Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?

Diskutiere Der Wievielte bin ich in der Erbfolge? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Moin! Eine entfernte Tante von mir ist leider vor kurzem verstorben. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr etwas erben würde, aber anscheinend...
P

pechschwarz

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
87
Moin!

Eine entfernte Tante von mir ist leider vor kurzem verstorben. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr etwas erben würde, aber anscheinend hat sie mich in ihr Herz geschlossen.
Auf jeden Fall habe ich eine Benachrichtigung von einem Notar bekommen, wo drin gestanden ist, dass ich in der Erbfolge etwas bekomme.

Ich als Neffe … was bin ich denn da eigentlich in der Erbfolge? Hab da mal was von Parentele gehört, oder so.
Hat das was damit zu tun?
 
K

Kingsteiger

Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
73
Genau, das hat etwas mit den Parentelen zu tun. Generell sieht die Erbabfolge so aus: zuerst erbt der Ehepartner, dann die Kinder als direkte Nachkommen als 1. Parentel. Dann kommen die Eltern und deren Nachkommen als zweite Parentel. Du würdest also in die zweite Parentel fallen und hast somit auf jeden Fall einen Erbanspruch. Wie die Erbfolge weiter aussieht, kannst du hier nachlesen.

In einem nächsten Schritt solltest du jedenfalls zu einem Gespräch eingeladen werden, wo dann das Erbe verlautbart wird. Natürlich kann deine Tante in ihrem Testament Präferenzen gesetzt haben, sodass ihre Kinder mehr als nur den gesetzlichen Teil erben. Wenn du sagst, dass du nicht viel Kontakt mit ihr hattest, solltest du dir also nicht so große Hoffnungen machen und dich nur auf den gesetzlichen Anteil vorbereiten.

Aber das ist ja auch was, nicht?
 
Thema:

Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?

Der Wievielte bin ich in der Erbfolge? - Ähnliche Themen

  • Vorlagen für das Design der Webseite

    Vorlagen für das Design der Webseite: Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken eine Webseite zu erstellen. Deshalb suche ich gute Vorlagen, mit denen ich schönes Design kreieren...
  • 2. Wagen bei anderer Versicherung

    2. Wagen bei anderer Versicherung: Hallo alle zusammen! Ich bin auf der Suche nach Antworten. :LOL: Unser Sohn bekommt nun sein eigenes Auto (hat seit er 14 ist darauf gespart...
  • Konfliktmoderation

    Konfliktmoderation: Hi, wir arbeiten hier in einer ziemlich grossen Werkstatt und seitdem ein neuer Kollege bei uns ist, gibts dauernd Stress, weil er uns immer...
  • Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?

    Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?: Gruezi Autoliebhaber! Ich weiß, ist jetzt nicht das spannendste Thema, aber ich brauche einen Kindersitz für mein Auto. Meine Frau ist im 8...
  • Was ist der Hausrat?

    Was ist der Hausrat?: Hallo! Als ich zu meiner Freundin gezogen bin, hatte ich nicht viele Sachen bei, nur ein paar Klamotten und persönliche Dinge, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlagen für das Design der Webseite

      Vorlagen für das Design der Webseite: Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken eine Webseite zu erstellen. Deshalb suche ich gute Vorlagen, mit denen ich schönes Design kreieren...
    • 2. Wagen bei anderer Versicherung

      2. Wagen bei anderer Versicherung: Hallo alle zusammen! Ich bin auf der Suche nach Antworten. :LOL: Unser Sohn bekommt nun sein eigenes Auto (hat seit er 14 ist darauf gespart...
    • Konfliktmoderation

      Konfliktmoderation: Hi, wir arbeiten hier in einer ziemlich grossen Werkstatt und seitdem ein neuer Kollege bei uns ist, gibts dauernd Stress, weil er uns immer...
    • Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?

      Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?: Gruezi Autoliebhaber! Ich weiß, ist jetzt nicht das spannendste Thema, aber ich brauche einen Kindersitz für mein Auto. Meine Frau ist im 8...
    • Was ist der Hausrat?

      Was ist der Hausrat?: Hallo! Als ich zu meiner Freundin gezogen bin, hatte ich nicht viele Sachen bei, nur ein paar Klamotten und persönliche Dinge, die ich aus dem...
    Oben