Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand?

Diskutiere Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben über das Thema: "Das Verhältnis der Deutschen und Spanier zu ihren Autos -...
B

Basti020787

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben über das Thema: "Das Verhältnis der Deutschen und Spanier zu ihren Autos - Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand? - ein kultureller Vergleich".

Dabei gilt es herauszufinden, welche Unterschiede zwischen den beiden Kulturen in dieser Hinsicht bestehen. Ich habe bereits ein Jahr in Spanien gelebt und es ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Autos "nicht so schön gepflegt sind" wie bei uns in Deutschland und die Spanier mit ihrem Auto etwas anders umgehen. Dh so viel wie, dass die Autos oft Dellen und Kratzer haben, die Spanier beim Einparken nicht darauf achten, ob sie anderen Autos rammen oder nicht usw.

Und jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr zu diesem Thema steht und welche Bedeutung euer Auto für euch hat.

Auf welche Faktoren achtet ihr beim Autokauf?
Sind für euch der soziale Aspekt und/oder die Marke bei eurem Auto wichtig und zählt es für euch als Statussymbol?
Oder sind andere Faktoren wie Qualität, Funktionalität, Mobilität, Sicherheit usw. für euch wichtiger?? Dient es eher als Gebrauchsgegenstand und dafür, um von A nach B zu kommen?
In welchem Maß schätzt ihr euer Auto? Wie geht ihr damit um?
... ...

Für Meinungen und Erfahrungen über die "Spanische Seite" bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Leider konnte ich für dieses Thema kein passendes Forum finden. Deshalb habe ich es einfach mal in 3 verschiedenen Foren gepostet.

Vielen Dank an euch im Voraus!

Grüße

Sebastian
 
R

route66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2012
Beiträge
8
Also für mich ist ein Auto eher Gebrauchsgegenstand. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich ein Auto besitze, das gar nicht als Status-Symbol dienen kann... Beim Autokauf achte ich auf die Sicherheit des Wagens und Verbrauch/Ökonomie... Ich schätze mein Auot sehr, da es mir Mobilität und damit Freiheit/Unabhängigkeit bringt.
 
C

cora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
10
Abenfalls, eher Gebrauchsgegenstand. Wobei ich schon darauf achte, es zu pflegen. Kann mich ansonsten route 66 anschliessen.
 
G

Garvin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
3
hey Sebastian,

hier ganz klar Gebrauchsgegenstand:

http://www.autoexperience.de

haha, sorry dafür, aber das ist einfach ma ein geiler clip und dachte, der passt hier so schön ins off-topic...
nee aber denke, dass es sicherlich viele Menschen gibt, die das Auto auch als Statussymbol sehen, was ich persönlich schrecklich finde...kommt aber auf die Position an, denn von vielen wird ja auch abverlangt so ein "dickes Schiff" zu fahren...schwieriges Thema, aber sehr cool, dass du darüber deine BA schreibst...wünsche dir viel Erflog!

Liebe Grüße

Garvin
 
Thema:

Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand?

Sucheingaben

die deutschen sehen ihren wagen als statussymbol

,

das verhältnis der deutschen zu ihrem Auto

,

bachelorarbeit auto statussymbol

Das Auto d. Deutschen-Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand? - Ähnliche Themen

  • Blendschutz für das Auto?

    Blendschutz für das Auto?: Hallo zusammen, ich kann es beim Fahren überhaupt nicht leiden wenn die Sonne zu stark blendet, deswegen bin ich am Überlegen mir so einen...
  • Drehbarer Kindersitz für das Auto?

    Drehbarer Kindersitz für das Auto?: Hallo zusammen, ich habe damals in meinem Au-Pair-Jahr eine Familie unterstützt, die gerade erst ein 2tes Kind bekommen hatte und konnte wirklich...
  • Passt das originale Autoradio vom 206 in den 207?

    Passt das originale Autoradio vom 206 in den 207?: Hallo Community, meine Frau hat den 207cc, es war beim Kauf schon ein Zubehör-Autoradio Pioneer drin. Jetzt musste die Batterie getauscht werden...
  • Das „wahrscheinlich“ größte Autotreffen Deutschlands by: Paderszene

    Das „wahrscheinlich“ größte Autotreffen Deutschlands by: Paderszene: Wir haben den Flugplatz in Brilon für dieses Treffen ausgesucht! Adresse: Thülener Bruch 2 in 59929 Brilon Für das leibliche Wohl unserer Gäste...
  • Autokredit über das Internet?

    Autokredit über das Internet?: Hallo, unser alter Audi A4 ist nun wirklich kaum mehr fahrbar und das reparieren würde sich auch kaum mehr lohnen, sodass wir uns dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Blendschutz für das Auto?

      Blendschutz für das Auto?: Hallo zusammen, ich kann es beim Fahren überhaupt nicht leiden wenn die Sonne zu stark blendet, deswegen bin ich am Überlegen mir so einen...
    • Drehbarer Kindersitz für das Auto?

      Drehbarer Kindersitz für das Auto?: Hallo zusammen, ich habe damals in meinem Au-Pair-Jahr eine Familie unterstützt, die gerade erst ein 2tes Kind bekommen hatte und konnte wirklich...
    • Passt das originale Autoradio vom 206 in den 207?

      Passt das originale Autoradio vom 206 in den 207?: Hallo Community, meine Frau hat den 207cc, es war beim Kauf schon ein Zubehör-Autoradio Pioneer drin. Jetzt musste die Batterie getauscht werden...
    • Das „wahrscheinlich“ größte Autotreffen Deutschlands by: Paderszene

      Das „wahrscheinlich“ größte Autotreffen Deutschlands by: Paderszene: Wir haben den Flugplatz in Brilon für dieses Treffen ausgesucht! Adresse: Thülener Bruch 2 in 59929 Brilon Für das leibliche Wohl unserer Gäste...
    • Autokredit über das Internet?

      Autokredit über das Internet?: Hallo, unser alter Audi A4 ist nun wirklich kaum mehr fahrbar und das reparieren würde sich auch kaum mehr lohnen, sodass wir uns dazu...
    Oben