Der neue Golf R32 – Neuauflage des stärksten Golf aller Zeiten

Diskutiere Der neue Golf R32 – Neuauflage des stärksten Golf aller Zeiten im Volkswagen News Forum im Bereich VW Forum; 250 PS katapultieren den Leistungssportler im Maßanzug per Allradantrieb auf 250 km/h Weltpremiere des neuen Golf-Spitzenmodells auf der IAA Er...
M

m3osi

Gast
250 PS katapultieren den Leistungssportler im Maßanzug per Allradantrieb auf 250 km/h

Weltpremiere des neuen Golf-Spitzenmodells auf der IAA

Er war der stärkste Golf aller Zeiten. Der Golf R32 mit einer Leistung von 177 kW / 241 PS hatte sein Debüt im August des Jahres 2002. Das Auto war nicht nur auf der Straße ein Renner, er wurde auch zum Verkaufserfolg: Es wurden dreimal soviel R32 verkauft wie ursprünglich geplant. Beste Voraussetzungen also für seinen Nachfolger.

Jetzt erscheint auf der Basis der fünften Golf-Generation ein neuer R32. Diesmal 184 kW / 250 PS stark; wieder garantiert der permanente Allradantrieb 4MOTION beste Traktionsverhältnisse. Die Weltpremiere des neuen Modells findet auf der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung (15. bis 25. September) in Frankfurt statt. Vorverkaufsstart in Deutschland: 19. August, die Markteinführung erfolgt Ende September. Die Preise für den neuen Golf R32 beginnen bei 32.200 Euro.

Von außen ist der souveränste Golf dieser Zeit nicht nur am R32-Logo zu erkennen. Analog zum Vorgänger zeigt auch der neue Leit-Golf eine eigenständige Ausstattung und Optik. Der Golf R32 ist bis zu 250 km/h schnell und kann alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe auch optional über das Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet werden. In diesem Fall beschleunigt der "R32" sogar noch schneller: 6,2 statt 6,5 Sekunden. Das alles passiert ungewöhnlich souverän.

Von vorn gibt sich die neue R32-Generation am eigenständigen Wappenkühlergrill in Aluminium-Optik zu erkennen. Im oberen Bereich weist der Kühlergrill Alu-Doppelquerstreben auf. Unterhalb des Num mernschildes gibt es mittig eine weitere zentrale Atemöffnung für den starken 3,2-Liter-V6-Motor. Seitlich vom Wappenkühlergrill komplettieren zwei weitere große Einlässe die Frischluftversorgung. Darüber hinaus besitzt er – im Gegensatz zu allen anderen Golf – auch im unteren Drittel komplett in Wagen farbe gehaltene vordere Stoßfänger und seitlich je ein Luftleitelement, das seine stilistische Fortsetzung im Seitenschweller und hinteren Stoßfänger findet.

Im Heckbereich zeigt der neue Golf R32 einen ebenfalls komplett lackierten Stoßfänger. Lediglich das mittlere und im Stile eines Diffusors gestaltete Segment ist schwarz. Hier zentral nebeneinander und markant integriert: die zwei runden Endrohre aus poliertem Edelstahl. Beim Blick auf die Silhouette des Golf R32 fallen die 18-Zoll-Leichtmetall-räder (Typ "Zolder") auf. Ihre insgesamt 20 Speichen setzen das Design-Thema des ersten R32-Rades fort. Zudem lassen sie tiefe Einblicke und damit das Erkennen der blau lackierten Bremssättel zu. Sie packen vorne 345er und hinten 310er Scheiben (Durchmesser in mm).

Die Reifen im Format 225/40 tragen das Y-Symbol der Geschwindig-keitsklasse bis 300 km/h. Ein groß dimensionierter Heckspoiler sorgt für genügend Abtrieb an der Hinterachse. Dass die Rad-Reifenkombination besonders satt in den Radhäusern steht, liegt einerseits am 18-Zoll-Format, anderseits am 20 Millimeter tieferen Sportfahrwerk mit seiner ganz spezifischen Abstimmung.
 
I

imported_Pit

Benutzer
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
36
hi,

ich habe mir letztens auf dem Nürburgring DTM angeschaut, und konnte auch ins Fahrerlager, dort konnte ich dann schon den neuen R32 begutachten. Und ich muss sagen: Ola die Waldfee! Ziemlich dickes Gerät. Habe auch ein paar Fotos geschossen, die ich unten geuploadet habe, weil ich selbst noch kaum bis gar keine Fotos vom R32 gefunden hab. Viel Spass damit!

Mfg Pit
 

Anhänge

M

m3osi

Gast
Mal schauen ob der auch so Geil klingt wie der 4er R32. Die mittleren Endrohre sehen ja schon einmal richtg schön aus.
 
M

m3osi

Gast
Ich finde das orange cool. So eine farbe fährt kaum auf deutschen Straßen rum und da der R32 nicht all zu oft gebaut wird bleibt es auch so. hatte mir auch überlegt meinen BMW in ornage zu lacken bzw. in Flip Flop orange
 
I

imported_Pit

Benutzer
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
36
hm, also das orange gefällt mir persönlich nicht so. Aber es gibt natürlich sehr coole orange Farbtöne.
Aber was ich an diesem VW Stand am Ring gehört habe, soll es den R32 sowieso nur in solchen "special" Farben geben, was ich auch super finde, weil wie du sagst, auf den deutschen Strassen fahren hauptsächlich schwarze und silberne Autos, und dann fällt so ein Golf 5 R32 noch mehr auf

MfG PiT
 
Thema:

Der neue Golf R32 – Neuauflage des stärksten Golf aller Zeiten

Sucheingaben

auto

Der neue Golf R32 – Neuauflage des stärksten Golf aller Zeiten - Ähnliche Themen

  • Neue Nummernschildern besorgen!

    Neue Nummernschildern besorgen!: Hallo Leute, Ich begegne mich mit einem ziemlich ungewöhnlichen Problem, der mir zufällig gestern beim Autowaschen aufgefallen ist. Die Nummer...
  • Neue Bußgelder ab November

    Neue Bußgelder ab November: Hallo an alle Verkehrsteilnehmer! Seit dem 09.11.2021 gilt die neue StVO Novelle. Das heißt speziell für alle Autofahrer, Lkw-Fahrer, Radfahrer...
  • Suche neuen Allesschneider

    Suche neuen Allesschneider: Hallo Leute, hab mal eine ganz andere Frage. Mein geliebter Allesschneider hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem...
  • Der neue VW Golf ist World Car of the Year

    Der neue VW Golf ist World Car of the Year: Der neue Golf hat es zum World Car of the Year, also zum weltbesten Auto des Jahres geschafft. Gewählt wurde er von einer Jury aus 59 Juroren, 51...
  • Der neue Golf Variant

    Der neue Golf Variant: Mehr Informationen & Quelle: http://www.kfz.de/news/?auto=3636.html
  • Ähnliche Themen

    • Neue Nummernschildern besorgen!

      Neue Nummernschildern besorgen!: Hallo Leute, Ich begegne mich mit einem ziemlich ungewöhnlichen Problem, der mir zufällig gestern beim Autowaschen aufgefallen ist. Die Nummer...
    • Neue Bußgelder ab November

      Neue Bußgelder ab November: Hallo an alle Verkehrsteilnehmer! Seit dem 09.11.2021 gilt die neue StVO Novelle. Das heißt speziell für alle Autofahrer, Lkw-Fahrer, Radfahrer...
    • Suche neuen Allesschneider

      Suche neuen Allesschneider: Hallo Leute, hab mal eine ganz andere Frage. Mein geliebter Allesschneider hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem...
    • Der neue VW Golf ist World Car of the Year

      Der neue VW Golf ist World Car of the Year: Der neue Golf hat es zum World Car of the Year, also zum weltbesten Auto des Jahres geschafft. Gewählt wurde er von einer Jury aus 59 Juroren, 51...
    • Der neue Golf Variant

      Der neue Golf Variant: Mehr Informationen & Quelle: http://www.kfz.de/news/?auto=3636.html
    Oben