Chiptuning Anfänger

Diskutiere Chiptuning Anfänger im Motor Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey Leute, ich habe im Bereich Chiptuning leider keinerlei Erfahrung, würde aber auf jeden Fall gern mehr darüber wissen. Am meisten...
DynamischerEsel

DynamischerEsel

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
70
Hey Leute,

ich habe im Bereich Chiptuning leider keinerlei Erfahrung, würde aber auf jeden Fall gern mehr darüber wissen.
Am meisten interessiert mich natürlich, welche Leistungen ich dadurch erzielen kann und wie eine Tuning-Software überhaupt funktioniert.

Wo habt ihr euch damals informiert bzw. wie seid ihr ans Chiptuning herangegangen?
 
zonder25

zonder25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
121
Hallo Dynamischer Esel!

Ich bin da auch noch nicht so lang dabei, aber da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, dachte ich, ich schreib dir jetzt einfach mal. Denn verlockend klingt das ja schon. Mit einem Chip den Motor aufmotzen: Geil.

Ich hab mir zuerst ein paar Artikel durchgelesen, vor allem Erfahrungsberichte, bevor ich mich da ranwagen wollte. Auf Autobild gibt es einen guten: Chiptuning: Mehr Dampf mit Risiko - autobild.de. Es gibt schliesslich auch ein paar Risiken, da sollte man nicht ohne Weiteres rumbasteln, wenn man sich nicht auskennt.
So schwer ist es aber nicht: Du brauchst die richtige Apparatur und dann lädst du dir die passende Software runter. Ich habe mich da über die Möglichkeiten auf dieser Seite informiert.

Aber wie gesagt, ich fuchs mich da auch erst rein, also lass uns doch mal in Kontakt bleiben. :)

Liebe Grüße!
 
Y

Younot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
6
Ich kann dir da Kuzka Perfomance sehr empfehlen. Habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Kannst zb bei diesem Konfigurator schauen um wie viel PS und Drehzahl sich dein Motor verbessert! Habe das ganze für meinen Audi gemacht.:cool:
 
martinn

martinn

Benutzer
Mitglied seit
23.06.2014
Beiträge
95
Ich kenne mich leider auch nicht bestens mit dem Thema aus, würde es aber nie machen. Dadurch wird der Motor an die Grenze gebracht, irgendwie muss es ja gefährlich sein
 
sebastiann

sebastiann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
108
Ich kenne mich leider auch nicht bestens mit dem Thema aus, würde es aber nie machen. Dadurch wird der Motor an die Grenze gebracht, irgendwie muss es ja gefährlich sein
Gefährlich ist es nur, wenn man die falschen Leute ans Auto lässt. Wenn man es richtig macht, braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen
 
martinn

martinn

Benutzer
Mitglied seit
23.06.2014
Beiträge
95
Genau, aber wie kann ich sicher sein dass es sich um ein seriöses und professionelles Unternehmen handelt? Das Risiko wäre mir einfach zu groß, ich kenne auch keinen der es gemacht hat und mir ein paar Infos geben könnte. Grundsätzlich bin ich aber sowieso sehr zufrieden mit der Power
 
sebastiann

sebastiann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
108
Mein BMW geht auch ohne Chip ab, allerdings hat es meiner Meinung nach überhaupt keine Nachteile, also warum sollte man es nicht machen lassen? Wir reden hier über eine Leistungssteigerung von ca. 25 % und das ganze kostet auch nicht viel

Es gibt einige Wege wie man seriöse Unternehmen gleich erkennen kann. Z.B. ist es schonmal sehr gut, wenn es ein TÜV Siegel hat. Ich habe mein Auto bei ******** gechipt und hatte auch nichts zu meckern
 
F

Ferandina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
6
Hello!

Ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht, dass es ganz besonders wichtig ist, dass man sich bei einem Chiptuning auf einen wirklich hochwertigen Dienstleister festlegt, der das nicht unbedingt erst seit gestern macht.

Daher macht es auch Sinn im Vorfeld verschiedene Ratgeber genauer unter die Lupe zu nehmen und dann zu schauen, worauf du bei einem guten Chiptuning achten solltest.

Lg
 
B

barclight

Benutzer
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
58
Grüß Dich!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir versichern, dass du auch gar kein Experte sein musst, wenn du ein Chiptuning für dein Auto haben möchtest.

Denn hierfür gibt es spezielle Werkstätten, die genau diese Arbeit für dich übernehmen bzw. auch genaue Anleitungen mitschicken, so dass du dies auch problemlos als Laie umsetzen kannst.

Für den Fall, dass du nach wie vor nach einem Chiptuning suchen solltest, würde ich dir einen Blick auf entfernt empfehlen. Da dürftest du recht rasch fündig werden.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Chiptuning Anfänger

Chiptuning Anfänger - Ähnliche Themen

  • Chiptuning für mein Auto

    Chiptuning für mein Auto: Hallo, ich bin so glücklich. Endlich kann ich mir mein Traum Auto kaufen. Gleich gehe ich zum Audi Händler meines Vertrauens und kaufe mir ein...
  • CL: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]

    CL: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]: Alles zu CL: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co] - hier rein
  • X4: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]

    X4: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]: Alles zu X4: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co] - hier rein
  • i: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]

    i: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]: Alles zu i: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co] - hier rein
  • SLC: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]

    SLC: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co]: Alles zu SLC: Chiptuning, Eco-Tuning [Kosten & Co] - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben