt. Die Kupplung ist sehr direkt. Am Anfang kamen ein paar kleinere Vibrationen sicherlich von der Reibscheibe - das hat sich aber bereits gelegt. Die Belagdicke war mit 2x3,5mm übrigens gleich der Original Reibscheibe. Das Ausdrücklager ist bei allen Kupplungen gleich und war zumindest beim dem von mir verwendeten LUK Kupplungssatz dabei.
Kosten:
LUK Kupplung 267,- EUR (eBucht) zzgl. 107,- EUR für die verstärkte Reibscheibe (Hennig)
Schwungrad rd 360,- EUR (Hyundai) + Schrauben (ein paar EUR....)
Kurbelwellen-Dichtring + Getriebewellendichtring (ein paar EUR....)
Ausbau/Einbau mit 2 Mann -> rd. 6-7h
(alle Preise inkl. Märchensteuer....)
Vorteile:
- kein anfälliges ZMS mehr
- verstärkte Kupplung
- >1000 EUR gespart.....
- spürbar bessere Beschleunigung
Nachteile:
- leichte Vibrationen in den unteren Drehzahlen 1000-1200....
- Beschleunigen im 3ten Gang kann nicht mehr von Leerlaufdrehzahl erfolgen sondern erst
ab 1200/1300 Touren
Ach ja: ALLE haben gesagt das es nicht geht......und nun hab ich's doch einfach gemacht
Wenn Dir das etwas "kernigere" Motorgefühl nichts ausmacht (ich persönlich mag das sogar inzwischen....) - wäre dieser Umbau vielleicht was für Dich. Eine erfahrene Werkstatt gibts hier um's Eck
Gruss,
Woody