Chiptuning für 2.9 CRDi

Diskutiere Chiptuning für 2.9 CRDi im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo User, ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen Terracan 2.9 CRDi , Bj. 2004. Ich trage mich mit dem Gedanken, die 150 PS durch Chiptuning...
S

Stewensing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
1
Hallo User, ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen Terracan 2.9 CRDi , Bj. 2004. Ich trage mich mit dem Gedanken, die 150 PS durch Chiptuning noch zu optimieren. Mir schweben da die für 99 € bei ebay zu erlangenden Varianten vor. Hat jemand im Forum dazu Erfahrung, Hinweise oder Kontakte???
Vielen dank für eine Antwort.
MfG
Stephan
 
Robman

Robman

Administrator
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
144
Hallo Stephan,

von solch günstigem Chiptuning würde ich dir abraten, da zwar vielleicht die Leistung erreicht, aber eben nicht so, dass die lange Haltbarkeit mitinbegriffen ist. Nicht umsonst gibt es große seriöse Tuner wie z.B. Abt, MTM, Oettinger. Leider bieten diese für Hyundai nichts an, soweit ich weiß. Ich habe schon öfters gelesen, dass chip4power.de auch ganz gut sein soll. Kannst ja da mal vorbeischauen.

vlg
 
S

st.kills

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
124
Kann ich mich nur anschließen, die höheren Leistungswerte werden oft einfach dadurch erreicht, dass mehr Sprit in die Brennräume eingespritzt wird, indem dem Sensor ein anderes Gemischverhältnis vorgegaukelt wird. Kauf dir was gescheites mit einem Markennamen (weniger Ärger im Garantiefall) oder verkneif´s dir, wenn dir dein Motor lieb ist.

Gruß, st.kills
 
S

Stephan S

Gast
Immer wieder das gleiche Gelaber, was meint Ihr denn warum es die großen Tuner gibt, die irrsinnige Gelder verdienen ???
-weil es Leute - besonders im Motorsort - gibt, die meinen, nur teuer ist gut. Gutes Marketing am besten mit nackten Weibern und jeder Vollproll bezahlt dir für das gleiche produkt gerne den fünfachen Preis. Übrigens bin ich selbst als Produktmanager tätig und weiß wovon ich hier rede.
Ich selbst fahre seit zwei Jahren einen Alfa JTD mit solch einem "ebay" Tuning - geil - hat richtig was gebracht und der Spritverbrauch ging auch noch 0,4 liter runter. das Ding war damals von speedbuster weis aber nich ob die für den Terracan soetwas haben.
 
B

buchholzerbaer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
4
Moin, hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Grundsätzlich funktioniert so etwas nach dem Motto: Ich behumpse das Steuergerät um 0,2 x und hab dann 20 % Mehrleistung, weil das Steuergerät glaubt, nur so seinen Aufgaben nachkommen zu können. Die deutlich höheren Kosten entstehen dadurch, daß große Tuner Garantie geben und eine (teure) ABE bzw. ein teures Gutachten erstellen lassen. Ich hätte auf dem Düsseldorfer Caravan Salon ein Chip-Tuning für 200,- oder 600,- € haben können, je nachdem, ob ohne Garantie/TÜV oder mit. Meine Recherchen in diesem Fall ergaben jedoch, daß die Dimensionierung der Folgekomponenten (Getriebe, Untersetzungsgetriebe, Kardanwellen, Achsen und Differentiale dem vermutlich nur kurzfristig gewachsen sind. Außerdem: Warum hat Hyundai bei der Optimierung auf 120 KW einen derart hohen Aufwand getrieben( VTG-Turbo, anderer Kopf, andere Pumpe)??? Die dabei entstandenen 10 KW Mehrleistung stellen schließlich nur einen Teil des gewöhnlichen Chiptuning-Ergebnisses von ca 22 KW dar. Weiterhin ist zu beachten, daß der Detroit Diesel im TC zwar einen sehr robusten Eindruck macht und sich die Wassertemperatur auch vernünftig verhält, die Öltemperatur aber ohne weiteres 140 ° C erreicht. Übrigens ist das Serienthermometer im TC auf Beruhigung des Kunden ausgelegt, in der marokkanischen Wüste bei 45°C erreichte ich ohne Probleme 110° C Wassertemperatur. Einen zusätzlichen Ölkühler(-Anschluß) kann aber Racimex nicht anbieten, weil das Filtergewinde deutlich größer als üblich ist. Fazit: Wenn Chiptuning, dann eine manuell bedarfsbezogene Zuschaltlösung, z.B. zum Beschleunigen. Als Dauer-Mehrleistung (schwerer Wohnwagen) befürchte ich Spät-Schäden am Motor und Peripherie. Komplett-Überwachung erscheint mir in diesem Fall unbedingt erforderlich.
Viel Glück
Michael
 
V

vv40

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
9
Hallo
Ja alles schön und gut ,aber wenn das alles nix ist warum bietet da Hyundai genau diese Box ( Eurotec 180 PS ) an .Und diese Box macht auch nix anderes kostet halt nur 700€
Gruss Hans
 

Anhänge

E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
ich habe so ein Ding beim Kauf des Autos mitgeliefert bekommen. Meine Erfahrung deckt sich mit der Info des Vorbesitzers. Keine Wirkung spürbar.
Das Ding ist von der Firma Chiptuning.
Grüße
 
R

RC-211-V

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
23
Hi Stewensing ,

ich schließe mich den allgemeinen Bedenken eines solchen Tunings an.

Warum entwickelt HYUNDAI ( meines Wissens nach ) einen neuen Zylinder -

kopf anstatt einfach den billigeren Weg übers Chiptuning zu machen ?

Ich halte es da eher mit dem Satz : " Never change a running system ".


Gruß

RC-211-V
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Original von Emil
Hallo,
ich habe so ein Ding beim Kauf des Autos mitgeliefert bekommen. Meine Erfahrung deckt sich mit der Info des Vorbesitzers. Keine Wirkung spürbar.
Das Ding ist von der Firma Chiptuning.
Grüße
Ich habe aber auch eine positive Erfahrung. Die Firma Fasttuning in Braunschweig hat meinen 90 PS Diesel Fiesta aufgepeppt. Der war danach echt giftig und wahnsinnig im Antritt. Das Auto hat danach ordentlich Spaß gemacht und so manche dicke Karre ganz schön blöd aussehen lassen.
Sehr beliebt bei mir waren die C-Klasse Diesel mit ihrer Lichthupe auf der Piste. Bei freier Fahrt wurden die im Rückspiegel immer kleiner.
 
Thema:

Chiptuning für 2.9 CRDi

Sucheingaben

chiptuning terracan

,

hyundai terracan forum

,

hyundai terracan chiptuning

,
Hyundai Terracan Chip Tuning
, hyundai terracan 2.9 crdi chiptuning, forum Hyundai Terracan 2.9 CRDi, chip tuning terracan, fasttuning braunschweig erfahrungen, fasttuning erfahrung, hyundai terracan 2.9 crdi gls forum, hyundai terracan 2.9 crdi forum, hyundai terracan chip, chiptuning hyundai terracan 2.9 crdi, Terracan Chip Erfahrung, fast tuning erfahrung, Leistungssteigerung Hyundai terracan, chiptuning Hyundai terracan, hyundai terracan tuning, erfahrung chiptuning terracan, terracan tuning, terracan chip tuning, hyundai terracan 2.9 crdi, hyundai terracan motor tuning, terracan höherlegen, chip tuning hyundai terracan

Chiptuning für 2.9 CRDi - Ähnliche Themen

  • Chiptuning für mein Auto

    Chiptuning für mein Auto: Hallo, ich bin so glücklich. Endlich kann ich mir mein Traum Auto kaufen. Gleich gehe ich zum Audi Händler meines Vertrauens und kaufe mir ein...
  • Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse

    Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse: Seit 1998 ist die Firma "Cem-Tuning" im Chiptuningsektor erfolgreich tätig. Alle unsere Geräte und Software sind auf dem neuesten Stand. Beim...
  • Chiptuning nur für Diesel?

    Chiptuning nur für Diesel?: Hallo ich fahre einen Opel Sintra 3.0 mit 201 PS und das ist ein Benziner. Gibts dafür denn auch einen Chip oder andere Tuningmöglichkeiten als...
  • DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS)

    DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS): Zu finden bei ebay Artikel-Nr :130099214377 oder mir eine email schreiben Hier möchte ich eine Nagelneue Tuningbox von höchster Qualität an...
  • Chiptuning für Twingo

    Chiptuning für Twingo: Ich würde gerne bei meinem Twingo ein Chiptuning machen lassen. Ist es bei jedem Typ möglich. Wo lässt man sowas am besten machen? Was kostet es...
  • Ähnliche Themen

    • Chiptuning für mein Auto

      Chiptuning für mein Auto: Hallo, ich bin so glücklich. Endlich kann ich mir mein Traum Auto kaufen. Gleich gehe ich zum Audi Händler meines Vertrauens und kaufe mir ein...
    • Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse

      Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse: Seit 1998 ist die Firma "Cem-Tuning" im Chiptuningsektor erfolgreich tätig. Alle unsere Geräte und Software sind auf dem neuesten Stand. Beim...
    • Chiptuning nur für Diesel?

      Chiptuning nur für Diesel?: Hallo ich fahre einen Opel Sintra 3.0 mit 201 PS und das ist ein Benziner. Gibts dafür denn auch einen Chip oder andere Tuningmöglichkeiten als...
    • DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS)

      DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS): Zu finden bei ebay Artikel-Nr :130099214377 oder mir eine email schreiben Hier möchte ich eine Nagelneue Tuningbox von höchster Qualität an...
    • Chiptuning für Twingo

      Chiptuning für Twingo: Ich würde gerne bei meinem Twingo ein Chiptuning machen lassen. Ist es bei jedem Typ möglich. Wo lässt man sowas am besten machen? Was kostet es...
    Oben