Bremskraftlastverteiler? Gibt es soetwas?

Diskutiere Bremskraftlastverteiler? Gibt es soetwas? im VW Golf Forum Forum im Bereich VW Forum; Hallo zusammen. Mein Schwiegervater war eben mit seinem Golf III, Bj 96, 1,4 Liter Maschine, in einer Werkstat und dort hat man ihm mehrere...
M

m3osi

Gast
Hallo zusammen.
Mein Schwiegervater war eben mit seinem Golf III, Bj 96, 1,4 Liter Maschine, in einer Werkstat und dort hat man ihm mehrere defekte bescheinigt. Auf dieser Liste stand ein Bremskraftlastverteiler, dies meinte jedenfalls mein Schwiegervater. Da ich ihn kenne und es auch genauso gut ganz anders heißen kann und ich dieses Wort noch nie gehört habe, wollte ich euch mal Fragen ob es soetwas gibt.

Er meinte es ist irgendwo hinten unter dem Auto, sieht aus wie ein Relais und dort würden 4 Bremsschläche rein gehen.

Gibt es das und wenn ja, wie heißt es richtig. Google etc. hat nichts dazu gefunden.
 
M

m3osi

Gast
Genau das war es was mich auch stutzig gemacht hat. Google, Duden und sonstige Suchmaschinen haben das Wort selbst in abgewandelter Form nicht gefunden. Gehört habe ich dies auch noch nicht.

Mein Schwiegervater meinte das der Werkstattmensch gesagt hätte->

Das ding hat den zweck je schwerer hinten die zuladung wird, desto mehr bremskraft wirkt auf die hinteren Rädern ein.
 
J

jblei187

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
5
Gemeint ist damit der ALB-Regler. (Automatischer lastabhängiger Bremskraftregler)
Der sitzt neben dem linken hinteren Achsschenkel. Ist ca. 7 x 7cm groß. Die Bremsleitungen laufen von vorne dort hin und dann nach hinten weiter.
Von diesem Regler geht eine Feder auf den Achsschenkel.
Wird das Auto beladen spannt sich die Feder und es wird mehr Bremsdruck auf den hinteren Bremsen erzeugt.
 
M

m3osi

Gast
Hi,
danke für die Antwort. Hatte so ein Ding bei Ebay gefunden aber erbrauchte es nicht mehr, da an seinem Golf zu viel im acker ist. Selber schuld wenn man sein Auto nie pflegt und nur im äußersen Notfall etwas ganz macht, dann kann man auch nicht durch den Tüv kommen.
 
Thema:

Bremskraftlastverteiler? Gibt es soetwas?

Sucheingaben

citroen saxo bremsdruck

,

auto

,

mitsubishi alb-regler

,
alb regler citroen saxo
, citroen alb regler

Bremskraftlastverteiler? Gibt es soetwas? - Ähnliche Themen

  • Warum gibt es kein Forum für Octavia IV?

    Warum gibt es kein Forum für Octavia IV?: Warum gibt es kein Forum für Octavia IV?
  • Gibt es genug Tankstellen, um auf einen Gasantrieb zu wechseln?

    Gibt es genug Tankstellen, um auf einen Gasantrieb zu wechseln?: Guten Tag! Nun, wo das Benzin immer teurer wird, überlege ich mir langsam tatsächlich, mein Auto auf einen Gasantrieb umzurüsten. Ich habe mir...
  • Warum gibt es Medikamenten-Lieferengpässe?

    Warum gibt es Medikamenten-Lieferengpässe?: Hallo Leute, grade vorhin hab ich eine Statistik gesehen, die besagt, dass es in den letzten Jahren zu einem drastischen Anstieg der...
  • Was gibts heute zum Essen?

    Was gibts heute zum Essen?: Hi Ihr, mich würde mal interessieren, was es bei euch heute zu essen gibt? Vielleicht kann man sich ein wenig austauschen und gegenseitig...
  • Es gibt sie wirklich - Richtig sparen beim Fahren!

    Es gibt sie wirklich - Richtig sparen beim Fahren!: Die Produkte sind der Hammer,und bereits in vielen PKW(mehr als 1 Millionen Testkilometer)sowie in LKW(mehr als 3 Millionen Testkilometer)und...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für VW Golf 1, 2, VW Golf 3, VW Golf 4, VW Golf 5, VW Golf 6, VW Golf 7
    Oben