C6 Laute Reifen

Diskutiere C6 Laute Reifen im Citroen C6 Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo Freude gepflegter französischer Fahrweise. Mein fast 3 Jahre alter C6 V6 205 HDI (90.000km) scheint mehr und mehr Reifen zu verschleißen...
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Nicolas S. best friend

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Hallo Freude gepflegter französischer Fahrweise.
Mein fast 3 Jahre alter C6 V6 205 HDI (90.000km) scheint mehr und mehr Reifen zu verschleißen. Zuerst fingen die relativ neuen Sommerreifen an laut zu werden. Diagnose Werkstatt: Sägezahneffekt, ich solle doch etwas langsamer fahren. :) Und jetzt sind es plötzlich auch die Winterreifen, die vorher angemehm leise waren. Sägezahneffekt zweimal bei Reifen, wobei zumindest die Winterreifen immer leise waren ??? Kann das auch was anderes sein?
Meine Fahrweise hat sich grds nicht geändert.

Wer weiß mehr?
 
U

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Der Sägezahneffekt kommt eigentlich auch nicht von der Fahrweise. Klingt eher nach Spur bzw. Sturz, der sollte mal neue eingestellt werden.
 
U

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Ich bin grade dabei, auf Sommer umzurüsten. In der Werkstatt hat man mir mal einen Satz alte und neue Reifen gezeigt. Wie es aussieht neigt der C6 dazu, innen Reifen zu fressen; Michelin (angeblich entwickeln die und Citroen mehr oder weniger füreinander) hat wohl darauf reagiert, und die neuen Profile innen mit einem neuen Laufstreifen etwas anders ausgelegt, so dass der Effekt hoffentlich schwächer wird. Unter Anderem aus dem Grund hat man mir auch zu den vergleichsweise sch***teuren Produkten dieses Herstellers geraten.

Es ist wohl so, dass negativer Sturz sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Fahrverhalten auswirkt, aber eben auch die Innenseite der Reifen stark belastet. Wenn man sich dann noch die Achslasten anschaut, wundert man sich eher, dass die Pneus überhaupt eine Saison überleben. Grade bei einem Fahrzeug wie dem C6 werden die beteiligten Hersteller sich wohl denken, dass der Fahrer sowieso Geld hat, und es auf die geringere Lebensdauer der Reifen nicht unbedingt ankommt.

Wenn man so ein Auto erbt, hat man halt gelitten, außer der zweimal undichten Hydraulik und der eher mittelmäßigen Software ist es einfach nur zum Liebhaben. :)
 
U

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Was Michelin baut ist jedenfalls sehr asymmetrisch, und soll wohl genau der Abnutzung durch den "Komfort-Sturz" entgegenwirken. Der Verschleiß scheint jedenfalls beim C6 im weitesten Sinn "normal" zu sein solange man die vorgesehene Fahrwerksgeometrie belässt, und man hat mir auch von teureren symmetrischen Profilen abgeraten.

Neulich habe ich mal irgendwas gelesen, dass zumindest ein Hersteller mit leicht konischen Reifen experimentiert, die speziell für negativen Sturz gemacht sind, und sich dadurch auch gleichmäßiger abnutzen.

eine leicht fachfremde Diskussion zum Thema: http://www.rc-forum.de/showthread.php/warum-sollen-sich-608107.html :)

(Nebenbei möchte ich mich noch von der "französischen Fahrweise" so weit wie möglich distanzieren. Rücksicht ist was tolles :p Fahrkultur würde ich noch gelten lassen.)
 
U

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Ich habe bei meinem C6 2,7 HDI Bj.2007 die durch Sägezahnbildung sehr lauten Michelin-Reifen durch Nokian-Reifen ersetzt. Nach ca. 15000 km mit diesen Reifen kann ich sagen, dass das Problem gelöst ist. Die Nokian-Reifen sind sehr leise und unter allen Bedingungen sehr gut zu fahren. Mich hat ein ADAC Reifentest auf diesen Reifentyp aufmerksam gemacht.
 
U

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Gast
Hallo
Ich möchte zu dem Thema nur eines sagen: Auch bei meinem C5 habe ich das selbe Problem, die hinteren Reifen sind sehr laut, ich dachte erst es seien die Radlager, doch wenn ich über einen neuen Autobahn-Flüsterasphalt fahre ist alles sehr ruhig und angenehm also können es nur die Reifen sein. Die Reifen hinten haben alle die Sägezähne, obwohl der Sturz neu eingestellt worden ist. Die Federung hinten ist sehr hart geworden und ich lasse nun neue Federkugeln einbauen und hoffe zugleich, dass die Abrollgeräusche etwas nachlassen.
Der Reifenhändler hat mir empfohlen, die Reifen von hinten nach vorne zur Antriebsachse zu wechseln, damit die Sägezähne nach etwa 3000km abgefahren sind. Ob dies tatsächlich hilft ist die große Frage.
Ich denke, dass es eher eine Macke des Fahrwerkes bei Citroën ist.

Mit freundlichen Grüßen
Gudo
 
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