Citroen Zx stottert, Drehzahlen und andere Probleme

Diskutiere Citroen Zx stottert, Drehzahlen und andere Probleme im Citroen ZX Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo Gemeinde ! Ich habe ein Paar Probleme mit meinen Citroen ZX 1.4i Avantage Bj. 1991, und wende mich an euch, ich hoffe dass Ihr mir helfen...
Z

Zx-Fahrer

Gast
Hallo Gemeinde !


Ich habe ein Paar Probleme mit meinen Citroen ZX 1.4i Avantage Bj. 1991, und wende mich an euch, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt;-)

Also:

Problem 1:

Mein Auto stottert wenn es kalt ist, besonders im Winter ( das ist aber ja anscheind "normal" ), jedoch habe ich Drehzahlen von 2000 - 2100 wenn der noch kalt ist, ( jetzt im Winter aber auch an etwas wärmeren Tagen, im Sommer macht er das normaler weise nicht ).

Lösungs Idee:

Zündkappenverteiler + Verteilerfinger gewechselt ( war total verschliessen) --> Brachte nix.

Lambdasonde mit Multimeter durch gemessen --> Auffällig ( siehe Problem 2 )

Stecker vom Einspritzanlage abgezogen ( von dem Leerlaufsteller ), Drehzahlen OK,
jedoch Stottern wenn er kalt ist noch vorhanden.

Lambdasonden Stecker ( 2x 2 Kontaktstellen ) rausgezogen, Testfahrt, ein Stecker rein gesteckt, Testfahrt , Testfahren im kalten sowie warem zustand --> Nix gebracht.


Problem 2:

Lambdasonde mit Multimeter durch gemessen, an einem Stecker war Durchgang bzw. Widerstand, bei dem zweiten Stecker war weder Durchgang noch Widerstand.

Da stimmt doch etwas nicht, hat das was mit Problem 1 zu tun?


Problem 3:

Drehzahlproblem ( siehe Problem 1 ), liegt aber nur vor wenn der Motor kalt ist.

Zusätzlich kommt noch, dass im kalten wie warmen Motor eine "extrem langsame"
Senkung der Drehzahlen statt findet, wenn ich die Kupplung trete, sollten die Drehzahlen ( ohne Gas geben ) ja fast sofort auf Leerlauf fallen, jedoch dauert das etwas.

Jetzt nur um ein Beispiel zu nennen, was etwa auf meinen Fall zutrifft:
Von 3400 sollte es ja auf 980 fallen, jedoch fallen die Drehzahlen von 3400 - auf 2800 , dann langsam auf 1800 und dann auf 1200, dann steigen die nochmal kurz an auf 1400 und dann solangsam auf 980.

Der TÜV hat die "hohe" Drehzahl von 980 bemengelt, daher habe diesen Drehzahlwert.


Lösungs Idee:

( Diese Rückholfeder vom Gas-Bowdenzug ist richtig eingestellt )

Genau die selben Lösungsversuche wie Problem 1 versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wenn der Leerlaufstellmotor abgeklemmt wird, dann sind die Drehzahlen OK, fallen "sofort" auf 980 wenn ich die Kupplung trete, jedoch ist dies nicht im Sinne des Erfinders.

Der Leerlaufstellmotor fährt auch komisch raus, so dass diese "extrem langsame" fallende
Drehzahl zustande kommt, das Teil könnte defekt sein, oder das Motorsteuergerät?


Problem 4:

Scheibenwischerintervall ( Front ) funktioniert nicht, Sicherungen überprüft, Scheibenwischermotor gewechselt ( der Alte war kaputt ).

Ich weiß nicht wo das Intervallrelais sitzt, bei neben der Autobatterie ist ein Fach, da ist das Blinkerrelais aber ich finde das Intvervallrelais nicht.

( Könnte es oben bei der Leselampe bzw. Schiebedachschalter sitzen? )

Vor gut einem Jahr habe ich da mal reingeschaut, habe da wenn ich mich nicht Irre ein
Steckplatz dafür gesehn, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Ampere das Relais haben muss ( wenn das Relais überhaupt da hingehört ). Vorort konnte ein Citroen Händler mir das auch nicht sagen. Ein Reperatur Handbuch habe ich nicht.

Problem 5:

Das Tacho zeigt im Stand / Parken + 6 km/h an, bei schnelleren fahren, etwa bei 90km/h zittert die Nadel. Nach dem Rückwärts fahren zeigt die Nadel 0 km/h im Stand an.

Problem 6:

Die Fahrer Tür lässt sich nur extrem schlecht aufschließen, der Schlüssel ist Original,
WD 40 ist im Schloss drin, die Mechanik wird wohl irgendwo klemmen.


Außerdem sind Beifaher und Fahrertüren schlecht zu öffnen bzw. schließen, wird das an der Mechanik innen drin liegen? Beste Idee: Ausbauen und fetten ?



Problem 7:

Türen Vereisen im Winter, Schloss friert ein, ( ist ja schnell behoben ),
jedoch dass die Fahrertür nicht mehr schließt, auch wenn man die Tür von innen schließt
bzw von Außen, wirds auch an der Mechanik liegen?


Problem 8:

Farbe ist verblasst bzw. eine Art Klarlack erzeugt weiße fiese Flecken, die nur mit groben
Schleifpapier weg gehen = schwarze Lackierung wird mit abgeschmiergelt.

Welche ist die ( günstigste bzw. Selfmade ) beste Methode um schwarze Farbe auf betroffenen Stellen zu streichen?



So, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt, da die Probleme doch ein bisschen nervig sind...

Danke im Vorraus!!
 
Z

ZXnewbie

Gast
Hallo,
Ich bin mehr oder weniger zufällig auf deinen Beitrag gestoßen da ich ebenfalls Probleme mit dem Stottern und der hohen Drehzahl habe.

Das Stottern bei kaltem Motor kommt vom Kaltlaufregler.
Laut Werkstatt ist er verdreckt und regelt deshalb nicht mehr.
Das langsame Absinken der Drehzahl habe ich bisher nur bei kaltem Motor beobachtet und ist warscheinlich auch auf den Kaltlaufregler zurückzuführen.

Ich werde nach Ostern mal wieder die Werkstatt aufsuchen und berichten was ich herausbekommen habe.

Zu deinem Tür-Problem kann ich nur sagen, dass ich Probleme mit den Hintertüren hatte und diese durch schmieren der Schließmechanismen beheben konnte. Eventuell reicht es bei dir auch aus die Türverkleidung abzunehmen (2-3 Schrauben unter/in der Armlehne, Rest kann einfach abgezogen werden) und den kompletten Mechanismus zu schmieren.

Viel glück noch mit deinem ZX
 
Z

Zx-Fahrer

Gast
Hallo,

wahnsinn, nach 2 Wochen antwortet doch noch jemand, der allerdings nur zufällig über meinen Beitrag gestolpert ist. Vielen Dank dafür.

Ich habe in anderen Forum meine Probleme gepostet, zwar hat die Antwort etwas gedauert, aber sie kam eher und konnte mir auch etwas helfen.

Nix gegen deinen Beitrag Zxnewbie, danke nochmals dafür.

Wer etwa die selben Fehler hat, dem kann ich nur raten den Fehlerspeicher
auszulesen, ( kann man selber machen wenn man keine 2 linke Hände hat ).

Wer mehr darüber wissen möchte, dann schaut mal auf den Siten:

Drosselklappen:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php

Fehlercodes auslesen

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=188


Bzw. einer meiner anderen Beiträge :

http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99077


Ich hoffe dass ich irgendwann mal Leuten helfen kann, die die selben oder ähnlichen Probleme haben wie ich. Da ja in diesem Forum ja (fast) keiner helfen kann oder möchte, geht der Beitrag zwar unter, aber mit der Suchfunktion findet man mich bestimmt :)

Mfg

Der Zx-Fahrer, der das Forum absofort meidet
 
H

Halimash

Gast
Kann dir leider nur eine Antwort zu N° 5 geben. Leb damit oder hol dir ne gebrauchte Armatur. Da Problem habe ich auch. bei mir sind es im Stand ca. 10kmh die er anzeigt. Beim Vorgänger ZX war´s genauso. Ich glaub es ist eine Krankheit beim ZX. Habe beim ersten schon die Tachowelle komplett getauscht. Sie war es nicht. Der erste ZX fuhr ca. 50tkm damit. Das zittern kam zwischen 70 & 90kmh. Ging ab 90 aber dann weg. Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt trotzdem (einigermaßen)
 
Thema:

Citroen Zx stottert, Drehzahlen und andere Probleme

Sucheingaben

citroen zx forum

,

citroen zx leerlaufregler

,

citroen zx stottert

,
citroen zx fehlerspeicher auslesen
, Citroen saxo lambdasonde defekt, citroen saxo pfeift, leerlaufregler citroen zx, citroen zx ruckelt, http://www.autoexperience.de/citroen-zx-forum/7651-citroen-zx-stottert-drehzahlen-andere-probleme.html, citroen zx fehlercode auslesen, citroen zx probleme, citrön zx forum, citroen fehlercode 52, citroen lambdasonde defekt, citroen saxo scheibenwischer intervall geht nicht, Wo sitzt beim citroen zx der leerlaufsteller, kaltlaufregler citroen zx, f, fehlerliste citrön zx, citroen zx aussetzer, fehlercod 52 citrön zx, citroen zx fehlercode, citroen zx tür schließt nicht, Citroen ZX Leerlaufsteller, fehlercode 52 citroen

Citroen Zx stottert, Drehzahlen und andere Probleme - Ähnliche Themen

  • Citroen C5 I Xenon Beleuchtung

    Citroen C5 I Xenon Beleuchtung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem C5 I bezüglich der Beleuchtung BI-Xenon. Folgendes Problem habe ich: Citroen C5 I 3001 756 Bauj. 28.03.01...
  • Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter

    Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter: Hallo Ich suche einen Schaltplan für das Licht meines J5 Wohnmobils. Der Lichtschalter scheint defekt zu sein. Man sagte mir das es eine...
  • Schaltknauf wechseln Citroen XM v6

    Schaltknauf wechseln Citroen XM v6: Wie wechselt man den Schaltknauf beim Citroen XM V6
  • Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an

    Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an: Hallo, Ich besitze eine Citroen c4 Coupe 1.6 Benzin Bj. 2005. Ich hab seit zwei Tagen das Problem das sich nach einer gefahrenen Strecke der...
  • citroen xsara brake 1.8i bj.99

    citroen xsara brake 1.8i bj.99: hallo leute,wer kann man mit einem problem weiterhelfen? die intervallfunktion meines frontscheibenwischers funzt nicht mehr.Auf stufe eins...
  • Ähnliche Themen

    • Citroen C5 I Xenon Beleuchtung

      Citroen C5 I Xenon Beleuchtung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem C5 I bezüglich der Beleuchtung BI-Xenon. Folgendes Problem habe ich: Citroen C5 I 3001 756 Bauj. 28.03.01...
    • Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter

      Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter: Hallo Ich suche einen Schaltplan für das Licht meines J5 Wohnmobils. Der Lichtschalter scheint defekt zu sein. Man sagte mir das es eine...
    • Schaltknauf wechseln Citroen XM v6

      Schaltknauf wechseln Citroen XM v6: Wie wechselt man den Schaltknauf beim Citroen XM V6
    • Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an

      Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an: Hallo, Ich besitze eine Citroen c4 Coupe 1.6 Benzin Bj. 2005. Ich hab seit zwei Tagen das Problem das sich nach einer gefahrenen Strecke der...
    • citroen xsara brake 1.8i bj.99

      citroen xsara brake 1.8i bj.99: hallo leute,wer kann man mit einem problem weiterhelfen? die intervallfunktion meines frontscheibenwischers funzt nicht mehr.Auf stufe eins...
    Oben