Calibra Probleme

Diskutiere Calibra Probleme im Opel Calibra Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hi, ich habe mir vor kurzem einen Calibra mit dem Ecotec Motor 136Ps von Bj. 1/95 mit 165.000 km gekauft. Nun sind mir verschiedene Sachen...
F

Floi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
24
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Calibra mit dem Ecotec Motor 136Ps von Bj. 1/95 mit 165.000 km gekauft.
Nun sind mir verschiedene Sachen aufgefallen.
Ist es normal, dass wenn der Wagen nach dem Fahren zum Stehen kommt, dass die Drehzahl etwas länger braucht, damit sie unter 1000 Umdrehungen fällt?
Wenn ich stehe, dauert es so ca. 4-5 sek., bis die Drehzahl wieder unter 1000 geht.
Weiterhin kommt die Kupplung ziemlich spät, der Vorgänger meinte, er hätte diese vor 45.000km wechseln lassen. Kann das sein?
Wie ist der Intervall des Zahnriemens bei dem Motor? 60.000km oder 90.000km?
Hier die Daten des Fahrzeuges:
Opel Calibra A
Bj. 1/95
zu 2: 0039
zu 3: 922
KW 100 / 136 PS
Schadstoffarm D3

Wie teuer wäre es, eine neue Kupplung bei dem Fahrzeug einbauen zu lassen?
Danke für eure Hilfe.
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Also, ich könnt mir vorstellen das die verzögerte Drehzahlregulierung durchaus was mit der Kupplung zu tun hat.
Wenn die Kupplung erst vor 45tkm neu reinkam, dann muss man schon heftigst damit fahren, das die jetzt schon wieder kaputt wäre.
Ich vermute eher, das die nicht gescheit eingestellt ist, eventuell vielleicht auch der Zug defekt ist.
Ansonsten kann auch der Leerlaufsteller der die Drehzahl regelt eventuell verdreckt sein.
Am besten wäre es, wenn du nen Bekannten hast, der dir mal die Kupplung nachstellt. Wie gesagt, das die schon wieder kaputt ist, glaub ich eigentlich weniger. Eigentlich müßte neu einstellen reichen.
Und dann siehst ja gleich ob sich das Problem mit der Drehzahl auch erledigt hat.

Zahnriemenintervall liegt bei dem Motor so weit ich weiß bei 60tkm und alle 4 Jahre. Je nachdem was zuerst auftritt.
Wichtig isses beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe zu erneuern. Einfach das komplette Programm eben.
Nervig zwar, aber immernoch besser als nen kaputter Motor.
 
S

Siggy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
6
Hi!

Also ich denke da etwas anders (SORRY), aber habe diese kisten lange genug selbst gefahren, Thema Kupplung glaube eher die ist garnicht geweselt worden. Mit deiner hohen drehzahl: wenn das nur im kalten zustand auftritt ist es normal, wenn es aber auch im warmen zustand auftritt kann es A: der Leerlaufsteller sein oder B: der luftmassenmesser oder C: eine verharzte Drosselklappe.

Zahnriehmenwechsel empfehle ich sofort zu machen egal was der verkäufer sagt, kompletter satz mit riehmen, rollen und wapu kosten im zubehör ca 200 Euro.
Wechsel interwall alle 60000km oder alle 4 jahre

Kupplung kostet im zubehör ca 120 Euro und man brauch ca 3,5 Stunden um sie zu wechseln!

Hoffe konnte dir helfen

Mfg Siggy 8)
 
E

Ecki3l

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
4
Hi, zum thema zahnriemen kann ich dir sagen das Opel die intevalle beim calli ecotec hochgesetzt hat von 90t auf 110t km würde trotzdem spätestens alle 90tkm wechseln.

Und das die kupplung beim calli spät kommt das liegt daran das in den karren serienmäßige "sportkupplungen" sitzen, eine "mistneue" pupplung fühlt sich für den leihen daher so an als währe sie ausgelutscht, im B Omega z.b. siztz die gleiche drin.


Die drehzahl schwankung könnte auch an dem schlauch vom leerlaufsteller liegen. wenn der weich oder porös ist, austauschen.
 
D

dansch12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
132
Ich denke das die drezahl problemme vom Leerlaufregler kommt.Bau ihn mal aus und und tu ihn mit waschbenzin aus spülen lass das waschbenzin auch mal ruhig ein paar minuten im regler damit er denn ganzen dreck lösen kann.

Dansch^12
 
E

Ecki3l

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
4
man kann den leerlaufsteller mit waschbenzin oder bremsenreiniger sauber machen, aber auf jeden fallanschließend mit karamba oder wd40 leicht einölen, sonst sitzt er fest!
 
D

Darklore

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
44
ups falsches thema
 
Thema:

Calibra Probleme

Sucheingaben

calibra probleme

,

calibra kupplung einstellen

,

opel calibra kupplung einstellen

,
opel calibra zahnriemen wechseln
, calibra fensterheber problem, calibra v6 drehzahl schwankt, klimaleitung calibra, kupplung nachstellen calibra, opel calibra kupplungsausrücker gerissen, probleme calibra, calibra drehzahl, f, kupplungsseil gerissen calibra, seitenscheiben ausbauen calibra, calibra kupplung wieviel km, fensterheber einstellen calibra, calibra drehzahl schwankt, kupplung wechseln calibra kosten, opel calibra fensterheber, calibra tür einstellen, probleme opel calibra, calibra zahnriemen intervall, opel calibra leerlaufdrehzahl, calibra kupplung wechseln, calibra fensterheber defekt

Calibra Probleme - Ähnliche Themen

  • Calibra: Getriebeprobleme

    Calibra: Getriebeprobleme: Alles zu Calibra: Getriebeprobleme - hier rein
  • Calibra: Motorstörung - Motorprobleme

    Calibra: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu Calibra: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
  • Calibra: Scheibenwischer wechseln - Probleme

    Calibra: Scheibenwischer wechseln - Probleme: Alles zu Calibra: Scheibenwischer wechseln - Probleme - hier rein
  • Calibra: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    Calibra: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu Calibra: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • Calibra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Calibra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Calibra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben