Die besten Familienautos – Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Diskutiere Die besten Familienautos – Worauf Sie beim Kauf achten sollten im Umfragen Forum im Bereich Community; Sobald die Familienplanung zum ernsten Thema wird, muss man sich neben einer größeren Bleibe früher oder später auch Gedanken um ein größeres Auto...
Robman

Robman

Administrator
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
144
Sobald die Familienplanung zum ernsten Thema wird, muss man sich neben einer größeren Bleibe früher oder später auch Gedanken um ein größeres Auto machen. Schnell merkt man nämlich, dass der alte Gebrauchtwagen für eine vier- oder fünfköpfige Familie einfach nicht mehr geeignet ist. Die einfachste Lösung: Den alten Wagen verkaufen und ein familiengerechtes Fahrzeug anschaffen.



Für Familien ist das Auto einer der wichtigsten Gebrauchsgegenstände im Alltag. Sei es um die Kinder zur Schule zu bringen, Einkäufe zu erledigen oder um gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Welches Modell sich dafür am besten eignet, hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen ab. An der Auswahl an Familienautos auf dem Markt mangelt es jedenfalls keineswegs. Hier sind viel mehr zentrale Kriterien entscheidend wie Sicherheit, Komfort und Geräumigkeit. Selbstverständlich muss das Koffervolumen auch ausreichen, genauso wie das Auto genug Platz für die Integration von Kindersitzen bieten muss.

Natürlich spielt der Preis auch eine wichtige Rolle. Im Jahr 2016 planten Familien laut einer Leserumfrage von tz.de durchschnittlich 24.820 Euro für einen Neu- oder Gebrauchtwagen ein. Einige davon sind sogar dazu bereit gewesen, um die 30.700 Euro für einen Neuwagen auszugeben. Um dem Traum vom Familienauto einen Schritt näher zu kommen, kann ein vorheriger Verkauf des alten Gebrauchtwagens nützlich sein. Verschiedene Anbieter bieten eine gute Möglichkeit das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Bei einem klaren Statement: "Wir kaufen dein Auto", weiß der Kunde, dass er sein Auto sicher verkaufen kann.

Was ist beim Kauf besonders zu beachten?
Für viele Autofahrer ist die Marke ein entscheidender Faktor für den Autokauf. Doch weitaus wichtiger für die Familie ist, was das Fahrzeug an Größe zu bieten hat. Hier fängt es bereits bei der richtigen Fahrzeugform an. Die herkömmliche Ausführung ist die Limousine. Diese bietet in der Regel zwei Sitzreihen und Platz für maximal fünf Personen. Ein Kombi ist die Abwandlung einer Limousine und glänzt mit einem größeren Kofferraum. Das größere Pendant dazu ist der Van. Dieser bietet Platz für bis zu neun Personen und ist mit drei Sitzreihen ausgestattet, die sich bei Bedarf demontieren lassen. Unterschieden wird zwischen Großraum-, Kompakt- und Minivans. Eines der Top-Modelle aus dem Segment ist der VW Sharan. Es geht allerdings auch eine Stufe größer: der Kleinbus bietet deutlich mehr Platz als eine Limousine oder ein Van und zeichnet sich durch einen besonders geräumigen Innenraum aus. Die Sitze lassen sich nach Belieben umlegen oder ausbauen, sodass extra Platz geschaffen wird.
Damit Ihre Sprösslinge nicht nur genug Platz auf ihren Kindersitzen haben, sondern auch sicher sitzen, müssen diese auch gut befestigt sein. Limousinen und Kombis bieten meistens nur Raum für zwei nebeneinander befestigte Kindersitze. Der mittlere Platz ist meist zu schmal und der Kindersitz kann mit dem Beckengurt nicht richtig gesichert werden. Transporter haben dafür vergleichsweise mehr Möglichkeiten. Dank der Isofix-Schnellbefestigung lassen sich Kindersitze problemlos mit der Autokarosserie verschweißen oder verschrauben. Allerdings sind Kindersitze mit Isofix teurer als herkömmliche Sitze mit Gurtschnall-System. Bei der Sicherheit sollten Sie jedoch keine Abstriche machen, denn diese ist im Familienauto das A und O.

Zahlreiche Assistenzsysteme bieten hierfür jede Menge Möglichkeiten, um das Wohl der Familie zu bewahren. Neben dem elektronischen Stabilitätsprogramm, Bremsassistent, Nachtsicht-Steuerung oder dem Toter-Winkel-Assistent, gehören auch Airbags zur mittlerweile unverzichtbaren Sicherheitsausstattung. Vom Kopf bis zu den Knien bieten die Luftpolster genügend Schutz, um im Falle eines Aufpralls alle wichtigen Körperpartien von Fahrer und Beifahrern zu schützen.

Neben dem Kaufpreis: Auf die Unterhaltskosten kommt es an
Der Anschaffungspreis für ein Familienauto ist natürlich eines der wichtigsten Kriterien. Doch bei dem bleibt es meist nicht. Ausgaben für Ausstattungen und Zusatzteile treiben die Kosten in die Höhe. Hinzu kommen Fixkosten für die Versicherung, Benzin, Hauptuntersuchung, KFZ-Steuer, Reparaturen, und vielem mehr, was schnell ins Geld gehen kann. Informieren Sie sich daher genau, was das Auto Ihrer Wahl aus finanzieller Sicht für Sie bereithält. Oberklasse-Fahrzeuge weisen aufgrund ihrer höheren Besteuerung und Versicherungsprämien extrem hohe Unterhaltungskosten auf, die teilweise den Anschaffungswert übersteigen. Zudem sollten Sie bei einem Gebrauchtwagen darauf achten, dass er nicht zu alt ist. Mit steigendem Alter erhöht sich auch das Risiko, dass Mängel häufiger auftreten.
Anhand der folgenden Übersicht, können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen, welche Familienautos unter 20.000 Euro zu haben sind und was sie zu bieten haben:
[/CENTER]
Modell Kraftstoff- verbrauch CO2-Effizienz Sitzplätze Kofferraumvolumen Preis geschätzte Unterhaltungskosten pro Monat
Fiat 500L 6,2 l/100km B 5 320-710 Liter ab 15.900 Euro 263 Euro
Chevrolet Orlando 7 l/100km C 7 101-1.594 Liter ab 19.990 Euro 277 Euro
Dacia Lodgy 5,7 l/100km A-F 5 oder 7 207-2.617 Liter ab 9.990 Euro 270 Euro
Skoda Octavia Kombi 5,3 l/100km C 5 610-1.740 Liter ab 16.640 Euro 233 Euro
Kia Carens 6,4 l/100km C 5-7 103-1.650 Liter ab 19.990 Euro 240 Euro


Haben Sie Ihr optimales Familienauto gefunden, empfiehlt es sich vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen. So können Sie nämlich am besten einschätzen, ob Größe, Funktionen, Ausstattung und Fahrverhalten Ihren Anforderungen gerecht werden.
 

Anhänge

Thema:

Die besten Familienautos – Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Die besten Familienautos – Worauf Sie beim Kauf achten sollten - Ähnliche Themen

  • die besten Broker für Social Trading im Vergleich

    die besten Broker für Social Trading im Vergleich: Hallo Leute, suche auf einen Broker für Social Trading. Gibt es eine Seite, wo ich einen Vergleich über verschiedene Broker bekommen kann? Was...
  • Audi zeichnet die besten Ideengeber aus

    Audi zeichnet die besten Ideengeber aus: Audi durfte sich im letzten Jahr über 33.460 eingereichte Verbesserungsvorschläge freuen, denn diese führten nach Aussagen des Konzerns dazu, dass...
  • Verbrauchermeinungen und die besten Preise

    Verbrauchermeinungen und die besten Preise: Hallo Zusammen, Ich bin gerade auf eine neue Preissuchmaschine gestoßen: www.twenga.de. Die habe ich mir mal genauer angeschaut. Wie es scheint...
  • welche sind die besten Bremsbeläge für den 5 BMW

    welche sind die besten Bremsbeläge für den 5 BMW: ich hab mal ne frage an die BMW fahrer!!! welchen Hersteller von Bremsbeläge könnt ihr empfehlen Oder welcher hat das beste...
  • Die besten Waschanlagen in Eurer Gegend

    Die besten Waschanlagen in Eurer Gegend: Also, wenn ich mein Auto nicht von Hand wasche fahr ich immer in die Waschanlage in Radolfzell am Bahnhof. Kostet ca. 10 Eur. und das Auto ist...
  • Ähnliche Themen

    • die besten Broker für Social Trading im Vergleich

      die besten Broker für Social Trading im Vergleich: Hallo Leute, suche auf einen Broker für Social Trading. Gibt es eine Seite, wo ich einen Vergleich über verschiedene Broker bekommen kann? Was...
    • Audi zeichnet die besten Ideengeber aus

      Audi zeichnet die besten Ideengeber aus: Audi durfte sich im letzten Jahr über 33.460 eingereichte Verbesserungsvorschläge freuen, denn diese führten nach Aussagen des Konzerns dazu, dass...
    • Verbrauchermeinungen und die besten Preise

      Verbrauchermeinungen und die besten Preise: Hallo Zusammen, Ich bin gerade auf eine neue Preissuchmaschine gestoßen: www.twenga.de. Die habe ich mir mal genauer angeschaut. Wie es scheint...
    • welche sind die besten Bremsbeläge für den 5 BMW

      welche sind die besten Bremsbeläge für den 5 BMW: ich hab mal ne frage an die BMW fahrer!!! welchen Hersteller von Bremsbeläge könnt ihr empfehlen Oder welcher hat das beste...
    • Die besten Waschanlagen in Eurer Gegend

      Die besten Waschanlagen in Eurer Gegend: Also, wenn ich mein Auto nicht von Hand wasche fahr ich immer in die Waschanlage in Radolfzell am Bahnhof. Kostet ca. 10 Eur. und das Auto ist...
    Oben