Colt Z30 BJ 2012 Getriebeschaden - Welches Getriebe?

Diskutiere Colt Z30 BJ 2012 Getriebeschaden - Welches Getriebe? im Mitsubishi Colt VI Z30, CZC Z30 Forum Forum im Bereich Mitsubishi Colt Forum; Hallo Zusammen, nach nun knapp 5 Jahren beginnt sich mein Getriebe, bzw. der 5. Gang meines Getriebes zu verabschieden. Macht sich dahingehend...
N

Nick-09

Gast
Hallo Zusammen,


nach nun knapp 5 Jahren beginnt sich mein Getriebe, bzw. der 5. Gang meines Getriebes zu verabschieden. Macht sich dahingehend bemerkbar, dass sich der Schaltknauf bei Lastwechsel im 5. Gang selbstständig vor und zurück bewegt und irgendwann in den Leerlauf springt. Des weiteren kracht es meist beim Schalten vom 4. in den 5. bei Drehzahlen über 3000U/min.



Das ganze fing vor gut 9 Monaten ganz langsam an und steigerte sich bis heute. Traue mich kaum mehr im 5. zu fahren da ich denke dass mir das Getriebe nun bald um die Ohren fliegt. Nutze meist nur noch den 4. Gang. Bin Pendler und fahre täglich 120 Autobahnkilometer. Ziemlich nervig auf Dauer im 4. Gang. ;-)


Diagnose meiner Mitsubishi Vertragswerkstatt: Synchronringe im Getriebe defekt.
Getriebe reparieren wäre zu teuer, ein neues Getriebe wäre günstiger.


Schöne Scheiße.....

So, nun habe ich mich auf die Suche nach einem Getriebe gemacht und habe auch um die Ecke jemanden gefunden der mir ein niegel-nagel neues (lag Jahre im Keller - aber OVP
und unbenutzt) für 250€ verkaufen würde.


Der Knackpunkt ist: Ich weiß nicht ob es passt und meine super-duper Mitsubishi Vertragswerkstatt kann oder will mir die Frage auch nicht beantworten:


Laut Mitsubishi brauche ich folgendes Getriebe: F5MGA-1-33 (Sagt zumindest der computer)

Das Getriebe das ich an der Hand habe lautet auf: F5MGA-1-30


Daten zu meinem Colt:

EZ: 01/2012
Typ: Z30 (AAE-00080)
Motor: 1,3 - 95 PS
Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe

Kann mir hier jemand helfen und weiß evtl. ob das Ding passt?
Habe schon einiges an Zeit mit online Recherche verbracht. Bin dadurch aber auch nicht schlauer geworden. ;-) Meine Hoffnungen liegen dann nun mal hier im Forum.



Viele Grüße

Nick
 
D

Dietmar01

Gast
Hallo, kann dir die Antwort nicht geben. Ich fahre einen Colt VI und werde ihn un verkaufen da ich ein neues Auto gekauft habe.
Baujahr 05/2004. Tüv hat er bis Januar2017. Ich kann um 800€ -1.150€ das Auto anbieten. Auspuff oder andere Teile Bremsscheiben kamen letztes Jahr neu rein...Stoßdämpfer sind auch so ca. 1-2 Jahre jung wie Radlager teilweise gewechselt.
Interesse?

Grüße
Dietmar
 
sebastiann

sebastiann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
108
Getriebe stellt immer das Problem, man weiß nicht, ob man es reparieren will oder neu kaufen. Ich wurde mich immer für neues entscheiden, weil es günstiger ist als die Reparatur.
Heutzutage kann man alles Online erledigen und es kostet nicht so viel. Wer sich ein neues Kaufen will oder eins bestellen kann auf diese webseite gehen und sich da grundsätzlich über alles informieren.
Ich bin sicher, dass es von Hilfe ist.

Grüß
 
A

ano1

Gast
Das-30er ist vom 1.1l also etwas kürzer übersetzt am Final-Drive, das 33er ist vom 1.3l . Sonst passt alles...
 
Thema:

Colt Z30 BJ 2012 Getriebeschaden - Welches Getriebe?

Sucheingaben

synchronring getriebe mitsubishi colt verschliessen

,

mitsubishi colt getriebe defekt

Colt Z30 BJ 2012 Getriebeschaden - Welches Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Anzugswerte für Motor Colt cz30 1,1 75PS 2008

    Drehmoment Anzugswerte für Motor Colt cz30 1,1 75PS 2008: Hallo schönen Abend würde die (Anzugswerte Drehmoment )für mein Colt 1,1 Cz30 Baujahr 2008 Motor vom Zylinderkopf, Ölwanne, Nockenwelle...
  • Anhängerkupplung an Colt VI Z30

    Anhängerkupplung an Colt VI Z30: Hallo! kann mir jemand sagen ,was die Türzahl mit der Anhängerkupplung zu tun hat?.Für den 5-türigen sind jede Menge Kupplungen auf dem Markt,für...
  • Colt VI Z30, CZC Z30: Lampenwechsel - Scheinwerfer wechseln [Anleitungen Sammelthread

    Colt VI Z30, CZC Z30: Lampenwechsel - Scheinwerfer wechseln [Anleitungen Sammelthread: Alles zu Colt VI Z30, CZC Z30: Lampenwechsel - Scheinwerfer wechseln [Anleitungen Sammelthread] - hier rein
  • Colt Z30 BJ.2004 Sportpedale

    Colt Z30 BJ.2004 Sportpedale: Moin zusammen, ich habe von einem verunfallten Colt Z30 Motion noch ein paar Sportpedale bekommen die ich gerne in meinen Colt verbauen würde...
  • Colt VI Z30

    Colt VI Z30: Kann mir jemand sagen wie die Lüftungklappe ausgebaut wird? Vielen Dank.
  • Ähnliche Themen

    Oben