Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?

Diskutiere Der Wievielte bin ich in der Erbfolge? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Moin! Eine entfernte Tante von mir ist leider vor kurzem verstorben. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr etwas erben würde, aber anscheinend...
P

pechschwarz

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
98
Moin!

Eine entfernte Tante von mir ist leider vor kurzem verstorben. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr etwas erben würde, aber anscheinend hat sie mich in ihr Herz geschlossen.
Auf jeden Fall habe ich eine Benachrichtigung von einem Notar bekommen, wo drin gestanden ist, dass ich in der Erbfolge etwas bekomme.

Ich als Neffe … was bin ich denn da eigentlich in der Erbfolge? Hab da mal was von Parentele gehört, oder so.
Hat das was damit zu tun?
 
K

Kingsteiger

Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
89
Genau, das hat etwas mit den Parentelen zu tun. Generell sieht die Erbabfolge so aus: zuerst erbt der Ehepartner, dann die Kinder als direkte Nachkommen als 1. Parentel. Dann kommen die Eltern und deren Nachkommen als zweite Parentel. Du würdest also in die zweite Parentel fallen und hast somit auf jeden Fall einen Erbanspruch. Wie die Erbfolge weiter aussieht, kannst du hier nachlesen.

In einem nächsten Schritt solltest du jedenfalls zu einem Gespräch eingeladen werden, wo dann das Erbe verlautbart wird. Natürlich kann deine Tante in ihrem Testament Präferenzen gesetzt haben, sodass ihre Kinder mehr als nur den gesetzlichen Teil erben. Wenn du sagst, dass du nicht viel Kontakt mit ihr hattest, solltest du dir also nicht so große Hoffnungen machen und dich nur auf den gesetzlichen Anteil vorbereiten.

Aber das ist ja auch was, nicht?
 
H

hakanM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
20
In zivilrechtlichen Gerichtsbarkeiten spricht man von Nachfolge. Das Konzept hängt von einer gemeinsamen Akzeptanz des Begriffs des Privateigentums an Waren und Eigentum ab. In einigen Systemen wird Land als kommunales Eigentum betrachtet, und die Rechte daran werden beim Tod eines Gemeindemitglieds neu verteilt und nicht vererbt. In vielen Ländern muss ein Mindestanteil des Nachlasses des Verstorbenen dem überlebenden Ehegatten und häufig auch den Nachkommen zugewiesen werden. Das Abstammungs- und Verteilungsgesetz oder Erbrecht bezeichnet, bezieht sich auf das Gesetz, das bestimmt, wer nach den Erbregeln Anspruch auf das Vermögen aus dem Nachlass hat
 
Thema:

Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?

Der Wievielte bin ich in der Erbfolge? - Ähnliche Themen

  • Behandlung der Unfruchtbarkeit

    Behandlung der Unfruchtbarkeit: Hallo zusammen, wie kann die Unfruchtbarkeit behandelt werden? Welche Methoden sind am wirksamsten?
  • Reanimation von Kindern nach Autounfall?

    Reanimation von Kindern nach Autounfall?: Hey Leute! Früher hab ich mich in solchen Foren eigentlich nur herumgetrieben, um mit den anderen über Tuningteile und die neuesten Umbauten bei...
  • Lieblingslieder

    Lieblingslieder: Hallo zusammen, welche Musik hört ihr zurzeit? Habt ihr Lieblingslieder? Danke im Voraus für eure Antworten.
  • Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht

    Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, wir recherchieren für eine mögliche Berichterstattung im ZDF zum Thema Gutachter. Dabei geht es u.a. um...
  • Vorlagen für das Design der Webseite

    Vorlagen für das Design der Webseite: Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken eine Webseite zu erstellen. Deshalb suche ich gute Vorlagen, mit denen ich schönes Design kreieren...
  • Ähnliche Themen

    • Behandlung der Unfruchtbarkeit

      Behandlung der Unfruchtbarkeit: Hallo zusammen, wie kann die Unfruchtbarkeit behandelt werden? Welche Methoden sind am wirksamsten?
    • Reanimation von Kindern nach Autounfall?

      Reanimation von Kindern nach Autounfall?: Hey Leute! Früher hab ich mich in solchen Foren eigentlich nur herumgetrieben, um mit den anderen über Tuningteile und die neuesten Umbauten bei...
    • Lieblingslieder

      Lieblingslieder: Hallo zusammen, welche Musik hört ihr zurzeit? Habt ihr Lieblingslieder? Danke im Voraus für eure Antworten.
    • Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht

      Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, wir recherchieren für eine mögliche Berichterstattung im ZDF zum Thema Gutachter. Dabei geht es u.a. um...
    • Vorlagen für das Design der Webseite

      Vorlagen für das Design der Webseite: Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken eine Webseite zu erstellen. Deshalb suche ich gute Vorlagen, mit denen ich schönes Design kreieren...
    Oben