C1 Aygo 107 Autoradio erweitern

Diskutiere C1 Aygo 107 Autoradio erweitern im Citroen C1 Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo, ich bin dabei, das Original-Radio des Citroen C1 (= Toyota Aygo, Peugeot 107) ein wenig zu erweitern. Sprich Subwoofer anschliessen, und...
J

JPT

Gast
Hallo,

ich bin dabei, das Original-Radio des Citroen C1 (= Toyota Aygo, Peugeot 107) ein wenig zu erweitern. Sprich Subwoofer anschliessen, und dem RAdio ihm mp3 beibringen.

Die restlichen Subwoofer-Teile kommen hoffentlich noch diese Woche. Wird sich zeigen ob das klappt. Ist aber sehr wahrscheinlich. Ich werde die Daten dann hier dokumentieren.

Mit MP3 ist das schon schwieriger. Laut Zubehörkatalog gab es einmal CD-Wechsler. Die gibt es aber von allen drei KFZ-Herstellern schon länger nicht mehr. Deshalb versuche ich nun mehr Informationen über das Radio herauszubekommen.

Ich beschreibe also mal im weiteren den aktuellen Stand:

Es handelt sich um ein Werksradio von Panasonic.
Entwickelt in Japan (deshalb haben die bei Panasonic in Deutschland leider keine Daten darüber)
Hergestellt in Tschechien.

Beschriftet ist es mit
Model 86120-0H010
Ref CQ-MS0570LC
ID W53811
TYPE W53811

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Wert unter "Ref" die eigentliche Modellbezeichnung ist, weil sie sehr ähnlich den üblichen Modellnummern bei Panasonic ist.

Das Radio hat als Stecker die zwei normalen DIN-Buchsen für Säft und Speaker.

Ausserdem ist da eine ganz normale Mini-ISO-Buchse, die üblicherweise in drei Komonenten aufgeteilt ist: LineOut, Telefon/Remote, Wechslersteuerung.

Ich bin mir aufgrund der Anleitungen und des Zubehörs von der Toyota-Webseite ziemlich sicher, dass der Lineout-Teil tatsächlich belegt ist. Die genaue PIN-Belegung wird wohl nicht gar so abwegig sein. Deshalb hoffe ich auch, dass der Subwoofer ohne Probleme funktioniert.

Beim Wechsler wird es schon schwieriger. Laut einer Auskunft, die ich über dunkle Wege durch ganz Panasonic bekommen habe, ist die Schnittstelle proprietär. Es passt nur der nicht mehr lieferbare Werks-Wechsler.

Damit gebe ich mich aber noch nicht geschlagen. Ich hoffe, ich kann bald mehr vermelden.
 
J

JPT

Gast
Hat leider nicht geklappt.
Sub funktioniert, Amp funktioniert, Remote-Leitung fehlt noch.
Aber irgendwie scheint der Amp keinen Input zu bekommen.
Scheinbar ist die PIN-Belegung doch anders.

Bei fast allen Herstellern (ausser Ford), die auf http://www.selfmadehifi.de/index2.html aufgelistet sind, ist die Belegung des Mini-ISO C-Steckers folgende:
1 hinten links RL
2 hinten rechts RR
3 Masse
4 vorn links FL
5 vorn rechts FR
6 Remote out / Subwoofer

Die beiden Ausgänge 1&2 und 4&5 waren bei meiner Kabelpeitsche verdrahtet. Diese habe ich ausprobiert.
Ausser einem "Wumms" beim Anschalten des Radios tut sich garnichts.

Ich werde also als nächstes mal ein Adapter suchen, damit ich kleine Kopfhörer anschliessen kann. Ist einfacher und ungefährlicher, als den kompletten Strang dranzuhängen.

:(
 
J

JPT

Gast
Ich bin soooo blöd. ;)

Aber erst mal von vorne:

Das Radio steht im Keller, mit Labornetzgerät, Oszi und allen Pipapo.
Bin richtig stolz, man sieht sogar die Mucke aufm Display des Oszis.
Richtig klassisch analog. Nix mit Analyzer Plugin für Winamp!

Und?
Ja, am ISO B-Stecker sind doch noch zwei Ausgänge frei, da kann ich den Sub, oder was auch immer prima anschliessen. *patsch*
Dafür hätte ich den Aufbau wirklich nicht gebraucht!

Bleibt noch das Problem mit dem MP3-Player.
Vorerst ist der wenigstens über den Zigarettenanzynder mit dem Auto verbunden, und ich muss nicht mehr dauernd den Akku laden.

PS: Am Mini-ISO-C-Speaker-Out kommt wirklich nichts raus. nur auf ganz empfindlich sehe ich eine schwache Sinusschwingung. Die kommt aber sicher woandersher.
 
U

Unregistriert

Gast
Kann man das heutzutage auch noch SO machen?
 
Thema:

C1 Aygo 107 Autoradio erweitern

Sucheingaben

citroen c1 radio ausbauen

,

peugeot 107 radio ausbauen

,

aygo radio

,
aygo radio mp3
, 86120-0h010, panasonic 86120-0h010, panasonic w53811, toyota aygo radio ausbauen, aygo radio anschlüsse, peugeot 107 autoradio, aygo radio ausbauen, peugeot 107 radio einbauen, autoradio peugeot 107, c1 radio ausbauen, peugeot 107 radio ausbau, Autoradio Aygo, autoradio toyota aygo, radio aygo, peugeot 107 radio steckerbelegung, peugeot 107 radio pinbelegung, w53811, citroen c1 autoradio, autoradio für peugeot 107, citroen c1 radio ausbau, toyota aygo radio pinbelegung

C1 Aygo 107 Autoradio erweitern - Ähnliche Themen

  • Aygo: Spurverbreiterung mit ABE

    Aygo: Spurverbreiterung mit ABE: Alles zu Aygo: Spurverbreiterung mit ABE - hier rein
  • Aygo: Ersatzteile [Quellen & Co]

    Aygo: Ersatzteile [Quellen & Co]: Alles zu Aygo: Ersatzteile [Quellen & Co] - hier rein
  • Aygo: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]

    Aygo: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]: Alles zu Aygo: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht] - hier rein
  • Aygo: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    Aygo: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu Aygo: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • Aygo: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Aygo: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Aygo: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Citroen C1 PM, PN, Citroen C1 II
    Oben