Der Familie Geld leihen?

Diskutiere Der Familie Geld leihen? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hey Leute, bisher war es immer so, dass sich in meiner Familie auch mal gegenseitig geholfen wurde, wenn finanzielle Probleme da waren...
zonder25

zonder25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
121
Hey Leute,

bisher war es immer so, dass sich in meiner Familie auch mal gegenseitig geholfen wurde, wenn finanzielle Probleme da waren.
Mittlerweile geschieht das aber nur noch einseitig, ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen.

Wie lange würdet ihr denn eurer Familie Geld leihen?
Wann wäre die Grenze bei euch erreicht?

LG
 
Thiede

Thiede

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
3
Ich gehe davon aus, dass man Autos und Geld nie leihen sollte. Wenn da nur der engen Familien wie Mutter, Vater, Bruder und Schwester aber auch kleiner Beträge die nie größer als 1000€ sind, weil die Wahrscheinlichkeit, das Du das Geld nicht mehr wieder bekommst, ist sehr hoch.
 
mousefix

mousefix

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
82
Hi zonder25,

ich kann mir vorstellen, dass man sich da ganz schnell in einer Zwickmühle befindet. Einerseits ist es die Familie und man will keinen Streit, andererseits möchte man auch nicht ausgenutzt werden. Ich würde wohl eher auch kein Geld leihen. Sondern versuchen anders zu helfen. Vielleicht wäre ja ein Kredit die Lösung? Wenn es bei Banken Probleme gibt kann man sich auch anders Geld beschaffen. Zum Beispiel im Pfandhaus. Dort gibt man Sachen von Wert ab und erhält einen Gegenwert als Darlehen. Wenn man nicht zahlt werden die Sachen behalten. Dafür ist keine Schufaauskunft etc. nötig, da man ja den Gegenwert für das Darlehen bereits geleistet hat. Schau mal hier gibt es sowas fürs Auto: http://www.autopfandhaus24.org/was-ist-autopfandhaus/
Beste Grüße
 
S

Scarface

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.07.2016
Beiträge
5
Wenn das Vertrauensverhältnis da ist, würde ich das auf jeden Fall machen. :)
 
K

klinkert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
13
Wenn das Vertrauen vorhanden ist, sehe ich kein Problem darin, Geld zu verleihen. Lediglich bei größeren Summen, wie foussel schon sagte, würde ich etwas schriftlich aufsetzen!
 
B

barclight

Benutzer
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
58
Grüß Dich!

Das ist meiner Meinung nach eine ganz heikle Geschichte, gerade wenn es um Geld geht, denn daran sind leider schon sehr viele Freundschaften und auch Familien zerbrochen. Ich würde da im Guten erklären, dass du das eben aus diesen Gründen nicht möchtest, das sollte denke ich dann auch Jeder verstehen.

Ihr könnt ja auch mal gemeinsam auf Seiten wie entfernt schauen, eventuell findet ihr dort auch eine Lösung für das Problem deiner Familie.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FreakRainer

FreakRainer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
5
Wie sagt man so schön...bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich kenne das auch, die Sache mit dem Geld Verleihen, und den Samariter Spielen. Und nicht kommt Zurück. Es kommt darauf an wofür das Geld benötigt wird. Und wie ja Erwähnt worden ist, bei größere Summen was Schriftliches ansetzten.
 
Thema:

Der Familie Geld leihen?

Sucheingaben

möchte meiner schwestern geld leihen. soll man es besser schriftlich festhalten

Der Familie Geld leihen? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksfeder schtreift an Karosse

    Fahrwerksfeder schtreift an Karosse: Servus in die Runde, Ich hab folgendes Problem : Bei meinem Subaru Impreza bj 2003 sind Tieferlegungsfedern von H&R verbaut, in Kombi mit anderen...
  • Ausfall der Elektrik

    Ausfall der Elektrik: Motor startet, Licht an, Rückwärtsgang rein, Handbremse Lösen. Da ging der Motor aus auch mit dem Licht. Erneuter Start versuch nichts ging kein...
  • Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!

    Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!: Also, ich fahre eine Jawa 350, und sie ist mein ständiger Begleiter. Leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Maschine, und ich...
  • GLB als Familienauto mit bald 4 Kindern

    GLB als Familienauto mit bald 4 Kindern: Abend zuammen, Wir sind auf der suche nach einem neuen Fahrbaren Untersatz da unser Leasingvertrag im Sommer ausläuft . Bis jetzt fahren wir die...
  • Besondere ‚NOTE’ von Nissan // Geräumiger Familienwagen mit Styling

    Besondere ‚NOTE’ von Nissan // Geräumiger Familienwagen mit Styling: Der neue Nissan NOTE ist ein geräumiger Kompakter, der ein flexibles Innenraumkonzept mit ausdrucksstarkem Styling und sportlicher Note vereint...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerksfeder schtreift an Karosse

      Fahrwerksfeder schtreift an Karosse: Servus in die Runde, Ich hab folgendes Problem : Bei meinem Subaru Impreza bj 2003 sind Tieferlegungsfedern von H&R verbaut, in Kombi mit anderen...
    • Ausfall der Elektrik

      Ausfall der Elektrik: Motor startet, Licht an, Rückwärtsgang rein, Handbremse Lösen. Da ging der Motor aus auch mit dem Licht. Erneuter Start versuch nichts ging kein...
    • Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!

      Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!: Also, ich fahre eine Jawa 350, und sie ist mein ständiger Begleiter. Leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Maschine, und ich...
    • GLB als Familienauto mit bald 4 Kindern

      GLB als Familienauto mit bald 4 Kindern: Abend zuammen, Wir sind auf der suche nach einem neuen Fahrbaren Untersatz da unser Leasingvertrag im Sommer ausläuft . Bis jetzt fahren wir die...
    • Besondere ‚NOTE’ von Nissan // Geräumiger Familienwagen mit Styling

      Besondere ‚NOTE’ von Nissan // Geräumiger Familienwagen mit Styling: Der neue Nissan NOTE ist ein geräumiger Kompakter, der ein flexibles Innenraumkonzept mit ausdrucksstarkem Styling und sportlicher Note vereint...
    Oben