Druckplatte, Kupplung, Massenschwungrad

Diskutiere Druckplatte, Kupplung, Massenschwungrad im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren weil ich seit ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch beim betätigen der Kupplung gehört habe. Nachdem...
M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
Bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren weil ich seit ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch beim betätigen der Kupplung gehört habe. Nachdem Sie das Getriebe ausgebaut haben und alles offen hatten kam das böse Erwachen. Ich brauche eine neue Druckplatte. Die Kupplung hat auch nicht mehr so viel Fleisch und das Massenschwungrad ist sich auch am verabschieden. Rep. zwischen 2400 und 2800 Euro inkl. allem. Terracan BJ 2004 mit 120 tkm. So eine verdammte Sch.....
 
M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
Also die Werkstatt will 2,5 und ein paar zerquetsche haben. (Sagt man das noch ?) Viel günstiger hätte man die Teile nicht bekommen können. Dafür schaltet er sich jetzt Butterweich. Ist auch nicht mehr so hakelig. Kennt Ihr auch solche Probleme mit der Druckplatte oder der Kupplung ?
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Maddin,

welch ein Zufall dass in den letzten Wochen gleich 3 Terracane das gleiche Schicksal verfolgt. Auch komisch das nun gleich alle zwischen 120 und 130tkm lagen....
Das Zweimassenschwungrad wird hin sein. Als quasi Folgeschaden sind dann gleich die Kupplung mit zu ersetzten sein.

Ich habe letzte Woche an meinem quasi zurück gerüstet auf ein normales Schwungrad.

Aber jetzt mal von vorn.....
1. Es gibt 2 unterschiedliche Schwungräder für den Terracan; eine einfaches (verbaut bis Ende 2004, E-Teilenummer 23200-4X510); Es gab hier 150PS und 163PS Versionen.

2. Ab 2004 wurde für den 163PS ein Zweimassenschwungrad eingesetzt.
E-Teilenummer 23200-4X550 oder 23200-4X540); Dieses kam von Nipparts bzw. LUK.

3. Bei der Kupplung gibt es insgesamt 3 Ausführungen
a. eine 240mm Ausführung bis Bauj. 2003 für 163 PS VALEO - Ref.: 28039
b. eine 240mm Ausführung ab Bauj. 2004 für 163 PS VALEO - Ref.: 28048
c. eine 250mm Ausführung ab Bauj. 2004 für 163 PS mit ZMS z.B.
EAN Nr. : 40 05108 59765 6 von LUK

Mein Umbau:
Wie auf den Bildern zu sehen ist lässt sich das ZMS durch das "alte" Schwungrad (E-Teilenummer 23200-4X510) ersetzten. Dabei habe ich eine LUK Kupplung (240mm Ausführung, selbstnachstellend Artikel Nr: 624 3190 00) verbaut. Um die Kupplungsleistung zu erhöhen habe ich die Reibscheibe verstärken lassen. Die LUK Kupplung hatte original den Belag-Typ B-8805. Bei Fahrzeugteile Hennig wurde dann die Beläge der Reibscheibe mit Typ: B-6088 getauscht (siehe Bild). Die original Beläge wurden mir ebenfalls zurückgeschickt. Die Kupplung ist sehr direkt. Am Anfang kamen ein paar kleinere Vibrationen sicherlich von der Reibscheibe - das hat sich aber bereits gelegt. Die Belagdicke war mit 2x3,5mm übrigens gleich der Original Reibscheibe. Das Ausdrücklager ist bei allen Kupplungen gleich und war zumindest beim dem von mir verwendeten LUK Kupplungssatz dabei.

Kosten:
LUK Kupplung 267,- EUR (eBucht) zzgl. 107,- EUR für die verstärkte Reibscheibe (Hennig)
Schwungrad rd 360,- EUR (Hyundai) + Schrauben (ein paar EUR....)
Kurbelwellen-Dichtring + Getriebewellendichtring (ein paar EUR....)
Ausbau/Einbau mit 2 Mann -> rd. 6-7h
(alle Preise inkl. Märchensteuer....)

Vorteile:
- kein anfälliges ZMS mehr
- verstärkte Kupplung
- >1000 EUR gespart.....
- spürbar bessere Beschleunigung

Nachteile:
- leichte Vibrationen in den unteren Drehzahlen 1000-1200....
- Beschleunigen im 3ten Gang kann nicht mehr von Leerlaufdrehzahl erfolgen sondern erst
ab 1200/1300 Touren

Ach ja: ALLE haben gesagt das es nicht geht......und nun hab ich's doch einfach gemacht :p

Wenn Dir das etwas "kernigere" Motorgefühl nichts ausmacht (ich persönlich mag das sogar inzwischen....) - wäre dieser Umbau vielleicht was für Dich. Eine erfahrene Werkstatt gibts hier um's Eck :)

Gruss,
Woody
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi,

eine Hyundaiwerkstatt wird dies sicherlich nicht machen. Eine freie, auf Motoren und Getriebe spezialisierte Firma sehr wohl. Ist halt immer eine Frage der Gewährleistung.

Gruss,
woody
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Kurzer Zwischenbericht....

Das einfache Schwungrad und die verstärkte Kupplung sind nun rd. 12.000km drin. Darunter ca. 800km Offroad-Strecken in Rumänien, ziehen eines 2,5tn Trailers - sowie letzten Samstag Offroad-Spielereien in der David Grube. Selbst anfahren bei >30° Steigung (d.h. >66% !!!!) kein Problem.

Der Umbau hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt finde ich.

Gruss,
Woody
 
C

Cotzrocker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
21
Ich hole das hier nochmal hoch da ich gerade Probleme In die Selbe Richtung habe...

Also vorweg von Autos habe ich im algemein nicht so die Riesen Ahnung habe allerdings im Bekanntenkreis menschen mit Ahnung...

Und zwar geht es um Folgendes Ich hab die Tage einen nicht unerheblichen Ölverlust am getriebe festgestellt nach grobe untersuchung meinte mein Schrauber das sich der Wellendichtring verabschiedet hat und wir dann in dem Atemzug ghleich die Kupplung und ggf. das Schwungrad erneuern sollten...Nun habe ich anhan diverser reperaturen vorher festgestellt das es durchaus abweichungen beim Tarracan gibt was die Teile angeht und bräuchte also ein par teile nummern...

Zu Meinem Terreacan:
BJ 2003 J3 Motor 150PS Schaltgetriebe Re-Import (TOD Allrad)

wenn ich das was ich hier gelesen habe für meinen grobe zusammenfasse bräuchte ich also:

Kupplung:240mm teile Nummer????
Schwungrad:Einmassen Schwungrad teile Nummer????
Wellendichtring:teile Nummer????

Vielleicht findet sich ja noch jemand der ein par Nummern auf lager hat...

Besten Dank schonmal im Voraus...
 
Thema:

Druckplatte, Kupplung, Massenschwungrad

Sucheingaben

massenschwungrad

,

druckplatte kupplung

,

Hyundai Terracan kupplung wechseln

,
terracan zweimassenschwungrad
, schwungrad terracan, zweimassenschwungrad terracan, Schwungscheibe Hyundai Terracan, zweimassenschwungrad hyundai terracan, terracan kupplung wechseln, hyundai terracan kupplung, 23200-4X510, kupplung hyundai terracan , hyundai zweimassenschwungrad, hyundai terracan zweimassenschwungrad , zweimassenschwungrad hyundai, was kostet eine neue kupplung fuer terracan, terracan kupplung, druckplatte kupplung kosten, kupplung massenschwungrad, terracan vibriert, 23200-4x540, hyundai terracan vibrationen, hyundai terracan kupplung probleme, mazda 5 zweimassenschwungrad, kupplung terracan

Druckplatte, Kupplung, Massenschwungrad - Ähnliche Themen

  • Durchführungen für E-satz der Anhängerkupplung

    Durchführungen für E-satz der Anhängerkupplung: Gibt es für die Montage des E-Satzes vorgefertigte Öffnungen zu den Rückleuchten? Wenn ja wo liegen diese oder wo müsste ich diese bohren?
  • Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung

    Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung: Hallo zusammen, Hat jemand für dieses alte Schätzchen eine Idee, wie man an eine Anhängekupplung oder einen Anhängebock kommen kann? Oder hat...
  • Anhängerkupplung Renault Master 3

    Anhängerkupplung Renault Master 3: Hallo, ich habe nachträglich eine Anhängerkupplung eingebaut. Laut Beschreibung , liegt die Steckverbindung vom Auto für die Anhängerkupplung...
  • Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?

    Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?: Hallo, ich war letztens in einem Sportgeschäft bei uns hier im Ort und habe nach einem Fahrradträger gesucht. Dort hatten die nur welche, die man...
  • Magnetkupplung an der Klima wechseln

    Magnetkupplung an der Klima wechseln: Hallo wer kann Magnetkupplung an der Klimaanlage wechsel ohne die Klimaflüssigkeit abzulassen! Wer kann das machen und was kostet soetwas mit...
  • Ähnliche Themen

    • Durchführungen für E-satz der Anhängerkupplung

      Durchführungen für E-satz der Anhängerkupplung: Gibt es für die Montage des E-Satzes vorgefertigte Öffnungen zu den Rückleuchten? Wenn ja wo liegen diese oder wo müsste ich diese bohren?
    • Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung

      Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung: Hallo zusammen, Hat jemand für dieses alte Schätzchen eine Idee, wie man an eine Anhängekupplung oder einen Anhängebock kommen kann? Oder hat...
    • Anhängerkupplung Renault Master 3

      Anhängerkupplung Renault Master 3: Hallo, ich habe nachträglich eine Anhängerkupplung eingebaut. Laut Beschreibung , liegt die Steckverbindung vom Auto für die Anhängerkupplung...
    • Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?

      Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?: Hallo, ich war letztens in einem Sportgeschäft bei uns hier im Ort und habe nach einem Fahrradträger gesucht. Dort hatten die nur welche, die man...
    • Magnetkupplung an der Klima wechseln

      Magnetkupplung an der Klima wechseln: Hallo wer kann Magnetkupplung an der Klimaanlage wechsel ohne die Klimaflüssigkeit abzulassen! Wer kann das machen und was kostet soetwas mit...
    Oben